News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chip-budding (Gelesen 6247 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Chip-budding

kittekat » Antwort #30 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 11. Mai 2025, 22:20
P.S.: Ich hatte schlauerweise auch im August zur Zeit wenn Schrotschuss & Co Hochkonjunktur haben in den gesprenktelten Baum rein okuliert ;)
Frühjahr wäre vlt. besser gewesen.
Nicht auf Aprikose... sondern Aprikosenreiser auf Zwetschge/mirabelle als Unteralge. Ging alles nicht.

Pfirsichreiser dagegen gehen schon teilweise - Chippen, Kopulation etc. egal ob auf Pfirsichunterlage oder auf Mirabellen/zwetschgenunterlage.

Aber Frage - wie soll ich im Frühjahr Chippen/okkulieren, wenn es noch kein schlafendes Auge gibt? Vor dem Austrieb?
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #31 am:

Wieso schlafendes Auge, ich verstehe nicht was du damit bezweckst. Veredelt wird doch mit einjährigen Trieben, da suchste du dir eine schöne Blattknospe aus die du hernehmen kannst.
Schlafende Augen befinden sich an mehrjährigen Trieben, die würde ich nicht zum Veredeln hernehmen. Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch und du meinst Veredelung mit einer in Ruhe befindelichen Knospe vor dem Austrieb.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #32 am:

Hier der Austrieb von Bosc auf Gräfin (darunter Williams).
Chipveredelung war Ende März. Da ich mehr Angst vor Verletzungen an der Hand als vor dem Nichtanwachsen hab war der Span ziemlich mickrig. Vlt. muss ich mir doch mal eine gescheite Hippe leisten, mit dem Teppichmesser ist man halt doch etwas eingeschränkt. Der Chip schaut unten nicht gut angewachsen, da habe ich vergessen die "Nase" vom Chip anzuschrägen

Richtig antreiben wills noch nicht, dann halt zu Johanni. So war es auch mit dem verbesserten Rindenpropfen an selbem Bäumchen vor ein paar Jahren.
Boscs_Graefin_Willi_Kombibild_crop.jpg
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #33 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 12. Mai 2025, 08:11 Wieso schlafendes Auge, ich verstehe nicht was du damit bezweckst. Veredelt wird doch mit einjährigen Trieben, da suchste du dir eine schöne Blattknospe aus die du hernehmen kannst.
Mein Problem ist wohl dass ich frisch gewachsene Triebe nehmen wollte.... Denn im März/April gibt es keine Blattknospen mehr, das haben die Reiser schon Blätter.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #34 am:

Mei, da musst halt beizeiten die Reiser im Kühlschrank einlagern.
Ich hatte mal nen Gewölbekeller da hatte ich die Reiser in Eimern mit feuchtem Sand gelagert, das geht je nach Bauausführung vom Haus manchmal auch.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #35 am:

Deswegen okuliert man im Normalfall im August.
Jetzt okulieren und noch einen verholzten Trieb bekommen wollen, dass hätte man mit pfropfen im März schon erledigen können.

So manche Zeiten haben sich halt doch bewährt, man muss nicht immer alles zur Unzeit machen wollen.

Hippe benutze ich übrigens nie zum veredeln. Ein gerades Pfropfmesser oder Okuliermesser macht saubere Schnitte. Hippe ist zum aufasten vom Stamm, wenn die Triebe noch `grün´ sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #36 am:

Außer dem Provisorium hab ich noch ein etwas suboptimales Okuliermesser aus Edelstahl in Gebrauch.
Und meine Schleifübungen mit dem belgischen Brocken sind dabei auch noch stark ausbaufähig ;-)

Vor diesem kraftvollen Durchziehen mit der Hippe, oder ist das ein Okuliermesser?, hab ich enormen Respekt, das müsste ich mir real vlt. bei einem Schnittkurs anschauen und zeigen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=7r6QU7jdCIs&t=89s
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #37 am:

Das ist ein Okuliermesser.
Das kraftvolle durchziehen muss nicht so kraftvoll sein, einfach durchschneiden reicht.

Der wichtige Baustein der Erkenntnis ist die Info: die Finger bewegen sich beim Schnitt niemals. Kein einziger Millimeter. Die Hand ist steif. Stocksteif. Die Schulter schneidet. Niemals die Finger, sonst fehlt einer. Das ist nicht wie Bohnenschnippeln. Ich bewege nicht mal den Ellenbogen.

Hand steif halten üben mit Weichholz, Raketenstäben, Zahnstocher usw. Langsam am Anfang, der Schnitt in Zeitlupe ist nicht schlechter als der Ruck im Video. Das Ergebnis ist gleich, die Hand bewegt sich ja nicht.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #38 am:

A rechts Trumm is das schon, wahrscheinlich hab ich nur ein Rosenokuliermesser.
Deine Beschreibung finde ich sehr gut kann es mir bildlich vorstellen.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #39 am:

Klinge grade wie mit nem Lineal gezogenem Strich = Okuliermesser.
Klinge mit leicht Sichel ähnlichem Radius in der Schneide = Hippe

Wichtig dabei auch: Okuliermesser gibts sowohl für Rechts wie auch Linkshänder. Jenachdem ist die Schräge hinter der eigentlichen Schneide ausgerichtet / eingeschliffen, also beim (Second Hand)Kauf oder sich schenken lassen drauf achten ;-)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #40 am:

Der Daumen ist einfach durchgestreckt und steht im festen Winkel ab.
Im Video der bewegt den Daumen, deshalb braucht er Klebeband.

Ein Rosenokuliermesser unterscheidet nicht, ob es auch Weide okuliert. Meins ist gebraucht für wenige Euros, wurde vorm 2ten Weltkrieg in Dresden (Kunde und Sohn) hergestellt. Ist etwas wackelig mittlerweile, deshalb ist das Pfropfmesser (links im Bild) öfter in Gebrauch. Ich muss das Okuliermesser in einem Winter mal wieder restaurieren.
Das dritte von links ist ein Zwilling, für zB Äpfel aufschneiden um die Raupe oder Frostschäden zu finden usw eigentlich mein Lieblingsmesser. War wohl mal eine Hippe, wurde dann kaputtgeschliffen und irgendwann mir auf dem Flohmarkt für 3 Euro verkauft.
Rechts Hippen, unterschiedlich kaputt geschliffen, weil es dazu einen runden Schleifstein braucht. Belgischer Brocken und alles andere flache ist ungeeignet.
Messer.jpeg
markoxyz

markoxyz » Antwort #41 am:

Was das mit dem abstehenden Daumen soll hab ich bis jetzt noch nie kapiert. Ich Klapp den zum Schneiden einfach ein und er bleibt heil ???
555Nase

555Nase » Antwort #42 am:

Messerveredlung gehört zwar zur Handwerkskunst, mit Zange geht es aber einfacher, exakter und zielsicherer ohne Daumen in Gefahr. Ein richtiges, brauchbares Okulier- Kopuliermesser sieht so aus. >>> https://www.ebay.de/itm/187080035859
Die Zange: >>> https://www.ebay.de/itm/405314819316
Mit zwei linken Pf.... geht allerdings beides nicht.
Zum richtigen Messerschleifen nehme ich das hier: >>> https://de.aliexpress.com/item/10050083 ... pt=glo2deu
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #43 am:

Ich kann das Messer mit Doppelklinge (Veredelungshippe, Okkulierklinge und Messingrindenlöser) von Victorinox empfehlen. Habe noch ein altes Okkuliermesser aus Solingen vom Flohmarkt für'n Euro und ein Schinakracher.
Mit der Hippe arbeite ich sehr gerne. Man rutscht beim Kopulationsschnitt nicht so leicht heraus und ist auch bei der Okkulation gut zu gebrauchen. Zum Schleifen nehme ich gern ein alten Rasiermesserschleifstein und geh nach dieser Anleitung vor. (Geht nicht mit der Hippe)
Dateianhänge
S Kunde 1933 Katalog 140_0014.jpg
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #44 am:

Falls das gemeint ist, es liegt ganz gut in (meiner) Hand und es hat schon gute Dienste geleistet.
Nur leider nicht aus Kohlenstoffstahl. Daher kann ich es nur eingschränkt empfehlen.
IMG_20250515_085219.jpg
Vielen Dank für die Schleifanleitung. Davon ab, ich liebe historische Drucke aus dieser Zeit!
Antworten