News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Queen of the Musks (Gelesen 2368 mal)
Re:Queen of the Musks
Ich hatte auch erwogen, sie anzupflanzen. Aber noch ist nichts entschieden.Welche anderen Empfehlungen hast Du, NovaLiz?
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
- Nova Liz †
Wenn es weiß,stark duftend,zuverlässig blühend und gefüllt sein soll,würde ich immer die Pembertonsorte Prosperity empfehlen.Sie hat einen weichen cremigen Farbton und ist wuchsfreudig und gesund.
dem kann ich uneingeschränkt beipflichten...und ich muß ehrlich sagen,dass ich andere Moschatas habe ,die ich weitaus schöner finde.
VLG - Beate
- Nova Liz †
Auch viele Lenshybriden sind schön.Ich kann da noch Marie Louise Velge und Waterloo in weiß nennen.Wenn es gelblich sein darf ,ist Danae(auch Pemberton)eine gute Wahl.Auch sehr gut duftend und reichblühend.
- Nova Liz †
Andere Moschatavorschläge findest du noch im Penelopethread. 
VLG - Beate
- Nova Liz †
Ja,und Felicia blüht auch im Herbst noch besonders fleißig nach,was aber ja auch ein plus bei den meisten Moschatas ist.Im letztem Herbst habe ich allerdings bei Buff Beauty aus irgendwelchen Gründen kaum noch Blüten gehabt.Das war eigentlich unüblich.
Der Wuchsfreude kann ich beistimmen, sie hat letztes Jahr (gepflanzt Herbs 05) wahnsinnig angeschoben, trotz Wühlmausattacken! Nur der Duft ist noch sehr mäßig, aber was nicht ist, kann ja auch noch werden.Ebenfalls eine Schönheit ist Sally Holmes, auch recht wuchskräftig bei mir, gleichzeitig mit Prosperity gesetzt.Sehr gut entwickelt haben sich meine beiden letztjährigen Sommerpflanzungen: Bishop Darlington und Autumn Delight.stark duftend,zuverlässig blühend und gefüllt sein soll,würde ich immer die Pembertonsorte Prosperity empfehlen.......ist wuchsfreudig und gesund.
Viele Grüße, Ceres
Bei der trau ich mich in unserem Klima wirklich (noch....viel zu selten genannt wird Clytemnestra.
Viele Grüße, Ceres
- Nova Liz †
Ceres,deine Bishop Darlington hat überlebt?????Wie hast du das geschafft?Wohnst du in einer besseren Klimazone?Wie lange hast du die und wie groß ist sie schon?Frachlochinbauch

Wie gesagt seit letztem Sommer (ich konnte einfach an dem Container nicht vorbei, auch wenn ich wußte, daß es ein Risiko ist) und bei dem Winter (Minimal-Temp. -18° in der Nacht und auch das sehr selten, ca. dreimal) kein Wunder, daß es problemlos war. Zurückgefroren ist fast gar nichts, nur ein bißchen die Endtriebe.Das Schwierige bei uns ist ja, daß die Unterschiede oft so groß sind, in der Nacht starke Minusgrade, am Tag viel Sonneneinstrahlung mit möglichen Minus- oder auch Plusgraden (in einem normalen Winter).Ich hoffe, daß sie sich sehr gut etabliert bis zum nächsten Winter und dann diesen auch wieder einigermaßen gut übersteht. Ansonsten ist sie dann sicherlich bei einem heftigeren Winter gut geschützt mit viel Schnee, der dieses Jahr auch gefehlt hat (nur dreimal hat´s stärker geschneit seit dem November). Ach ja, die Größe beträgt ca. 60/70 cm bisher.
Viele Grüße, Ceres
huuii, super, dass du die danae ansprichst, nova. die habe ich fürs frühjahr, also jetztWenn es gelblich sein darf ,ist Danae(auch Pemberton)eine gute Wahl.Auch sehr gut duftend und reichblühend.
-
Loli
Clytemnestra, die habe ich schon lange auf dem Kieker
. Hast Du da vielleicht ein Foto, Beate?Sally Holmes ist wirklich habenswert. Wächst sehr zügig und duftet gut. Gehört allerdings in die Farbklasse "blush" (allenfalls).LG Loli
Re:Queen of the Musks und andere Moschatas
Hm, letztes Jhar habe ich ja praktisch kaum ein anständiges Foto machen können, weil diese ollen Rapsglanzkäfer
überall unterwegs waren. Ich muss mal schauen, ob ich im Jahr davon ein Foto gemacht habe
. Wenn nicht, mach ich dieses Jahr mal welche
.
VLG - Beate