News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scabiosa 'Chile Black' (Gelesen 1468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Scabiosa 'Chile Black'
Ich würde diese Pflanze gerne haben - werde sie wohl in England irgendwo auftreiben. doch bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, welchen Boden sie mag und vorallem wie winterhart sie ist... 

Re:Scabiosa 'Chile Black'
Hallo Cimi,bei deiner gesuchten Pflanze handelt es sich um die einjährige Scabiosa atropurpurea 'Chile Black'.Diese dunkel-weintrote Farbe ist bei einer Pflanze vor 8 Jahren bei der Aussaat einer gekauften Mischung von selbst entstanden. Daraufhin habe ich davon Samen geerntet und dieser hat bei der Aussaat wieder farbechte dunkelweinrote Nachkommen ergeben.Im damaligen UK-Gartenforum "Gärtnern in Deutschland", habe ich im Herbst 2000 "gregor/Planten" Samen davon geschickt, musst ihn mal fragen, ob er davon noch welchen besitzt.Ich habe diese zufällig entstandene Farbe nicht mehr im Garten, leider und würde sie selber wieder gerne haben.Ich würde diese Pflanze gerne haben - werde sie wohl in England irgendwo auftreiben. doch bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, welchen Boden sie mag und vorallem wie winterhart sie ist...
Ich glaube, dass Skabiosen eher leichten, durchlässigen Boden lieben. In meinem schwereren Lehmboden habe ich nie welche länger als einen Sommer behalten können.
Schade dass sie nur einjährig ist (meine aber irgendwo im net gelesen zu haben dass sie bis -15°C winterhart ist....schnell nochmal googeln)Leichten Boden habe ich - dürfte also kein Problem sein....Prima! :DDann sollte ich wohl eher nach Samenpäckchen als nach fertigen Pflanzen ausschau halten