News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alternative zur Schubkarre (Gelesen 1726 mal)
- Gartenentwickler
Alternative zur Schubkarre
Moin, ich habe einen relativ kleinen Garten,ca 100 m2. Eine Schubkarre würde viel Platz im Schuppen wegnehmen. Nun habe ich überlegt eine kleine Muldenkarre oder so ein Handwagen zu kaufen.
https://www.meyer-shop.com/702595-handk ... hne-raeder
https://www.meyer-shop.com/702595-handk ... hne-raeder
- Gartenentwickler
Re: Alternative zur Schubkarre
Diese wäre deutlich teurer,aber so viel mehr passt da doch auch nicht rein, Kisten hätte ich eh. https://www.meyer-shop.com/702505-garte ... unmontiert
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe keine Schubkarre und komme in der 200 qm grosse Garten gut zu recht. Für schwere Sachen habe ich eine Sackkarre. Du bist Handwerklich besser gesegnet als ich mit den zwei linken Händen und zehn Dauman dran. Kannst nicht eine Sackkarre um deine Zwecke umbauen? Der nimmt schon weniger Platz weg.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Es gibt auch gute faltbare Sackkarren (z.B. Wolfcraft), faltbare Einkaufskästen und Gummiseile zum auf der Karre befestigen ;-)
So als reiner Balkongärtner hab ich das öfters in Benutzung ;-)
So als reiner Balkongärtner hab ich das öfters in Benutzung ;-)
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Es gibt auch faltbare Schubkarren: https://www.kaufland.de/product/5329902 ... d=47260804
Was willst du denn darin transportieren? Gartenabfälle, Laub usw? Ich habe mich letztlich für ein paar Mini-Big Packs entschieden, weil die Wege bei uns im Garten eng und holperig sind. https://www.ebay.de/itm/322185874805?sr ... 3m2qGc-WyS Sie sind 40x40cm klein und haben eine Tragkraft von 300kg. Ich bin damit sehr zufrieden.
Was willst du denn darin transportieren? Gartenabfälle, Laub usw? Ich habe mich letztlich für ein paar Mini-Big Packs entschieden, weil die Wege bei uns im Garten eng und holperig sind. https://www.ebay.de/itm/322185874805?sr ... 3m2qGc-WyS Sie sind 40x40cm klein und haben eine Tragkraft von 300kg. Ich bin damit sehr zufrieden.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Es gibt auch zusammenklappbare Plattformwagen.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Mein Ziergarten ist leider auch sehr klein, ca. 125m².
Ich nehme diese blauen Ikea-Säcke.
Die sind recht günstig und praktisch. Ich habe sie im 10-er Pack gekauft, da oft recht viel anfällt und die Biotonne schnell voll ist.
Dann stelle ich mehrere gefüllte Ikea-Säcke neben die Biotonne so lange bis sie entleert ist.
Einen Nachteil haben die blauen Ikea-Säcke jedoch: wenn man sie oft verwendet bekommen sie irgendwann Löcher.
Ich nehme diese blauen Ikea-Säcke.
Die sind recht günstig und praktisch. Ich habe sie im 10-er Pack gekauft, da oft recht viel anfällt und die Biotonne schnell voll ist.
Dann stelle ich mehrere gefüllte Ikea-Säcke neben die Biotonne so lange bis sie entleert ist.
Einen Nachteil haben die blauen Ikea-Säcke jedoch: wenn man sie oft verwendet bekommen sie irgendwann Löcher.
- Kürbisprinzessin
Ich nehme einfach diese Baueimer vom Baumarkt, mit 10 Liter oder 20 Liter Volumen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine erste Frage wäre auch gewesen, was Du denn transportieren willst. Zum Unkraut jäten nehme ich meist einen Eimer, entweder einen kleinen mit 5 l, ansonsten einen 10 l-Eimer. Wenn man mal ein größeres Volumen braucht, ist ein 20 l-Eimer sicher auch nicht verkehrt, aber zwei 10 l-Eimer sind handlicher. Für Laub, Staudenschnitt und dergleichen gibt es diese Pop-Up-Gartensäcke, die man bei Nichtgebrauch platzsparend zu einer kleinen Scheibe zusammenlegen kann.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oder man lässt die PopUp-Säcke im Regen stehen, wartet bis sie vollends versifft sind und neben tropfen auch noch stinken und möchte sie dann nicht in sein Auto laden, um die guten Nährstoffe und Humusquelle zum Wertstoffhof zu fahren. Das ist hier leider oft Standard.
Meine Frage wäre auch für was eine Karre. Eimer für Unkraut nutze ich 3 mal im Jahr. Ist uneffektiv Unkraut Knierutschend zu jäten, auffangen, ausklopfen um die Erde zu retten und den Murks zu transportieren und dabei die Samen ausschütteln, auf den Komposter zu geben und für die Rotte noch zu gießen. Kann im jungen Stadium auch im Beet liegen bleiben während des Hackens. Habe heute Abend 3 Schubkarren aus anderen Gärten entsorgt, sowas tut immer weh. Andere kaufen Hochbeetfüllungsmaterial im Gartencenter.
Ich habe 300qm Garten, 6 Schubkarren, irgendeine ist damit hoffentlich immer frei, meist steht sie aber irgendwo anders und ist mit den Problemen von anderen Ecken aus anderen Gärten oder dem Randgrün der Gartenanlage belegt. Was mich tatsächlich auch nervt, ist wenn sie mal sauber sind, wohin damit? Wo ein Schubkarren steht können auch 3 Salate wachsen...
Wenn 40x60 Kisten, da bietet sich der Fahrradanhänger an. Je nach Gewicht kann man ja auch 5 Kisten übereinander stapeln. Das habe ich für 2 Kisten eine Lage in einem Hänger, für den km Jungpflanzenlogistik zwischen Anzuchtkeller und Garten.
Auf die Kistenkarre mag ich aber auch nicht verzichten. Das was die kann, kann kein Schubkarren.
Meine Frage wäre auch für was eine Karre. Eimer für Unkraut nutze ich 3 mal im Jahr. Ist uneffektiv Unkraut Knierutschend zu jäten, auffangen, ausklopfen um die Erde zu retten und den Murks zu transportieren und dabei die Samen ausschütteln, auf den Komposter zu geben und für die Rotte noch zu gießen. Kann im jungen Stadium auch im Beet liegen bleiben während des Hackens. Habe heute Abend 3 Schubkarren aus anderen Gärten entsorgt, sowas tut immer weh. Andere kaufen Hochbeetfüllungsmaterial im Gartencenter.
Ich habe 300qm Garten, 6 Schubkarren, irgendeine ist damit hoffentlich immer frei, meist steht sie aber irgendwo anders und ist mit den Problemen von anderen Ecken aus anderen Gärten oder dem Randgrün der Gartenanlage belegt. Was mich tatsächlich auch nervt, ist wenn sie mal sauber sind, wohin damit? Wo ein Schubkarren steht können auch 3 Salate wachsen...
Wenn 40x60 Kisten, da bietet sich der Fahrradanhänger an. Je nach Gewicht kann man ja auch 5 Kisten übereinander stapeln. Das habe ich für 2 Kisten eine Lage in einem Hänger, für den km Jungpflanzenlogistik zwischen Anzuchtkeller und Garten.
Auf die Kistenkarre mag ich aber auch nicht verzichten. Das was die kann, kann kein Schubkarren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Frage wäre - gab es eigentlich eine konkrete Frage?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Ist bestimmt wie so oft, die ursprüngliche Idee wird verworfen und mit was viel besserem umgesetzt, weil man mal drüber nachgedacht hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Davon kann ich nur abraten. Zumindest von dem abgebildeten Modell. Kopflastig, fällt schnell um, niedrig, man muss sich sehr bücken, klappt schnell ungewollt zusammen und passt nichts rein. Belastbar ist's auch nicht.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 17:35 Es gibt auch faltbare Schubkarren: https://www.kaufland.de/product/5329902 ... d=47260804
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Oh je, so etwas möchte man dann auch nicht haben. Dann wirklich lieber Big Packs, Eimer oder Kartoffelkörbe.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Braucht sowas bzgl. Aufbewahrung so viel weniger Platz, Schubkarre kann man ja aufstellen?Gartenentwickler hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 16:42 eine kleine Muldenkarre oder so ein Handwagen zu kaufen.
Ich habe im kleinen Garten auch keine Schubkarre. Habe sie höchstens 2,3 Mal vermisst zum Steine transportieren. (Nachbar hat eine, hätte auch ihn fragen können).
Ikea Säcke nehme ich auch für das Schnittgut im schlecht zugänglichen Teil, dort käme ich mit einer Schubkarre gar nicht hin.
Sonst den Plastikkorb und gleich den Grüncontainer in die Nähe. Spontane Idee: Für schweres Zeug könnte man auch einfach den Rollwagen unter den Korb (voll mit Kies z.B.) tun. Geht halt einfach nur auf befestigten Flächen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer