News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 200209 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Winterharte Fuchsien
Meine steht in der vollen Sonne, ist dafür aber sehr klein.
Liebe Grüße Elke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Fuchsien bekommen im Sommer viel Sonne ab, vor allem auch mittags, die Sorte Genii habe ich allerdings nicht.
Schutz: Wichtig ist, dass du sie jetzt im Frühjahr in eine Kuhle pflanzt, die du nach und nach auffüllst. So befinden sich ausreichend Blattknospen unter der Erde, aus denen die Pflanze nach dem Winter wieder austreiben kann. Bei mir reicht das als Schutz, hier sind die Winter allerdings auch nicht so sehr kalt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dein Bild mit dem Trum
war ja Auslöser dafür nachzukaufen.
Ich habe mal wieder eine Lücke im Sichtschutz und diese beiden Fuchsien wollen die Lücke schließen, bis der eigentlich Strauch dafür groß und dicht genug ist.
Sonne bekommen Sie dort von Aufgang bis 14°° voll, ich hoffe doch, das reicht ihnen.
Der Boden da ist humos.

Ich habe mal wieder eine Lücke im Sichtschutz und diese beiden Fuchsien wollen die Lücke schließen, bis der eigentlich Strauch dafür groß und dicht genug ist.
Sonne bekommen Sie dort von Aufgang bis 14°° voll, ich hoffe doch, das reicht ihnen.
Der Boden da ist humos.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Das dürfte passen, mein 'David' bekommt auch etwa so viel Sonne und blüht fleißig.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Gerda Manthey schreibt in ihrem Buch über Fuchsien: Genii Blüten:rot-mittelblau, früh und reich blühend, einfach
Laub: gelb mit roter Mittelrippe und roten Stielen
Wuchs: aufrecht, absolut winterhart
Laub: gelb mit roter Mittelrippe und roten Stielen
Wuchs: aufrecht, absolut winterhart
-
Weiter schreibt sie verträgt einen vollsonnigen Standort, wird 60-80 cm hoch
-
Nachdem einige winterharte im vergangenen Winter nur an den Spitzen erfroren waren, zeigen sich schon früh erste einzelne Blüten
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Beide sehr schön, das wird eine lange Blütezeit 
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte ja zufällig letzten Herbst hier Fuchsia hatschbachii gefunden und gepflanzt, Fotos von Anfang Mai hatte ich einige Seiten vorher gezeigt nach Überwinterung unter Laub und Tannenästen.
Inzwischen sieht sie so aus:

Sie wird oft als fast kletternd, in Sträucher rankend beschrieben, weswegen ich sie recht nah an die mindestens 50 Jahre alte Zierquitte gepflanzt hatte, die, vom Schneebeerendickicht befreit, jetzt wieder Licht kriegt und kräftig durchtreibt, damit die Fuchsie sich da reinranken kann - und das scheint in die Richtung zu gehen

Erstaunlicherweise hat sie auch schon erste Blütenknospen, genauso wie die ‚Arauco‘ - bei der ‚Margret‘, die ich schon einige Jahre habe, musste ich immer bis fast Semptember warten, bis da Blütenknospen kamen

Inzwischen sieht sie so aus:

Sie wird oft als fast kletternd, in Sträucher rankend beschrieben, weswegen ich sie recht nah an die mindestens 50 Jahre alte Zierquitte gepflanzt hatte, die, vom Schneebeerendickicht befreit, jetzt wieder Licht kriegt und kräftig durchtreibt, damit die Fuchsie sich da reinranken kann - und das scheint in die Richtung zu gehen

Erstaunlicherweise hat sie auch schon erste Blütenknospen, genauso wie die ‚Arauco‘ - bei der ‚Margret‘, die ich schon einige Jahre habe, musste ich immer bis fast Semptember warten, bis da Blütenknospen kamen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela