News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1846727 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

sempervirens » Antwort #10665 am:

Mit der vierten Bestellung scheint es nun endlich der schwarz werdende Geissklee zu sein. Jedoch scheint er beim Transport nicht genügend gesichert worden zu sein, so dass er scheinbar bei aufrechter Lagerung nach unten verlagert hat und jetzt alle Triebe statt aufrecht seitlich abknickende sind

Wer hat nun die Schuld das Transportunternehmen oder der Lieferant, der sie nicht ausreichend gesichert hat?

Oder würdet ihr das nicht beanstanden? Ich weiß ja nicht es wäre schon nett gewesen, hätte man auf Pflanzen gehabt aufrecht sind und nicht abknickende sind, zumal manche Triebe auch ausschauen, als würden sie nicht mehr lange mitmachen
Dateianhänge
IMG_0454.jpeg
IMG_0461.jpeg
IMG_0456.jpeg
Borker

Borker » Antwort #10666 am:

Wo bekommt man günstig gute Wasserpflanzen für den Teichrand ?

Hat Jemand einen Tip wo er gute Erfahrungen gemacht hat ?
distel

distel » Antwort #10667 am:

@sempervirens, wenn es berechtigt ist kann man immer reklamieren. Ob der Verkäufer darauf eingeht, ist eine andere Frage.Deine Pflanzen wurden vermutlich nicht richtig gesichert.
distel

distel » Antwort #10668 am:

Ich hatte Pelargonien und Fuchsien bei Kwekerij Gom... bestellt. Bisher war ich eigentlich immer zufrieden.
Diesmal waren die Pflänzchen aber schon sehr mickrig und hatten teilweise faule Wurzeln aber ich hoffe, dass sie trotzdem wachsen werden.
Leider wurde eine große Pelargonie (die dort auch angeboten werden und teurer sind) garnicht geliefert und eine Pelargonie war eine falsche Sorte.
Auf zweimalige Reklamation kam bisher keine Reaktion. Es ist kein großer Verlust aber doch ärgerlich....und man überlegt, ob man nochmal bestellen wird...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #10669 am:

ruf an, auf Mails reagieren die nicht. Ich würde auf jeden Fall reklamieren.

Da Gommer dieses Jahr kaum Jungpflanzen anbietet, habe ich keine gekauft
LG Heike
distel

distel » Antwort #10670 am:

danke für den Tipp...ich werde mein Glück versuchen... ;)
distel

distel » Antwort #10671 am:

Kwekerij Gomm...
telefonisch nicht erreichber, 3 unbeantwortete Mails
(ich hatte per Mail nach der nicht übermittelten Sendungsnummer gefragt, da wurde noch geantwortet)

offenbar hofft man darauf, dass der Kunde bei Reklamationen genervt aufgibt
ich werde dort nicht mehr kaufen....zumal die Qualität der Pflänzchen auch bescheiden war
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #10672 am:

ich habe einen Acer Palmatum Bloodgood an Verticillium verloren. Nach jahrelangen Rettungsversuchen habe ich in diesem Jahr aufgegeben, gerodet und eine Ersatzpflanze bestellt. Nach einiger Recherche habe ich mich für Pyrus salicifolia pendula entschieden und ein Hochstämmchen bei Pflanzmich bestellt. Ernsthaft meckern kann ich nicht. Aber auf den zweiten Blick war zu erkennen, dass nach oben weisende Äste - auch etwas dickere - allesamt gekappt waren. Das hat mich irritiert. Pendula heißt doch bei diesem Bäumchen nicht, dass alles runterhängt. Eher bildet das doch eine pilzförmige Krone mit überhängenden Ästen aus... War das jetzt eine gärtnerische Fehlleistung oder kappt man die zunächst nach oben wachsenden Äste bei Jungbäumen? Ich werde mich nicht beschweren. Ansonsten sieht das Bäumchen gut aus und wird schon noch die ihm eigene Form entwickeln. Es ist ja noch jung.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #10673 am:

das ist verschnitten, vermutlich damit jeder gleich sieht, daß das eine Hängeform ist. hatte unsere leider auch. Der Stamm ist viel zu niedrig, als daß man so einen schönen Baum hinbekommen könnte.
wir haben dann über die nächsten Jahre alles nach oben stehen gelassen und auch so geschnitten, daß der Baum möglichst an Höhe gewinnt und nach und nach die nach unten wachsenden Zweige rausgenommen
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #10674 am:

Stammhöhe ist etwa 1,5 Meter. Das habe ich schon so gewählt. Ich werde in den kommenden Jahren sorgfältig darauf achten, dass der Baum sich noch oben entfalten darf. Das wird bestimmt.

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Gärtner den Begriff Pendula allzu wörtlich genommen haben. Oder - noch banaler - den Baum einfach nicht mehr in den bereitstehenden Karton gezwängt bekamen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #10675 am:

Heute kam (endlich) meine Gräser - Lieferung (5x Schizachyrium scoparium 'Twilight Zone' im 1L-Topf) von Stauden Gänge an, die leider wohl über das Wochenende unterwegs war. Ich hatte schon etwas Sorge hinsichtlich des Zustands der Pflanzen, aber ich kann nicht meckern: Das sieht sehr gut aus :D !
Dateianhänge
IMG_0393.jpeg
IMG_0391.jpeg
Azubi
Lüneburger Heide

Azubi » Antwort #10676 am:

Flop: Grüner Garten Shop (gruener-garten-shop.de) hat mir eine falsche Pfirsichsorte geliefert. Leider erst nach einigen Jahren bemerkt.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10677 am:

Schultheis Rosen, fünf Stück der günstigen Container bestellt.
Sind nicht so riesig, blühen aber teilweise bereits.
Was mich etwas nervt, sind die gelben Blättchen unten an den Pflanzen. Manche hatten schwarze Tupfen und ich habe keine Lust auf blinde Pilzpassagiere. Bin noch am Überlegen, ob ich alle in eine große Tüte stelle und mit Fungizid behandele. Eigentlich nicht meine Art, aber nach den ganzen Krankheiten, die jetzt grassieren, bin ich skeptisch geworden. :-\
Die gelben Blätter habe ich abgezupft und gleich mal inklusive Karton weit weg entsorgt.
Versand vorm Wochenende und dank unkooperativem Paketboten (Klingel? Wass'n das?) erst am Montag abgeholt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #10678 am:

Ich würd' sie behandeln, wenn Du kannst, Hyla, damit die gesunden geschützt sind. Dann die gelben Blätter in den Müll geben.
Wobei ich schon meine, dass bei Rosen nach der Blüte auch die Blattgesundheit der abgeblühten Triebe leidet.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10679 am:

Hyla hat geschrieben: 25. Jun 2025, 17:59
Was mich etwas nervt, sind die gelben Blättchen unten an den Pflanzen. Manche hatten schwarze Tupfen und ich habe keine Lust auf blinde Pilzpassagiere. Bin noch am Überlegen, ob ich alle in eine große Tüte stelle und mit Fungizid behandele. Eigentlich nicht meine Art, aber nach den ganzen Krankheiten, die jetzt grassieren, bin ich skeptisch geworden. :-\
Die gelben Blätter habe ich abgezupft und gleich mal inklusive Karton weit weg entsorgt.
Versand vorm Wochenende und dank unkooperativem Paketboten (Klingel? Wass'n das?) erst am Montag abgeholt.
Pilzsporen sind doch überall, Substrat, Luft?
Grün ist die Hoffnung
Antworten