Das ist ein sehr schöner Typ mit dem weiß gezeichneten Blatt!Garten Prinz hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 08:27 Ich habe meine Trillium luteum geteilt und an verschiedene Stellen im Garten gepflanzt. Dauert einige Jahren bevor es wieder eine schöne Büschel ist.
Trillium luteum Mai 2025.jpg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 330832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
-
Ja - ich hab mich noch nie getraut, meine Trillium zu teilen
Hab ein ausgebüchstes Maianthemum entdeckt. Gehört eigentlich etliche m weiter weg. Hat sich aber ein hübsches Plätzchen ausgesucht.

Hab ein ausgebüchstes Maianthemum entdeckt. Gehört eigentlich etliche m weiter weg. Hat sich aber ein hübsches Plätzchen ausgesucht.

Schlimmer geht immer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Mit Blüte, hoffentlich auch mal hier ...
In der Schale hat sich Maianthemum canadense derart schnell vermehrt, dass ich beschlossen habe, es nicht auszupflanzen. Der eine Trieb mit Blüte bleibt noch ein Weilchen, ehe er auch entsorgt wird. Im Garten wäre dem vermutlich eh zu trocken ...
In der Schale hat sich Maianthemum canadense derart schnell vermehrt, dass ich beschlossen habe, es nicht auszupflanzen. Der eine Trieb mit Blüte bleibt noch ein Weilchen, ehe er auch entsorgt wird. Im Garten wäre dem vermutlich eh zu trocken ...
Sonnige Grüße, Irene
-
Canadense ist meins glaube ich nicht. Mir ist was mit racemosum in Erinnerung, sicher bin ich aber nicht.
Schlimmer geht immer
- rocambole
M. canadense wird hier selten angeboten, ist nur 10cm hoch. Ich hatte es mal beim Wandern in den USA mitgenommen, schon fast eingezogen, hoffte auf Clintonia borealis.
Deins ist entweder M. stellatum oder racemosum, syn. Smilacina stellata bzw. racemosa. Ersteres hat schmaleres Laub, sicher unterscheiden kann man sie an der Blüte, ich tippe auf M. racemosum.
Deins ist entweder M. stellatum oder racemosum, syn. Smilacina stellata bzw. racemosa. Ersteres hat schmaleres Laub, sicher unterscheiden kann man sie an der Blüte, ich tippe auf M. racemosum.
Zuletzt geändert von rocambole am 5. Mai 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Gerade mal geguckt, M. racemosum blüht hier, hat sich vermehrt. M. stellatum, welches mir besser gefällt, scheint wieder mal weg
.

Sonnige Grüße, Irene
-
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Maianthemum stellatum hat sich bei uns jahrelang kaum vermehrt. Seit zwei Jahren hat es jedoch einen Eroberungsfeldzug in die Nachbarschaft begonnen, wird mir langsam unheimlich. Bilder siehe auch post 137
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Seit vielen Jahren habe ich die beiden Kirengeshoma Arten. Bisher konnte ich nie einen Unterschied erkennen, aber seit letztem Jar stehen sie ziemlich benachbart, und nun sehe ich Unterschiede. Die eine ist voll ausgetrieben, während die andere noch nicht so weit ist und diese hat filigraner gezackte Blätter und ist etwas grauer in der Farbe. Aber wer wer ist weiß ich trotzdem nicht.
racambole ;-)
vor einigen Jahren haben wir mal Schneeglöckchen getauscht und Du hast mir damals ein paar kleine Sämlinge mitgeschickt.
Jetzt blühts und ich habe längst vergessen, was das eigentlich ist.
vor einigen Jahren haben wir mal Schneeglöckchen getauscht und Du hast mir damals ein paar kleine Sämlinge mitgeschickt.
Jetzt blühts und ich habe längst vergessen, was das eigentlich ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Sehr hübsch! Aquilegia canadensis?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Maianthemum racemosum Ist jedenfalls das Gegenteil von Wuchern: die steht seit 15 Jahren am selben Fleck und wird nicht mehr, ärgerlich ist das frühe Einziehen.
Und mit Kirengeshoma geht es mir genauso, wirklich ausseinanderhalten kann man die wohl nur anhand der Blüte.
Und mit Kirengeshoma geht es mir genauso, wirklich ausseinanderhalten kann man die wohl nur anhand der Blüte.
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
Aquilegia formosa, prima, dass es geklappt hat. Der deutsche Name 'schöne Akelei' ist für die absolut passend.
Jetzt habe ich gerade meine Liste befragt, ein Cypripedium habe ich auch von Dir, vermutlich haben wir da noch in Marias Forum getauscht. Der Hank ist noch da und blüht bald

Sonnige Grüße, Irene
Ich habe gar keine Cypripedien mehr. Vieles wächst hier nicht mehr, zu trocken, zu windig, zu heiß im Sommer. Jetzt hat’s die letzten 2 Monate nur einmal geregnet… Nicht alles verträgt die Schlauchbewässerung.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)