Buddelkönigin hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 16:47
Was keimt hier zwischen meinen Astern? Blätter haben etwa Maiglöckchen Größe... habe nie so etwas gepflanzt oder gesehen.
20250505_132928.jpg
Noch jemand eine Idee
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 16:47
Was keimt hier zwischen meinen Astern? Blätter haben etwa Maiglöckchen Größe... habe nie so etwas gepflanzt oder gesehen.
20250505_132928.jpg
Es ist zu 99% eine Dactylorhiza.
Welche kann man besser genauer bestimmen wenn sie blüht, da Blüten Zeitpunkt auch nochmal Aufschluss geben kann.
Ich würde sie drin lassen mich würde es sehr freuen wenn sich sowas von allein im Garten niederlassen würde.
Wenn die funktioniert scheinst du gewisse Pilze im Boden zu haben kannst dann auch noch andere Orchideen testen. Würde dann bspw orchis purpurea unter ein Gehölz setzen, da diese wirklich ein WOW Effekt erzeugt
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Mai 2025, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
sempervirens hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 09:22
Es ist zu 99% eine Dactylorhiza.
Welche kann man besser genauer bestimmen wenn sie blüht, da Blüten Zeitpunkt auch nochmal Aufschluss geben kann.
Ich würde sie drin lassen mich würde es sehr freuen wenn sich sowas von allein im Garten niederlassen würde
Sollte ich die Aster drumherum entfernen, oder lieber die Finger davon lassen bis Gewissheit da ist.
Ich zitiere mal die Staudengärtnerei:
. Dactylorhiza Hybriden: Die Sumpf-Ständelwurz gehört zu den wenigen, relativ einfach zu kultivierenen, heimischen Orchideenarten. Mit Ausläufern verbreitet sie sich an geeigneten Standorten. Diese sollten feucht oder staunass, humos und kalkhaltig sein. Natürlich sind sie nicht allzu konkurrenzstark
.
Das alles trifft auf meine sonnige Freifläche eher nicht zu...
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 6. Mai 2025, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ich würde sagen Never Change a Running System bis sich so eine Rosette entwickelt dauert es schon ein paar Jahre also scheint es der Orchidee dort zu gefallen, vllt hat die Aster auch eine eine Bindung mit einem Pilz den die Orchidee braucht.
Was sehr spannend wäre, was für eine Aster ist das ?
Ich würde die Aster stehen lassen und dann von der Aster Blattmasse etwas wegnehmen das die Orchidee nicht zu stark Verschattet wird
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Mai 2025, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Link... Dort wird von kalkfreier, lehmiger Bodenbeschaffenheit gesprochen, was eher passt. Zitat:
. Das Gefleckte Knabenkraut braucht rohhumushaltigen, kalkarmen oder kalkfreien, nährstoffarmen und eher feuchten Lehmboden.
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 09:33
Habe oben ein Zitat ergänzt...
Woher sie kommt, keine Ahnung... vielleicht aus der umgebenden, freien Wiese? Werde berichten. Danke
Herkunft
Über andere Stauden
Könnte natürlich über gekaufte Stauden eingeschleppt sein, wenn man bspw. bei einem Orchideen Händler etwas kauft der auch andere Stauden verkauft, da die feine Saat sich auch gern mal in 9 er Töpfe verirrt.
Ansprüche Knabenkraut
Das Knabenkraut mag es zwar feucht, kann aber auch Trockenheit gut überstehen und der PH-Wert des Bodens ist dieser Orchidee tatsächlich egal. Kann auf basischen wie auf sauren Standorten angetroffen werden. Ich habe sie an beiden Standorten schon angetroffen. Und ist damit in Kultur unkomplizierter als manch andere Orchidee.
Edit: Habe ich verfasst bevor ich den editierten Beitrag von euch über mir gelesen habe
Zuletzt geändert von sempervirens am 6. Mai 2025, 11:00, insgesamt 7-mal geändert.
Lou-Thea hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 10:01
Buddelkönigin, Du Glückskind!!!
Warum passiert mir sowas nicht?
So ein Fund wäre das Highlight meines Jahres. Scheiß auf irgendwelche Astern...
Vielleicht war sie in alter Blumenerde, die ich auch mal auf dem Grundstück verteile wenn ich Töpfe ausleere? Wenn man von feuchten Mooren liest, könnte dann die Saat nicht auch beim Abbau von Torf mitgekommen sein ?
Danke Euch erstmal für die engagierte Anteilnahme und Hilfe... Fortsetzung folgt bestimmt.