News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiße Brombeere ? (Gelesen 34738 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Weiße Brombeere ?

kaliz » Antwort #165 am:

Hier sind jetzt auch ein paar wenige Früchte reif geworden. Eine erste Verkostung hat die Entscheidung leicht gemacht, im Herbst fliegt sie. Die Früchte sind extrem bitter, sonst schmecken sie nicht nach viel. Von vier unabhängigen Testern bestätigt. Da pflanz ich lieber noch eine dritte Taybeere, aber die Polarberry ist leider ein kompletter Reinfall. Maximal als Zierpflanze wegen des schönen Blütenflors zu gebrauchen. Ich hab aber einen Nutzgarten und keinen Ziergarten.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #166 am:

Ja, das extrem bittere ist mir auch aufgefallen. Ich kämpfe schon wieder mit Wurzelschößlingen im Umkreis von 1m². Da scheint jedes Restwurzelstück wieder auszutreiben ::)
Liebe Grüße Elke
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #167 am:

Ja, Polarberry braucht einen Bestäuber. R. allegehniensis und Polarberry blühten heuer etwas versetzt. Das führte zu stark unterschiedlichen Früchten. Manche sehen gut aus, andere haben einzelne Bällchen.

R. allegehniensis braucht wiederum keinen Bestäuber.
Dateianhänge
20230807_174027.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #168 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 28. Jul 2024, 20:27 Meine Weiße Brombeere ist jetzt bei 3,30 m :D
Beide Triebe sind jetzt über 4 m hoch. Bolzenstrack nach oben.
Walt Scencer
Newbie
Region: Hunsrück
Höhe über NHN: 500

Walt Scencer » Antwort #169 am:

Wie ist es vergangenes Jahr geschmacklich bei deinen weißen Brombeeren gelaufen, Rib-2BW?
Si tacuisses, philosophus mansisses.

- Anicius Boëthius
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #170 am:

Die sind immer ein wenig bitter. Für mich aber nicht unangenehm. Viel habe ich nicht gegessen. Wollte sie aussäen aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. ::) Dieses Jahr werde ich Äste der R. allegehniensis besorgen müssen. Polaris braucht einen dipoliten Bestäuber. Aber die sche*ß Mäuse haben meine R. allegehniensis angefressen. Das wird nicht reichen für die großgewordene Polaris.
Antworten