Hallo zusammen,
Feuerbohnen entstammen offenbar mediterranen Höhenlagen und sind daher große Hitze nicht gewohnt. In unserem Garten beginnen sie daher erst sehr spät im Jahr damit, ein paar Früchte anzusetzen.
Hat jemand von Euch Sortenempfehlungen für Feuer- oder Prunkbohnen, die besonders hitzetolerant sind? In Sortenbeschreibungen wird das Thema meiner Erfahrung nach nicht berührt.
Vielen Dank!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuerbohnen und Hitze (Gelesen 377 mal)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feuerbohnen und Hitze
wie du selber schreibst, stammen sie aus kühlen Hochlagen, das können sie evolutionsbiologisch
ich hab mal in Berlin eine kleine Feuerbohnen-Sortensammlung auf dem Balkon gehabt, was soll ich sagen, die haben schon geblüht, zögerlich angesetzt, teils Null getragen, einmal aus versehen austrocknen lassen, da fielen alle Bohnenansätze ab...
falls dir die Blüte wichtig ist, nimm irgendwelche Prunkbohnen, falls du Ernte willst, würde ich persönlich eher wärmeverträgliche Stangenbohnen-Sorten nehmen
wie heiß wird denn dein Sommer, und könntest du noch bei der Standortwahl etwas die Hitze abfangen, zB. nur mit Morgensonne oder so?
ich hab mal in Berlin eine kleine Feuerbohnen-Sortensammlung auf dem Balkon gehabt, was soll ich sagen, die haben schon geblüht, zögerlich angesetzt, teils Null getragen, einmal aus versehen austrocknen lassen, da fielen alle Bohnenansätze ab...
falls dir die Blüte wichtig ist, nimm irgendwelche Prunkbohnen, falls du Ernte willst, würde ich persönlich eher wärmeverträgliche Stangenbohnen-Sorten nehmen
wie heiß wird denn dein Sommer, und könntest du noch bei der Standortwahl etwas die Hitze abfangen, zB. nur mit Morgensonne oder so?
Re: Feuerbohnen und Hitze
Naja, hier im Südwesten am Rhein wird es im Sommer solide heiß.
Unter den vielen verfügbaren Sorten wäre eine Variation über die Hitzetoleranz sicher nicht überraschend.
Stangenbohnen haben wir sowieso. Sie haben meiner Erfahrung nach aber meist kleinere Kerne.
Unter den vielen verfügbaren Sorten wäre eine Variation über die Hitzetoleranz sicher nicht überraschend.
Stangenbohnen haben wir sowieso. Sie haben meiner Erfahrung nach aber meist kleinere Kerne.