News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 87647 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

Lou-Thea » Antwort #405 am:

Gefällt mir. Wächst die Sorte säulig?

Warum kappt der Nachbar Deine Bäume?? ::)
(Mein Nachbar hat hier mal meine als Kopfweide vorgesehene Weide bodeneben gekappt und jetzt wird sich beschwert, dass die unten durch den Zaun wächst.... ;D )
...and it was all yellow
agarökonom

agarökonom » Antwort #406 am:

Ich habe immer noch keinen Standort für meine Quercus dentata.... wie empfindlich ist sie denn real ? Mal wird sie als windfest bezeichnet, mal steht " geschützter Stand" . Was trifft denn zu ?
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #407 am:

Ich schubs das mal nach oben . Und gleich noch eine Frage : Kommt jemand in der nächsten Zeit in den BoGa Berlin und würde mir vielleicht ein paar Eicheln sammeln ? Ich komme erst im Frühjahr zur Staudenbörse wieder hin , das ist zu spät zum Sammeln ..
Nutztierarche
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #408 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 13. Nov 2024, 14:59 Gefällt mir. Wächst die Sorte säulig?

Warum kappt der Nachbar Deine Bäume?? ::)
Sorry, deine Frage ist mir wegen Seitenumbruch vollkommen durchgerutscht!

Ja, die Sorte wächst säulig, es ist eine Hybride aus Quercus robur ‘Fastigiata’ und der amerikanischen Quercus alba, von ersterer hat sie den säulenförmigen Wuchs, vom anderen Kreuzungspartner die Resistenz gegen Mehltau (kann ich selbst bestätigen, in Holland, wo ich sie gekauft habe, standen einige Exemplare, die ein Büschel Austriebe aus der Unterlage, Quercus robur, hatten. Die hatten komplett Mehltau. Alles Laub der Sorte direkt darüber gar nicht).

Die Kappung passierte, als der Nachbar die Grenzhecke auf den Stock setzte.
Einerseits war da drin relativ schwammig, wo genau unsere Grenzen waren.
Andererseits setzte auch damals schon ein Zaun direkt unterhalb der gepflanzten Eiche an und diese steht 2m weit von der Grenze weg.
Aber es ist nunmal passiert.
Ich war auch nicht da, als dieser Heckenschnitt passierte und meine Mutter hat nicht so den Adlerblick für Pflanzensachen - ihr war gar nicht aufgefallen, dass die Eiche 5cm überm Boden gekappt worden und verschwunden war.
Ich war natürlich äußerst frustriert.
Vor allem auch, weil ich zwei symmetrisch an beide Ecken meines Gartengrundes gepflanzt hatte, und nun natürlich nix mehr mit Symmetrie war.

Glücklicherweise hab ich dann alles einfach so gelassen.

Auch als wieder Austriebe mit Eichenblättern aus dem Stummel kamen - ich dachte anfangs, dass das doch wahrscheinlich Austriebe der Unterlage, Quercus robur, wären.

Aber schnell zeigten diese Austriebe im Herbst diese intensive, sortentypische Färbung.
Ab da hab ich nun gepäppelt und gedüngt, um das sich neu aufbauende Bäumchen vielleicht doch relativ schnell an die Größe der die ganze Zeit ungestört gewachsene heranzubringen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #409 am:

Quercus robur fastigieata nimmt mit dem Alter ähnliche große Formate an wie der normale nur halt ohne Krone
Dateianhänge
IMG_0129.jpeg
IMG_0155.jpeg
IMG_0131.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #410 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 4. Mär 2024, 23:42 Quercus x bimundorum ‚Crimschmidt‘, eine Säulenform, wächst ganz gut, ich mach mir aber ein bisschen Gedanken um den Seitenast rechts, der gleichhoch oder sogar schon höher als die Stammspitze ist.Sollte ich den etwas zurück schneiden?Wenn ja, wie weit?Oder verwächst sich das von selbst mit der Zeit?Bild
Ich hab mich inzwischen dagegen entschieden, da einzugreifen.
Ich hab mir viele Quercus robur ‘Fastigiata’, den einen Elternteil, angeschaut - die wachsen alle so, also von teilweise weit unten weit hochreichende Seitenäste, nie hab ich daran Bruch gesehen.
Ich warte einfach mal ab, wie es sich weiter entwickelt.

Die vom Nachbar mal abgesäbelte holt schnell auf:

Bild

Die schon größere hat sich inzwischen “zusammengezurrt”:

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten