News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deschamps ? (Gelesen 1421 mal)
Deschamps ?
Vor ein paar Jahren habe ich die Rose Deschamp(Noisette) gekauft.Aber das Aussehen der Blüten hat meinem Vorstellungen und den Beschreibungen nicht entsprochen.Inzwischen habe ich einige Fotos einer ganz anders ausehenden Deschamps gesehen mit dicht gefüllten rosa Blüten.Meine Deschamps hat meistens sehr flatterige Blüten , die nur leicht gefüllt sind. Sie blüht eigentlich ständig, ist aber etwas sensibel gegen Kälte. Manche Blüten sind zweifarbig, zartrosa-dunkelrosa, manche auch ganz zartrosa. Ihr Habitus ist sehr verzweigt mit zierlichen dünnen Trieben, die stark bestachelt sind. Sie ist inzwischen gut 2 m hoch. Duft eher gering.Weiß jemand, ob es 2 Rosen unter diesem Namen gibt?Ach... Bild vergessen:
-
winterliesel
Rosenverrückt
Re:Deschamps ?
Hallo Miriam,der Jäger kennt noch eine als "Provinsrose" klassifizierte Rose mit Namen Deschamps.Züchter Charpentier oder Parmetier um 1830, h'rosa lebhaft rosa schattiert, mittelgroß, gefüllt. Zur Noisette Namens Deschamps (Züchter Deschamps, 1877) schreibt Jäger, sie sei kirschrosa und rankend.
Rosige Grüße - Martina
-
freundderrosen
Hallo Miriam,nein, ich habe sie nicht, die Deschamps. Sie steht schon ewig auf der Wunschliste, doch immer kommen andere Rosen vor ihr in den Garten.Die Bilder die ich kenne, verströmen auch den Eindruck, den Du beschreibst.Ich hatte sie zu einem Zeitpunkt für mich ausgewählt, als sie für mich die Noisette mit dem kräftigsten Rotton darstellte.Werde ich mir wohl noch einmal überlegen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Die wäre dann wohl aber einmalblühend, oder?Hallo Miriam,der Jäger kennt noch eine als "Provinsrose" klassifizierte Rose mit Namen Deschamps.Züchter Charpentier oder Parmetier um 1830, h'rosa lebhaft rosa schattiert, mittelgroß, gefüllt. Zur Noisette Namens Deschamps (Züchter Deschamps, 1877) schreibt Jäger, sie sei kirschrosa und rankend.
-
winterliesel
Rosenverrückt
Hallo Miriam,da Jäger keine weitere Klassifizierung angibt, die auf remontierend oder dauerblühend rückschließen läßt, würde ich das mal vermuten.Die wäre dann wohl aber einmalblühend, oder?
Rosige Grüße - Martina
-
Raphaela
Im Dickerson steht nicht viel über die Blütenform:" Deschamps,1877, Noisette"Longworth Rambler" is an 1880 climber by Liabaud which might-or might not-be synonymous."Cerise red fading to pink" (JR32/173) "Bright carmine, of medium size, but produced in great profusion. Grand in Autumn, and almost evergreen." (P1) "Cerise...cupped...very vigorous" (Cx) "An old rose that is free floweing, though the blooms are small and not very shapely. The colour is light crimson" (OM) "One of the best atumnal climbers that we have. The cerise-pink flowers are very pretty" (JR22/74)Okay: "Cupped" stimmt ja wohl gar nicht, dann schon eher "not very shapely". Die Farb- und Blütengrößenangaben variieren zwar etwas (z.B. von "small" bis "medium size") passen aber (da standort- und pflanzenzustandsbedingt) noch unter einen Hut. M.E. könnte es also u.U. doch die echte Sorte sein. Für mich sieht sie allerdings mehr nach einer China Rose aus. Woher hast du sie denn?
Für mich sieht sie auch sehr nach Chinarose aus. Vor allem ihr Wuchsverhalten erinnert mich überhaupt nicht an die anderen Noisettes die ich habe, schlanke lange Triebe,...Sie ist wirklich enorm verzweigt. Mittelgroße Blüten wäre eine angemessene Bezeichnung.Ich frage mich nur, wo kommen die Bilder her von einer zartgefärbten dichtgefüllten Deschamps.Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie bei Schultheis im Jahr 2000 gekauft habe....ich muss gerade mal eins suchen...
-
Raphaela
Zartfarbene, dichtgefüllte Noisettes gab (und gibt es teilweise noch) relativ viele. Vielleicht eine Verwechslung?
Von wegen gerade mal schnell ein Bild...Ich habe keins gefunden. Dabei dachte ich, mindestens bei Helpmefind gäbe es eins. Aber das war wohl falsch.Ich fasse zusammen: Es scheint die echte Desschamps zu sein, oder zumindestens kennt keiner eine andere.Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich bin sicher, dass ich beim Kauf eine ganz andere Vorstellung von ihr hatte. Allerdings gab es vor 7 , 8 Jahren kein Bild von ihr.
-
Jedmar
Hier auf dieser japanischer Seite gibt es ein Bild von Deschamps:Creamteas
Das krieg ich leider nicht hin mit dem Link. Wie kann ich den Text lesbar machen?
-
Raphaela
Du mußt die Liste der Rosennamen runterscrollen und dann auf Deschamps klicken. Die sieht wirklich aus wie deine!