News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 818985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Das ist wirklich ein Musterbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Auch das Bild darüber, wo man meint es wäre ok, solche Ufer sind der Grund, warum uns die EU dazu auffordert, Gewässer in einen guten Zustand zurückzuversetzen. Also Wasserrahmenrichtlinie nicht erfüllt und manche Spendenvereine nutzen das Schamlos aus für ihre Kampagnen und ihre Klassenfeinde durch den Dreck zu ziehen. Die könne aber nix für die baulichen Versäumnisse der Kommunen.
Hier gabs gestern 15mm. Rechtzeitig und willkommen. Entspannte Situation aktuell. Ich kann jetzt nur jammern, dass mir die Gründe zum gießen fehlen.
Hier gabs gestern 15mm. Rechtzeitig und willkommen. Entspannte Situation aktuell. Ich kann jetzt nur jammern, dass mir die Gründe zum gießen fehlen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wenn eine Unterführung für Fußgänger an 360 Tagen im Jahr passierbar ist und an fünf Tagen wegen Überflutung nicht, halte ich das für akzeptabel. Wir hatten über 20 mm Regen und haben damit keinen Grund für Dürregejammer mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Kachelmann hat für heute Vormittag 8mm vorausgesagt, bis jetzt sind's ca. 0,8mm.
Für morgen sind 27mm prognostiziert......warten wir's ab.

Für morgen sind 27mm prognostiziert......warten wir's ab.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Sache ist halt die, das Wasser läuft nicht von alleine ab, weil alles verschlammt ist. Da muss jedesmal jemand von der Stadt oder wem auch immer kommen und das wieder reinigen. Ist für den Spaziergänger auch Tage nach dem Regen recht unkalkulierbar, ob man durchkommt oder einen großen Umweg laufen muss.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Geht's nicht einmal eine Nummer kleiner?thuja thujon hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 11:10 und manche Spendenvereine nutzen das Schamlos aus für ihre Kampagnen und ihre Klassenfeinde durch den Dreck zu ziehen. Die könne aber nix für die baulichen Versäumnisse der Kommunen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
Einmal ja, das ist für heute aber schon aufgebraucht.
hqs: womit wir dann bei den Folgekosten wären. Das reinigen lassen ist nicht ganz billig.
hqs: womit wir dann bei den Folgekosten wären. Das reinigen lassen ist nicht ganz billig.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jammert.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
jammert mit
Die Wettervorhersage für die nächste Zeit ist gruselig, kein Regen in Sicht, außer 15% Wahrscheinlichkeit auf 0,1 Liter am 23.5.

Die Wettervorhersage für die nächste Zeit ist gruselig, kein Regen in Sicht, außer 15% Wahrscheinlichkeit auf 0,1 Liter am 23.5.
Chlorophyllsüchtig
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Dito.
Seit Ende April nix, das aufgefangene Wasser vom Starkregen ist leer, heute morgen war diverses eingerollt oder schlapp.
Ich wünsche mir doch nur 1x Regen pro Woche.
Seit Ende April nix, das aufgefangene Wasser vom Starkregen ist leer, heute morgen war diverses eingerollt oder schlapp.
Ich wünsche mir doch nur 1x Regen pro Woche.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- thuja thujon
Seufz...
Immerhin hat man so die Pilzkrankheiten eher im Griff.
Immerhin hat man so die Pilzkrankheiten eher im Griff.
-
Und niemand jammert über Schnecken! Jetzt wäre übrigens ein guter Zeitpunkt für Schneckenkorn, um die Elterngeneration klein zu halten.
So richtig schlimm ist die Dürre aber noch nicht - der Giersch schlappt noch nicht. Man stelle sich nur vor, wir hätten 30 Grad!
So richtig schlimm ist die Dürre aber noch nicht - der Giersch schlappt noch nicht. Man stelle sich nur vor, wir hätten 30 Grad!
-
- Höhe über NHN: 190
Hier ist der Boden auch schon wieder ziemlich abgetrocknet mittlerweile, aber Dürre herrscht wohl gerade so noch nicht. Der Lehm lässt sich gerade gut bearbeiten. Zum Glück habe ich noch Reserven vom letzten Regen in den Tonnen. Das Wasser muss trotzdem zu den Pflanzen geschleppt werden...
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit dem 1.5. EIN Liter/m2, vorhergesagt für die nächsten 14 Tage (Kachelmann) 0,0 Liter/m2
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Vorhin festgestellt, dass der vor 2 Wochen gesetzte Thymus oberirdisch weggebrutzelt ist 
Einmal bei Pflanzung angegossen... Vertrocknet. Ok, April und Mai sind tückisch, hätt ich dran denken müssen
Ich hoffe, der Wurzelstock treibt wieder durch. Aber es nervt echt, jeden Tag Wind und Sonne, alles staubig, ich weiss gar nicht mehr, was ich im Winter alles gepflanzt habe und ich notgiessen muss

Einmal bei Pflanzung angegossen... Vertrocknet. Ok, April und Mai sind tückisch, hätt ich dran denken müssen

Ich hoffe, der Wurzelstock treibt wieder durch. Aber es nervt echt, jeden Tag Wind und Sonne, alles staubig, ich weiss gar nicht mehr, was ich im Winter alles gepflanzt habe und ich notgiessen muss
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung