Hallo,
meine jungen Gurkenpflanzen sind krank. Sie stehen auf Komposterde im Gewächshaus.
Ich dachte erst es sei Mehltau, aber die Blätter sind ganz glatt. Sie werden auch nicht gelb sondern richtig weiß.
Was könnte das sein?
Besten Dank für eure Antworten,
Vera.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurkenpflanze krank (Gelesen 313 mal)
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Gurkenpflanze krank
Das sind noch keine Blätter - sondern nur die Keimblätter!
Das erste Blatt sieht gut aus.
Mach mal morgen und jeden weiteren Tag ein Foto....irgendwem hier fällt schon was hilfreiches dazu ein!
Das erste Blatt sieht gut aus.
Mach mal morgen und jeden weiteren Tag ein Foto....irgendwem hier fällt schon was hilfreiches dazu ein!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurkenpflanze krank
Um den ersten Mai gab es warme und sonnige Tage. Die Pflanze war noch nicht daran gewöhnt, deshalb Sonnenbrand. Da nur die Keimblätter betroffen sind und das erste Blatt ungeschädigt aussieht, nichts machen, außer jetzt die nächsten Nächte vor Frost schützen.
Und es fehlt wohl etwas Dünger, zumindest wenn das Blatt schon halbwegs ausgewachsen ist. Ich kann es nicht richtig einschätzen weil das auch noch ein kurzes Zwischenstadium sein kann, da ist das zweite Blatt uneindeutig. Wenn das erste Blatt in 2 Tagen doppelt so groß ist könnte es passen.
Und es fehlt wohl etwas Dünger, zumindest wenn das Blatt schon halbwegs ausgewachsen ist. Ich kann es nicht richtig einschätzen weil das auch noch ein kurzes Zwischenstadium sein kann, da ist das zweite Blatt uneindeutig. Wenn das erste Blatt in 2 Tagen doppelt so groß ist könnte es passen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität