Hat jemand mit Erfahrung mit Centaurea/Centaurea triumfetii und alpestris
Triumfetti scheint ja wie C. montanum zu sein nur für den vollsonnigen Steingarten. Wobei es auch spannende Unterarten gibt wie lingulatus die scheint eher Bodendeckend zu wachsen, sieht interessant aus so kurz Stängel und dann so eine recht große Blüte im Verhältnis dazu
Und C. alpestris die auch C. scabiosa var/ssp. alpetris genannt wird, wirkt wie eine kleinere Variante der Sakbiosenflockenblume. Verhält sich auch wirklich so oder täuschen die Bilder im Netzt ? Fände ich noch eine interessante option für meine Kies Einfahrt
Die Blütenköpfe sind schon vor der Blüte zierend: https://inaturalist-open-data.s3.amazon ... large.jpeg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Centaurea, Flockenblume (Gelesen 39691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
Re: Centaurea, Flockenblume
Tot geglaubte leben Länger
Diese C. Calocephala hatte ich schon abgeschrieben jetzt erfreut sie mit frischem Grün
Diese C. Calocephala hatte ich schon abgeschrieben jetzt erfreut sie mit frischem Grün
Meine 2024 gepflanzte Centaurea ragusina ist bis jetzt (mit Regenschutz) ganz gut über den Winter gekommen. Eigentlich reicht es doch, wenn ich sie etwas ausputze oder soll ich sie ganz zurück schneiden?
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich würde sie nicht zurück schneiden. Ausputzen auch nur wenn Du Langeweile hast. Sie sieht doch gut aus
Danke, Rokko21, ich denke auch, dass ich da nichts dran machen muss, vorausgesetzt, sie schaut auch in 6 Wochen noch so gut aus. Man weiß ja nicht, ob es nicht nochmal frostig wird. Aber nichtsdestotrotz habe ich heute schon den Regenschutz vom Beet entfernt.
- sempervirens
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Centaurea montana sät sich bei mir selbst aus. Sämlinge an unerwünschten Stellen sind oft schwer zu entfernen.
- sempervirens
und durch die Horste geht sie mit der Zeit immer mehr in die Breite so hat sie sich hier auch breit gemacht