News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 3554 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Gartenarbeit im Mai

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Ingeborg hat geschrieben: 12. Mai 2025, 02:01 Sonntag hatte ich zwei Besichtigungs-Besuche. Vormittag nochmal einen Rhabarberkuchen gebacken, Rezept variiert weil ich unzufrieden war. Und er ist suuuuuper geworden. Zum ersten mal ist auch der Baiser-Deckel kross geworden und geblieben. Dann in den Garten gedüst. Habe wenig geschafft, die neu gepflanzten Kleinsträuchlein mit Rindenmulch versorgt. Bissl geschnibbelt wo der Eleagnus immer neue Scheitel ziehen will und dann beim erstem Ansatz meinen Baum-Efeu wieder zu formen abgesackt. Zum Glück kam der erste Besuch und von da an immerwährende Kaffeetafel für den Rest des Nachmittags.

Dann noch ein kleiner Triumph! Der Nachbar hat gerade eine Metallsuchmaschine zur Hand weil er einen Pfeil sucht. Mit dem Ding sind wir in den Garten der anderen Nachbarin wo ich im Winter den Schlüssel verloren hatte. Und - tatatatatataaaaaa! Schlüsselchen gefunden.
20250511_180646_B.jpg
Er sieht ein bisschen mitgenommen aus aber ist verzeihlich.
Zum Einen Gratulation zum Schlüsselfund - die Freude kann ich mir gut vorstellen. Und zum Anderen habe ich auch noch nie ein Baiser hinbekommen, welches auch fest bleibt. Ich hätte gern per PN das Geheimrezept, wie dir das dieses Mal geglückt ist..... :D ;D :D ;D :D Bittteeeeeee!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #76 am:

Gartenarbeit: Wässern, wässern, wässern, wässern.... wir versteppen hier gerade wieder in Brandenburg.

Und dann noch restliche Stauden pflanzen, Sommerblumen pflanzen, pikieren, ein Gurkenbeet mit Erde und Mist füllen, Kübelpflanzen raus und rein schleppen - jetzt bleiben sie draußen - ist beschlossen.....

@ Mottischa, ich kann es mir gut vorstellen - übernimm dich nicht!!!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #77 am:

Hoffentlich gefällt den Insekten deine neue Festung - ich drücke die Daumen!!!
Borker

Borker » Antwort #78 am:

Danke fürs Daumen drücken ! :D

Falls die Festung nicht gefällt hab ich noch eine Alternative gleich nebenan .

162841

LG
Borker
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #79 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 12. Mai 2025, 15:30 Gartenarbeit: Wässern, wässern, wässern, wässern.... wir versteppen hier gerade wieder in Brandenburg.

Und dann noch restliche Stauden pflanzen, Sommerblumen pflanzen, pikieren, ein Gurkenbeet mit Erde und Mist füllen, Kübelpflanzen raus und rein schleppen - jetzt bleiben sie draußen - ist beschlossen.....

@ Mottischa, ich kann es mir gut vorstellen - übernimm dich nicht!!!
Ne, ich mache meinem Rücken zuliebe alles Stück für Stück, daher geht es leider auch nicht so schnell voran, wie ich das gerne hätte. Wir versteppen hier in der Norddeutschen Tiefebene ebenso, alles knüppeltrocken :-[ Ich musste meine Sämlingskisten umstellen, durch die knallige tägliche Sonne auf der Südseite sahen sie nicht wirklich gut aus, obwohl sie draußen keimten.

Gestern wollte ich den zukünftigen "Kartoffelacker" entkrauten und stellt fest, dass sich dort allerlei hübsche Pflanzen ausgesät haben.. also alles in Handarbeit.
Borker hat geschrieben: 12. Mai 2025, 14:36 Hallo Mottischa

Da freut mich das Du Chrysanthemen für mich übrig hast :D

Da habt Ihr Euch für den Urlaub genz schön was vorgenommen .
Hier ist das Hotel im Rohbau fertig . Fehlt noch die Deko . Also Mauerpflanzen .
Erst wollte ich noch ein Dach bauen aber ich glaub das kann ich mir bei dem trockenen Wetter hier sparen .
Im Winter könnte ich ja einen Deckel drauf tun ;D
Die gehörnten Mauerbienen bekomme ich ja erst im Februar.

162840
Achso, du hast Bienen bestellt? Das sollte man nicht machen, weil die nicht aus deiner Region kommen, ich glaub das wäre nicht gut. Hier haben sie sich von ganz allein angesiedelt in Massen. Ich habe mittlerweile zwei Munitionskisten voll mit Röhrchen und dieses Jahr sind alle belegt, das war ein Gewusel. Im nächsten Schritt werde ich die kleinen Röhrchen fertig machen und einbauen, damit die winzig kleinen Maskenbienen und Co. neue Behausungen haben. Ich mach dir mal ein Foto von unserem "Bienenhaus".

Die Lehmwand ist toll, wie tief sind die Löcher?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa

Mottischa » Antwort #80 am:

Die großen Röhren waren letztes Jahr gut besucht und dieses Jahr schlüpften die Tierchen und belegten sofort die genutzten Röhren wieder. Wir mussten in Windeseile aufstocken und neue Röhren waren sofort belegt 😂 Die neue Bestellung wird jetzt fertig gemacht, bald schlüpfen die nächsten Bienen. Das Konzept mit den Dosen hat sich bewährt. Ausrichtung Osten an der Scheune. Dafür haben wir auch viele Wildbienen im Garten ❤️

Aber genug OT, heute Wässern, das sollte genügen.
Dateianhänge
IMG_0177.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #81 am:

Ist hier mit den Röhrchen in richtiger Größe/Durchmesser auch so, großes Gewusel und Andrang und jetzt sind die meisten verschlossen. Zum Schutz vor Räubern haben wir noch Maschendraht mit 2 x 2 cm Durchlaß in etwas Entfernung anmontiert, da hat der Specht nun Pech.
Einen kleinen, alten Holzkasten mit größeren Röhrchen, den ich schon wegtun wollte, hat sich die große schwarze Holzbiene auserkoren, ich sehe die Tiere reinkrabbeln und rauskriechen.
.
Samstag hatte ich noch restliche vorgezogenen Gemüsepflanzen in die Erde gebracht und weil es so warm geworden ist, muß ich alles beschatten. Nachher ist wieder gießen angesagt.
Für Gartenarbeit in Knallsonne ist es mir zu heiß.
LG
Gersemi
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #82 am:

Mottischa hat geschrieben: 12. Mai 2025, 16:11 Die großen Röhren waren letztes Jahr gut besucht und dieses Jahr schlüpften die Tierchen und belegten sofort die genutzten Röhren wieder. Wir mussten in Windeseile aufstocken und neue Röhren waren sofort belegt 😂 Die neue Bestellung wird jetzt fertig gemacht, bald schlüpfen die nächsten Bienen. Das Konzept mit den Dosen hat sich bewährt. Ausrichtung Osten an der Scheune. Dafür haben wir auch viele Wildbienen im Garten ❤️

Wo beziehst Du denn die Röhrchen, Mottischa? Das sieht richtig gut und wirksam aus! Unsere Scheune ist nach Nordost gerichtet. Da würde ich es gern probieren. Ostseite gibt es natürlich. Sind das schnöde Konservendosen?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #83 am:

habe ich auch gelesen, man sollte meine Bienen bestellen/kaufen.
Dieses Jahr habe ich keine gekauft. Unsere „Löcher“ sind auch schon gut besucht.

GG bereitet den kleinen Zaun vor, der soll als Abgrenzung zum oberen Teich-Beet aufgestellt werden, Ersatz für Buchs
Ich habe Tausch-Tomaten getopft, einiges aus dem GWH geräumt. Olive geschnitten, gegossen, hier und da gepusselt
LG Heike
Mottischa

Mottischa » Antwort #84 am:

Acontraluz hat geschrieben: 12. Mai 2025, 16:36
Mottischa hat geschrieben: 12. Mai 2025, 16:11 Die großen Röhren waren letztes Jahr gut besucht und dieses Jahr schlüpften die Tierchen und belegten sofort die genutzten Röhren wieder. Wir mussten in Windeseile aufstocken und neue Röhren waren sofort belegt 😂 Die neue Bestellung wird jetzt fertig gemacht, bald schlüpfen die nächsten Bienen. Das Konzept mit den Dosen hat sich bewährt. Ausrichtung Osten an der Scheune. Dafür haben wir auch viele Wildbienen im Garten ❤️

Wo beziehst Du denn die Röhrchen, Mottischa? Das sieht richtig gut und wirksam aus! Unsere Scheune ist nach Nordost gerichtet. Da würde ich es gern probieren. Ostseite gibt es natürlich. Sind das schnöde Konservendosen?
Ich kaufe meine Röhren immer da Bienenhotel und dann von jeder Größe 100 Stück. Nordost ist sicher gut, wenn ein wenig Sonne hinkommt - z.B. am Morgen, das reicht den Damen. Ja, das sind schlichte Munitionskisten an der Wand und die Röhren wurden wegen der Witterung in saubere und trockene Konservendosen (hier Katzenfutter) gesteckt. Ich habe allerdings immer die Rückseite der Röhren mit Lehmgemisch verschlossen, damit die Brut auch sicher ist. Man kann sicherlich jeden Kasten an der Wand anbringen, das Holz sollte halt nur etwas dicker sein. Und wenn es Regenseite ist, am besten ein schräges, tiefer gezogenes Dach drauf, damit der die Röhren nicht trifft. Darum sind diese tiefen Kisten optimal.

Wir hatten es ein Jahr teilweise ohne Dosen probiert und um Platz zu sparen, die Röhren aneinander gelegt, das gab Schimmel und tote Brut. Also wieder zurück zu den Dosen. Ich wollte eine Behausung für unsere Mieterinnen ohne Firlefanz und das hat gut geklappt, obwohl sie durchaus in der Scheunenwand nisten könnten - das alte Mauerwerk hat genug Löcher. Wir freuen uns jeden Tag über den Andrang :)

Kübelgarten, toll ne? :)
Borker

Borker » Antwort #85 am:

Mottischa

Deine Wildbienenhotels sind ja Gut besucht :D

Ich wollte gehörnte Mauerbienen Kokons bestellen. Da kam aber ne Absage weil es für eine Bestellung zu Spät ist.
Also für Wildbienen hab ich genügend Futter im Garten . Und eine Wildbienen Ausbreitung bleiben hier auch im Garten begrenzt weil weiträumig rings herum nur Kiefernwald ist .
Die Bohrlöcher in der Lehmwand haben eine Tiefe von 15 cm und sind leicht ansteigend damit keine Feuchtigkeit eindringen kann . Hab aber ein Dach darüber .
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #86 am:

Sehr nett, Eure "Insektenhotels". :) Zwar werden die meisten wohl von gängigen Arten wie eben der Gehörnten Mauerbiene benutzt, aber sei's drum. Ich würde sicher keine bestellen, sondern schauen, was sich von selbst einfindet, hier im Garten tummeln sich mittlerweile viele Arten, ich kann die gar nicht alle bestimmen, aber ich sehe quasi fast täglich irgendein Krabbel- oder Flugtier, was ich so noch nie (zumindest nicht bewusst) wahrgenommen habe. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Insektenhotel in einem Fotowettbewerb ("Der schönste Naturgarten" oder so ähnlich) gewonnen, das wird auch jedes Jahr fleißig beflogen.

Heute ging's im Garten aber erstmal weiter mit meiner Baumscheibe, ich habe die lockere Erde mit dem Kompost gemischt, nochmal Steine, Wurzeln und Moos herausgelesen, dann alles zu einem flachen Hügel geglättet (die Erde wird mit der Zeit noch ca. zwei cm einsinken, die Zaubernuss in der Mitte gepflanzt, und dann ringsherum nochmal die Erde weggebuddelt und eine Rasenkante mit dem Pflastersteinen gelegt, nachdem ich den ausgehobenen Graben nivelliert und mit einer Splittschicht versehen habe. Mit fortschreitender Zeit wurden auch die Mücken immer lästiger, die Erde wieder in den Zwischenraum füllen und verdichten mache ich dann morgen.
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #87 am:

Danke, Mottischa!

Andreas, ich bewundere immer, wie akribisch Du Deine Baumscheiben machst. Ganz toll und die Gehölze danken es sehr, offenbar.
Antworten