News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 10392 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

Mottischa » Antwort #90 am:

Das war offenbar wirklich eine Menge Arbeit, ich wünsche dir ein schnelles und befriedigendes Ende, damit du wieder ordentlich im Garten wurschteln kannst. Der Wald sieht ja schön aus :D

Andreas, hier sind nicht nur Mauerbienen, sondern auch kleine Maskenbienen und noch einige andere und das hält sich die Waage. Die schlüpfen ja unterschiedlich. Neulich hatte ich eine Holzbiene innen am Fenster, so aus der Nähe ist sie echt riesig und sie war so ärgerlich, dass ich gleich das Fenster aufgemacht habe. Ich hoffe sie nistet hier irgendwo. Und mit deinen Baumscheiben machst du dir echt viel Arbeit. Unter meiner Quitte wächst Gras, Oregano, Knautia und ein Wiesenknopf, ich mach da nix. Auch wenn ich drumherum ein neues Beet anlege, habe ich wenig Lust da alles auszugraben um das Gras zu entfernen :-\

Ich habe heute morgen fast 3 Stunden gewässert und dann noch Miscanthus gehäckselt. Die Gräser hatte ich in einer Ecke zur weiteren Verwendung aufgeschichtet, wollte sie jetzt aber wegen der Trockenheit zum Mulchen nutzen. Beim Abtragen des Haufens (schattig, neben dem Kompost) krochen zwei Blindschleichen tiefer in den Haufen. Also die obere Schicht wieder drauf und nur die Hälfte zum Häckseln genutzt, wer weiß, wer noch darin wohnt. Immerhin konnte ich die Fargesiastengel häckseln, so haben die auch noch einen Nutzen und das große Beet + Rhabarberbeet sind jetzt ordendlich gemulcht. Jetzt brauche ich nur noch etwas für das Beet vorm Haus. Obwohl ich da wirklich schon mit dem übrigen Kies liebäugelt habe.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #91 am:

@nox: Das ist ja wirklich ein kapitales Entwässerungsrohr, klar braucht's da etwas größeres Gerät und die entsprechende Manpower, um das zu verlegen. Ich drücke die Daumen, dass Du den "Sumpf" dann endlich unter Kontrolle bringen kannst.

@Acontraluz und Mottischa: Ja, bisher gedeihen alle mit dieser Hingabe gepflanzten Gehölze wirklich sehr schön, hätte ich die einfach so in den Lehmboden versenkt, wäre das sicher nicht lange gut gegangen. Heute habe ich dann den "Steinkreis" wieder mit Erde verfüllt, alles gut festgestampft und die restliche Erde wieder geglättet. Dafür hält das jetzt auch für viele Jahre bei minimaler Pflege.

Auf die Baumscheibe habe ich ein paar Polsterglockenblumen gepflanzt, die hatte ich letztes Jahr bei Jawoll für 10 Cent pro Stück mitgenommen, kurz bevor alles in die Mülltonne gewandert ist. Sie sehen aktuell zwar etwas dünn aus, haben aber trotzdem viele Knospen angesetzt. Ich werde mal ein, zwei Wochen warten, bis sie so langsam einwachsen, dann bekommen sie einen Schluck Flüssigdünger, das wird als Starthilfe sicher ausreichen.

Blaue Holzbienen düsen hier auch viele durch den Garten, ebenso wie Hornissen, wo die ihre Nester haben, weiß ich nicht, aber weit können die nicht weg sein. Vor ein paar Wochen habe ich öfter die Paarung der Holzbienen beobachten können, Männchen und Weibchen stürzten beim Paarungsflug ein paarmal auf meiner Terrasse ab, und es dauerte einen Moment, bis sie sich wieder aufrappelten. Blindschleichen habe ich dieses Jahr noch keine gesehen, aber die wuseln hier auch immer herum. :)
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #92 am:

Danke für die Fotos, Nox. Das war sicher sehr viel Arbeit, so viele Meter Rohre!

sempervirens, stimmt, fällen, nachpflanzen und dann warten, bis die neuen Pflanzen wieder groß sind, dauert ewig. Dann lieber Thujen. :)

Heute wieder zielloses rumbröseln im Garten. Ich konnte das Topflager etwas reduzieren, immerhin. Ein paar andere Stellen gegossen als gestern. Rasenkante geschnitten.

Wildbienen, ha, stimmt ja, die gibt's hier auch. Ich erkenne nur die Gehörnte Mauerbiene und die Blaue Holzbiene, und den Wollschweber. Aber es fliegen noch so einige andere Insekten herum, an den Insektenhotels und auch sonst im Garten. Für die Bestimmungs-App müßte ich sie fotografieren, dafür muß ich noch deutlich schneller werden...

Mein Rasen hat Mauselöcher, habe ich heute festgestellt. :[
Es wäre mir lieber, die Mäuse könnten sich auf die Wiese beschränken.

Im Beet bei der Rosa glauca habe ich noch gejätet, danach war ich für heute im Garten fertig.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #93 am:

Fertig? Kann man das überhaupt schaffen? Ich zumindest bin im Garten nie fertig, ist halt so.
Heute habe ich einen Rasen gemäht, Kübelpflanzen tw. umgepflanzt, manche auch im gleichen Topf höher gepflanzt. Die Blumenerde, die man heute bekommt, sackt schnell zusammen. Also probiere ich jetzt meinen Kompost zum Hochpflanzen in Töpfen. Man liest zwar immer von der bescheiden Dosis Kompost pro qm auf Gemüsebeeten, aber andererseits pflanzt Monty Don Kübelpflanzen in Kompost, also versuche ich das auch.
Schließlich habe ich noch ein wenig gejätet, ich wurde aber nicht fertig. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #94 am:

@Lady Gaga: sagen wir so: ich habe für heute aufgehört. Fertig in dem Sinne bin ich natürlich auch nicht. ;D
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #95 am:

Ich bin heute nur rumgerannt und habe wie eine Blöde Fotos gemacht. Es ist so unverschämt üppig grün gerade und das Abendlicht wunderbar golden. Der Schattengarten ist ein Märchenwald aus mannshohem Wiesenkerbel, immerhin hüfthohen Lunarias, Geranium phaeum hat auch ordentlich Höhe, die Flieder noch in Vollblüte, die ersten Rosen gehen auf und alles noch so wunderbar saftighellgrün. Noch dazu ist es schon gut lange hell und es gibt noch keine nervigen Bremsen. Möchte bitte jemand die Zeit anhalten? Arbeit dann morgen wieder, zumindest ein wenig. ;)
...and it was all yellow
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #96 am:

Die Zeit anhalten möchte ich auch ganz oft, vor allem im Frühling, wenn sich alles so rasant entwickelt. Im Winter bei Dauertrübnis und Regen darf die Uhr dann gerne etwas schneller laufen. ;) Und klar, fertig ist man mit dem Garten nie, aber zumindest kann man irgendwann Feierabend machen, wenn wieder ein Stückchen geschafft ist. Bisweilen läuft einem auch da die Zeit davon, aber immerhin ist die Wetterlage im Moment stabil, so dass man nicht jeden Tag bangen muss, dass morgen alles im Regen versinkt oder anderes Unbill über den Garten hereinbricht...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #97 am:

Ich habe heute unter anderem 2 Generationen von Waldschaben eingedost. Das werde ich die Tage wohl öfter machen. In Alkohol eingelegt sind sie dann die Basis für hoffentlich eine nächste Arbeit.

Das Viehzeug und Pilzzeug im Garten ist dann Ende der Woche dran, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder etwas spritzfreudiger ist. Heute nur ein paar Mehltautriebe entfernt, der feiert gerade, weil die umliegenden Gärtner gute Bedienungen schaffen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
susanneM

susanneM » Antwort #98 am:

Jooooohhh ich gestehe ich versuch seit gut 40! Jahren eine Ordnung und Struktur usw. in meinen Garten zu bringen.
Der Sauhauffen ist immer noch aufmüpfig und so eine wirkliche Ordnung ist bei mir hier säääähhhr fraglich.
Gut, Analyse: Gärterin zuerst viele Jahre zu wenig Zeit. Dann mit viel Zeit zu faul,zu bequem Pension genießend.
Jetzt kränkelnd, aber halt sehr gern, langsam im Garten arbeitend, das gefällt mir.

Gut bei mir stappeln sich grad ordenliche Haufen an Frühjahrsschnitt von Kleinsträuchern (Spierea)
und Schnittgut von einer großen Weide auf der Südterrasse!! .... besonders hübsch anzuschaun. 8)
Mangels Hächsler breche od. schneide gerade gestern und heut alles händisch zamm und ab vorläufig in Säcke.
Und dann werd ich überlegen die am Kompost od. nicht?- wenigstend sollten sie teilweise am Kompost gehen.

Dann hab ich gestern und heut noch meine kürzlich (total zur falschen Zeit umgepflanzte) Aster nov.angl.`Rosa Sieger`
brav eingegossen. Sie hat natürlich nach der Übersiedelung alles hängen lassen, obwohl gegossen. ;D Heute steht sie schon wie ein Einser. ;D
Dort darf sie sich dann ordenlich ausbreiten. Dann noch paar Rosen mit Wasser versorgt und auch meine Hostasammlung gegossen.
Das neue Gemüsebeet musste ich mit diesen dunkelgrünen Metallzäunen bisserl sichern, denn die beide Hunde habens sehr gemütlich gefunden mitten im
neuen Gemüsebeet ihren Vormittagsschlaf zu machen - nicht ohne vorher eine schöne Grube wegen der Gemütlichkeit zu buddeln.
Geht natürlich gar nicht!! Hab ich doch erst kürzlich eine Reihe Samen dort in die Erde gelegt.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Mottischa

Mottischa » Antwort #99 am:

Susanne, genieße deine Gartenzeit, hetzt dich ja keiner und ein Garten soll ja kein Stress sein ;D

Mir fehlt Mulchmaterial, ich kann den Rest Miscanthus wegen der Schleichen nicht schreddern und habe nicht genug Rasen. Was mache ich jetzt nur?

Echt gruselig, während ich die Zwischenräume in den Stauden so gut wie möglich abdecke um den Boden gegen die Trockenheit zu schützen, kratzt meine Nachbarin jedes unwillkommene Pflänzchen dazwischen raus und hat ausschließlich nackte Erde.. so sehen die Pflanzen auch aus :-\

Heute werde ich Dahlien auspflanzen und das "Kartoffelbeet vorbereiten" :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #100 am:

@ Susanne, das ist mal ein schöner Ansatz. Und ansonsten schließe ich mich Mottischa an.

Gestern habe ich mich einer vernachlässigten Seite am Zaun gewidmet. Die sah plötzlich so kahl aus - und dann sah ich, dass meine Nachbarin dort offenbar schon vor längerer Zeit meinen Wilden Wein gekillt hat, mit dem ich dort meinen (!) Zaun beranken ließ, damit ich ihren blöden Sichtschutz nicht sehen muss.... wir haben uns inzwischen wieder angenähert, aber das ist schon wieder so ein Ding. Das geht doch nicht. Meine Schneebeeren davon hingen sehr weit zur mir über - die habe ich gekappt. Und nun sieht es sowas von Sch... aus, hoher Maschendrahtzaun mit trockenen Resten von wildem Wein, dahinter ein Sichtschutz, wie ein grüner Vorhang im Manöver auf Holz getackert, 2 m hoch. Ich weiß nicht, wie ich den optisch weg bekomme. Die Schneebeeren wachsen doch nicht so brav auf 2m, sondern werden wieder überhängen....

Leider ist dieser Zaun gleich an meinem neuen Sitzplatz am Haus, wo ich ihn ständig im Blick habe. Das Ding macht mir permanent negative Gefühle...

Ansonsten arbeiten die Sprenger, ich habe Grünkohl pikiert in Töpfe, mal sehen, ob er weiterwächst, Wicken an eine Pergola gepflanzt, vorher dort 1 Karre Brennnessel und Astern gejätet....

Und heute wird nichts - nur morgens Tomaten gegossen.
Mottischa

Mottischa » Antwort #101 am:

Kannst du nicht versetzt vor dem Zaun z.B. von deiner Seite aus so einen Sichtschutz machen und den beranken lassen? Das würde mir jetzt dazu einfallen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #102 am:

Das ist verdammt schattig - was nehme ich dafür? Ich ziehe gerade noch eine Kletterhortensie waagerecht an den Zaun. Da werde ich der Nachbarin noch Bescheid geben, dass sie die Finger davon lassen soll.... aber die Kletterhortensie wächst sehr langsam....

2m ist verdammt hoch. Ich habe schon nach immergrünen Heckenpflanzen geschaut... Teuer... aber wäre ne Lösung. Aber dann brauche ich menpower, denn dieses Beet ist völlig verwurzelt seit Jahren... wäre eine Aufgabe übers Jahr. Oder alles dort platt machen und Bambus "Jumbo" pflanzen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #103 am:

Gänselieschen, wie wäre es mit Clematis alpina ? Sie mag es allerdings trocken, schattig verträgt sie. Gibt darunter auch Sorten, die 2 x blühen.
.
Da es heute keine 26/28 Grad gab sondern etwas kühler blieb, habe ich vorhin den Trampelpfad durch mein größtes Beet in Angriff genommen, er war völlig zugewuchert. Überall Geranium phaeum, Phlomis russ., Pulmonaria, Geum urbanum, ein dämliches langes Gras und anderes. Normalerweise suche ich für gejätete Stauden neue Plätze, aber alles ist sehr dicht bewachsen und so geht das Gejätete auf den Kompost und wird zu schöner Erde, auch gut.
Im Zuge der Rodungsaktion, hab erst einige Meter geschafft, grub ich auch im Winter Verblichenes aus und kann die leeren Stellen neu vergeben, prima.
GG hatte Rasen gemäht, ich hatte also gleich Mulchmaterial.
LG
Gersemi
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #104 am:

Auf Clematis bin ich noch garnicht gekommen, der Standort dürfte nahezu ideal sein, es ist schattig bis auf Morgensonne und jedenfalls wirklich trocken. Bisher kenne ich Clematis nur als sehr licht - macht die denn auch genug Laub?? Und ich müsste sie dann sicher auch waagerecht ziehen, geht sicher. Es sind ca. 4m, 5 Clematis??
Antworten