Ich frag mal ganz schlicht, meine Schwester möchte noch eine Quitte pflanzen, Obstgarten in BW, sie soll robust, gerne sauer und herb, aber aromatisch und gut lagerfähig sein - was würdet ihr empfehlen? Ist jetzt ja nicht die Zeit, aber man kann ja schon mal nachdenken.
Sie hat schon eine, also selbstfruchtbar muss sie nicht sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten (Gelesen 58242 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Brandenburg
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Gute Universalsorten sind bei mir die Geisenheimer Züchtungen: Cydopom und Cydora. Cydora Robusta auch, mit ein paar Abstrichen. Was ist "BW"? Baden-Württemberg? Auf dem Lemberg, 1000m hoch oder in Heidelberg?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Quitten
Ich bin mit den Quitten die ich kenne, von der Portugieser zufrieden. Jetzt ist nur die Frage, welche Quittensorte deine Schwester schon hat. Zwei unterschiedliche Sorten schlagen sich positiv auf die Fruchtgröße aus.
Da sie gerade genannt wurde, habe ich eine Frage zur Portugieser. Hat sie geschmacklich eine deutliche Zitrusnote?
- cydorian
- Garten-pur Team
Hat sie nicht. Auch nicht die Zitronenquitte, Limon Ayvasi, der man das gerne nachsagt, der Name kommt von Form und Farbe.
Portugieser ist nicht lagerfähig.
Portugieser ist nicht lagerfähig.
Danke, ich versuche die Quitte eines Freundes zu identifizieren. Optisch entspricht die Frucht der Portugieser. Eine im letzten Jahr im Dezember (nach längerer Lagerung) erhaltene Probierfrucht hatte ein sehr deutliches Zitronenaroma. Erst aus diesem Grund habe ich mich nach der Sorte erkundigt, welche er nicht mehr nennen konnte. Da es sich um Standardbaumschulware handelt, hatte ich der Optik folgend als Standardsorte die Portugieser in der engeren Wahl.
Es war eine große Birnenquitte. Das Fleisch war schon etwas mürbe aber noch saftig (für eine Quitte). Sie hatte keine Steinzellen. Das Zitrusaroma war deutlich. Die Frucht hat nicht geduftet.
Ich werde mal versuchen, die Baumschule zu ermitteln.
Es war eine große Birnenquitte. Das Fleisch war schon etwas mürbe aber noch saftig (für eine Quitte). Sie hatte keine Steinzellen. Das Zitrusaroma war deutlich. Die Frucht hat nicht geduftet.
Ich werde mal versuchen, die Baumschule zu ermitteln.
- cydorian
- Garten-pur Team
Portugieser ist faulgefährdet auf dem Lager und vor allem verbräunt sie früh und kräftig, ihr Hauptnachteil. Das ist eine der sehr grossen Sorten und frisch verarbeitet ist sie auch okay, aber rein von der Frucht her sind Quittensorten sowieso schwer zu identifizieren.
-
- Region: Brandenburg
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Garten meiner Schwester liegt zwischen Schwarzwald und Rheinebene, ca. 350 m. Also schon recht mild.
Leider weiß ich nicht, was die andere Sorte ist, die sie schon hat.
Aber danke schon mal für die Tips.
Leider weiß ich nicht, was die andere Sorte ist, die sie schon hat.
Aber danke schon mal für die Tips.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Habe eine Halbgefüllte Blüte an meiner Quitte entdeck. Gleich markiert. Vielleicht hat man Glück und hat einen brauchbaren Sport entdeckt.