Andreas, hier sind nicht nur Mauerbienen, sondern auch kleine Maskenbienen und noch einige andere und das hält sich die Waage. Die schlüpfen ja unterschiedlich. Neulich hatte ich eine Holzbiene innen am Fenster, so aus der Nähe ist sie echt riesig und sie war so ärgerlich, dass ich gleich das Fenster aufgemacht habe. Ich hoffe sie nistet hier irgendwo. Und mit deinen Baumscheiben machst du dir echt viel Arbeit. Unter meiner Quitte wächst Gras, Oregano, Knautia und ein Wiesenknopf, ich mach da nix. Auch wenn ich drumherum ein neues Beet anlege, habe ich wenig Lust da alles auszugraben um das Gras zu entfernen

Ich habe heute morgen fast 3 Stunden gewässert und dann noch Miscanthus gehäckselt. Die Gräser hatte ich in einer Ecke zur weiteren Verwendung aufgeschichtet, wollte sie jetzt aber wegen der Trockenheit zum Mulchen nutzen. Beim Abtragen des Haufens (schattig, neben dem Kompost) krochen zwei Blindschleichen tiefer in den Haufen. Also die obere Schicht wieder drauf und nur die Hälfte zum Häckseln genutzt, wer weiß, wer noch darin wohnt. Immerhin konnte ich die Fargesiastengel häckseln, so haben die auch noch einen Nutzen und das große Beet + Rhabarberbeet sind jetzt ordendlich gemulcht. Jetzt brauche ich nur noch etwas für das Beet vorm Haus. Obwohl ich da wirklich schon mit dem übrigen Kies liebäugelt habe.