News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen düngen (Gelesen 692 mal)
Rosen düngen
Ich habe zwei meiner Kübelrosen mit vergorenen Bananen gedüngt und genau diese beiden Rosen schieben jetzt Unmengen neuer Basaltriebe. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen düngen
Interessante Beobachtung! Hast du ein Foto bitte?
Gerade im Kübel fehlen Bodenlebewesen, die organisches Material umsetzten könnten...
Weswegen vergorene Bananen, wegen des angeblich hohen Kalium-Gehalts?
Gerade im Kübel fehlen Bodenlebewesen, die organisches Material umsetzten könnten...
Weswegen vergorene Bananen, wegen des angeblich hohen Kalium-Gehalts?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Das ist interessant ... meine Rosen schieben bei Düngung mit konventionellem Blühpflanzendünger gar keine Basaltriebe.
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Bananen probieren.
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Bananen probieren.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Die Düngung mit Patentkali ist durchaus auch bei Kübelrosen eine gute Option im Frühjahr. Hier ist der Kaliumgehalt sicher belegt und die Wirkung auch !
Ein Foto wäre prima, Glöckchen. Und auch nähere Angaben zu den Rosen.
Ein Foto wäre prima, Glöckchen. Und auch nähere Angaben zu den Rosen.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Ich dünge seit vielen Jahren tatsächlich auch im Topf ausschließlich organisch (nicht nur die Rosen, da ich auch einige sehr salzempfindliche Pflanzen in Töpfen pflege). Das klappt hervorragend. Vielleicht weil ich alle Töpfe mit Mutterboden geimpft habe?
Das Bodenleben ist mittlerweile ziemlich reich.
Warum Bananen: Ich hatte zwei sehr überreife Bananen übrig, die schon etwas alkoholisch rochen. Die habe ich Ende Februar/Anfang März auf die Erdoberfläche gelegt und dort vergessen.
Zu den Rosen:
Scented Whisper steht seit fünf Jahren im selben Topf im selben Substrat und wurde genau so geschnitten wie die letzten Jahre auch. Einziger Unterschied ist, dass ich das Schnittgut mit in den Topf gesteckt habe, weil ich keine Lust hätte sie runter auf den Kompost zu bringen. Interessanter Weise sind alle angegangen. Die Edelsorte hat schon seit einigen Jahren eigene Wurzeln gebildet, aber noch nie einen Trieb von unten geschoben. Souvenir du Docteur Jamain letztes Jahr wurzelnackt gepflanzt und nur einen langen Trieb produziert. Keine Schnittmaßnahmen. Dieses Jahr plötzlich mit Trieben und Blüten ohne Ende. Wäre es nur bei SdJ hätte ich das Verhalten darauf geschoben, dass sie jetzt erst richtig eingewurzelt ist. Aber bei der "alten" Scented Whisper überrascht es mich doch. Ich werde das auf jeden Fall noch mit anderen Rosen ausprobieren.
Das Bodenleben ist mittlerweile ziemlich reich.
Warum Bananen: Ich hatte zwei sehr überreife Bananen übrig, die schon etwas alkoholisch rochen. Die habe ich Ende Februar/Anfang März auf die Erdoberfläche gelegt und dort vergessen.
Zu den Rosen:
Scented Whisper steht seit fünf Jahren im selben Topf im selben Substrat und wurde genau so geschnitten wie die letzten Jahre auch. Einziger Unterschied ist, dass ich das Schnittgut mit in den Topf gesteckt habe, weil ich keine Lust hätte sie runter auf den Kompost zu bringen. Interessanter Weise sind alle angegangen. Die Edelsorte hat schon seit einigen Jahren eigene Wurzeln gebildet, aber noch nie einen Trieb von unten geschoben. Souvenir du Docteur Jamain letztes Jahr wurzelnackt gepflanzt und nur einen langen Trieb produziert. Keine Schnittmaßnahmen. Dieses Jahr plötzlich mit Trieben und Blüten ohne Ende. Wäre es nur bei SdJ hätte ich das Verhalten darauf geschoben, dass sie jetzt erst richtig eingewurzelt ist. Aber bei der "alten" Scented Whisper überrascht es mich doch. Ich werde das auf jeden Fall noch mit anderen Rosen ausprobieren.