News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt? (Gelesen 44722 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
.
Ich wollte das löschen, geht nicht.
Ich wollte das löschen, geht nicht.
Zuletzt geändert von Apfelbaeuerin am 7. Mai 2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
-
...
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
(Stangen-)Bohnen ziehe ich auch gerne vor. Deine keimen ja schon - wann setzt du sie denn raus?
Ich setze sie normalerweise direkt beim Keimen, damit sie direkt gut einwurzeln, aber dafür ist es definitiv zu kalt. Letzte Nacht schon wieder Bodenfrost.
Ich setze sie normalerweise direkt beim Keimen, damit sie direkt gut einwurzeln, aber dafür ist es definitiv zu kalt. Letzte Nacht schon wieder Bodenfrost.
- Apfelbaeuerin
-
Ja eben, es ist viel zu kalt momentan. Die können ruhig im Warmen 5-10 cm hoch werden, bevor ich sie raussetze, das macht denen nix. Hauptsache warmer Boden und dann dem Bohnenkäfer davonwachsen
.

Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
So, mir hats heut gereicht:ringelnatz hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 22:55 Vielleicht sollten wir den Threadtitel ändern: was habt ihr immer noch nicht gepflanzt?
- Knollenfenchel: bei täglich drohendem Bodenfrost? no way...
- Sellerie:man könnte drüber nachdenken.. wie sieht es bei euch aus? Schießt er gleich nach 2, 3 Frostnächten?
- Mais: tja, blöd, dass ich den vorgezogen hab. Dachte, ich pflanze 6 Tage nach Keimung aus. Jetzt sind es schon 3 Wochen. Vielleicht unter Vlies? Wird der überhaupt noch was...? Hau weg den Mist...
- Melone/Gurke: noch nicht überständig, aber in spätestens 10 Tagen sollten sie doch in die Erde...? Vielleicht ist es an der Laubenwand nicht ganz so kalt. Mal messen.. (mit Vlies!)
- Paprika: müsste mal ins Gewächshaus gepflanzt werden! Aber bei 2 Grad Samstag Nacht? Kann nicht das ganze Gewächshaus mit Heizkabel versehen. Freiland? War was?
-Tomatillo: was das Unkraut? Blüht seit 10 Tagen im 11er Topf, alles suboptimal, kann ich unmöglich schon ins Beet setzen. Kompost?
Dann wäre da noch:
Bohnen... schlechter Zeitpunkt für Aussaat. Langsame Keimung garantiert. Und dann darf auch kein Bodenfrost mehr kommen.
Wenn ich jetzt nicht auch noch halb depressiv ob der verlorenen Obsternte wäre, hätte ich vielleicht etwas mehr Elan.
Können wir nochmal auf März zurückdrehen?
P.S. positiv ist: Kopfsalat ist bald erntereif. Immerhin.
Melone und Gurke an Laubenwand unter Vlies gesetzt. Die Stelle ist ausgesprochen warm, da wird es nicht mehr reinfrieren und ist tagsüber zuverlässig besonnt.
Den Knollenfenchel hab ich jetzt einfach gesetzt. Soll wohl nicht durch Kälte vernalisieren, sondern ab 14h Tagesdauer. Im Herbst packt er Bodenfrost auch gut und so klein ist er nicht mehr.
Sellerie hat sich im Gewächshaus Läuse eingefangen, auch rausgepflanzt, da sind mehr Nützlinge. Wenn er jetzt vernalisiert hab ich halt Pech gehabt. Wird schon nicht 100% betreffen.
Mais wartet noch, das ist mir zu kalt nachts.
Stangenbohnen in Töpfe gesät, die kommen dann nächste Woche ins Beet.
Gestern die ersten Salate der 4. Charge (gesät Anfang April) gepflanzt.
An die Laubenwand hab ich noch 2 veredelte Tomaten gepflanzt. Da wuchsen die Jahre davor Tomaten schlecht, vermute Bodenkrankheiten, die Veredelten sollten es besser packen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin froh drüber, den Mais am 22.4. in eine Schönwetterperiode gesät zu haben. Dreiblattstadium aktuell, nicht mal Kältechlorose, steht da wie Wettergegerbt bei der sch... trockenen Luft.
Heute Bohnen gesät. 10 Reihen. 5 waren normal, 5 waren gebeizt. Bin gespannt, ob es den Vorteil ausspielen kann.
Die Bohnen in den anderen Gärten, zur Schönwetterperiode gesät, die stehen gut da.
Salat 4. Charge steht noch gut in der Platte, werde ich eine Woche rausziehen, die Beete sind noch nicht frei. Da steht jetzt aber diese Woche Brokkoliernte an, dann ist wieder Platz. Ist Romana, der wird Hitze abkönnen müssen.
Heute Bohnen gesät. 10 Reihen. 5 waren normal, 5 waren gebeizt. Bin gespannt, ob es den Vorteil ausspielen kann.
Die Bohnen in den anderen Gärten, zur Schönwetterperiode gesät, die stehen gut da.
Salat 4. Charge steht noch gut in der Platte, werde ich eine Woche rausziehen, die Beete sind noch nicht frei. Da steht jetzt aber diese Woche Brokkoliernte an, dann ist wieder Platz. Ist Romana, der wird Hitze abkönnen müssen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich habe Stangenbohnen vor gut 2 Wochen in Töpfe gesät. Die ersten sind da. Will bald weitere nachsäen. Kartoffel gingen auch vor 2 Wochen in die Hochbeete. Zucchini wurde vor 1 Woche in Töpfe gesät.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Ich hab mich auch noch nicht getraut Bohnen zu säen.Deshalb wird es erstmals auch Voranzucht geben.
Apfelbäuerin du säst alles in ein e Schale und fummelst die Keimlinge dann zum Pflanzen heraus?
Du schreibst aber auch von 5-10 cm Höhe.Da sind doch die Wurzeln schon recht gut entwickelt, kann man die Cluster die man pro Stange braucht noch voneinander trennen?
Im Prinzip wäre mir die Aussaat in der Schale lieber wie in Töpfen, schon aus Platzgründen.Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen.
Apfelbäuerin du säst alles in ein e Schale und fummelst die Keimlinge dann zum Pflanzen heraus?
Du schreibst aber auch von 5-10 cm Höhe.Da sind doch die Wurzeln schon recht gut entwickelt, kann man die Cluster die man pro Stange braucht noch voneinander trennen?
Im Prinzip wäre mir die Aussaat in der Schale lieber wie in Töpfen, schon aus Platzgründen.Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen.