News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorgarten Umgestaltung (Gelesen 1769 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
vla

Vorgarten Umgestaltung

vla »

Hallo an alle,

ich lese hier immer mal wieder mit und bewundere eure tollen Gärten! Ich war ursprünglich im MSG Forum und bin dann zu Hausgarten gewechselt, aber habe hier auch ab und zu reingeschaut. Meinen hinteren Garten habe ich schon komplett neu gestaltet, jetzt ist der Vorgarten dran. Ich habe schon sehr viele Ideen, aber zwei Fragen an euch und würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Fotos freuen.
Der Standort ist Nordseite (und leicht nach Westen), der Boden Lehm (den ich noch mit Kompost verbessern werde).
Sonne bekommt er ab Nachmittag, die breitet sich dann langsam von vorne bis in den hinteren Bereich aus, der entsprechend am kürzesten Sonne bekommt.
Hier Frage 1: ich war auf eine Halbschatten-Bepflanzung aus. Habe aber jetzt erfahren, dass viele Halbschatten-Pflanzen mit der Nachmittagssonne (im Gegensatz zur Vormittagssonne) nicht gut zurecht kommen. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Und die zweite Frage passt vielleicht noch besser hierher: wie würdet ihr die Höhenstaffelung angehen? Habt ihr vielleicht Fotos von ähnlichen Ausgangssituationen?
Ich hänge noch Fotos an, wie es aktuell aussieht. Hierzu noch die Anmerkung: ich werde die vorhandenen Pflanzen auch einbeziehen bzw. z.T. in andere Gartenbereiche umsetzen.
Dateianhänge
IMG_7117.jpeg
IMG_7119.jpeg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Vorgarten Umgestaltung

sempervirens » Antwort #1 am:

Schöne Steinmauer !
Ich würde sagen, es stimmt schon das klassische Halbschatten Pflanzen nicht so gut mit Hitze stress umgehen können und dann während dieser Zeit etwas "rumhängen" können, zumindest wenn die Wasserversorgung nicht stimmt.

Falls du noch andere Arten ergänzen willst, es gibt einige Arten die damit Problemlos zurechtkommen sollten,:
- Anthericum (Graslilie), Campanula ( persicifolia, denke hier wäre auch Latifolia noch eine Option die weiße Macrantha bspw), Euphorbia für den Halbschatten ( Mandelblättrige, Mittelmeer, Hybride), Nelkenartige wie die Pechnelke Silene viscaria uvm. alles Arten die
- bei der Steinoptik würden sich sicherlich auch einige mediterrane Arten gut ins Bild passen

Ich gehe mal davon aus der Lehm ist ph-technisch weder sehr sauer noch sehr basisch oder ?
Neben diesen Fragen denke ich kommt es noch auf deinen persönlichen Geschmack und Konzeption an was die Pflanzen Verwendung betrifft.

Die Pflanzenverwendung wiederum könnte dann aber wieder Staffelung beinflussen, wenn man jetzt etwas höheren Nachvorne setzt so wird der dahinter liegende Bereich ja schattiger und später je nach Größer das im Hinteren Teil nie richtig vollsonnig wird, zumindest wenn ich jetzt den Sonnenverlauf richtig einschätze. Daher würde ich vermutlich ähnlich Hohe Stauden verwenden und vllt in der Mitte nochmal etwas setzen was ein klein wenig höher wird.
Ganz vorne könnte man aber auch noch etwas niedriges versuchen was bspw runterhängt es scheint ja dort etwas mehr Sonne hinzukommen.

Der Rosenbogen wird vermutlich am meisten Licht bekommen oder ? Den Rosenbogen würde ich jetzt thematisch als Leitgehölz betrachten.
Mit einer Rose assoziere ich persönlich Bauern und Cottage Style Gärten. Also viele unterschiedliche und größe Blütengrößen.

Ich glaube hier muss man einfach mal was ausprobieren. eine Mischung aus immergrünen Strukturstauden die aber auch schön Blühen ( wie C. persicifolia) und Dauerblühern ( Geranium Rozanne) die einziehen und Frühjahrsblühern etwas Raum lassen. Und auch einigen Klassikern wie Astrantia, meine Margery Fisch steht in der Prallen mitttagssonne und hat kein Problem damit
Zuletzt geändert von sempervirens am 13. Mai 2025, 10:47, insgesamt 6-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Die Trockenmauer, ganz besonders mit diesen dicken “Eckpfeilern”, ist wunderschön, tolle Gestaltung!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Zum Punkt Höhenstaffelung:
Die klassische Herangehensweise war vorne niedrig, hinten hoch.
Angesichts der Situation hier mit von 3 Seiten herangehbar und der Hauswand mit den Fenstern, wo es nicht so toll aussähe, wenn höhere Stauden “hineinragten”, würde ich eher eine “flache” Pflanzung bevorzugen, vielleicht unterschiedliche Bodendecker, und eingestreut einzelne oder Gruppen von höheren Pflanzen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #4 am:

Schreibst du mal, welche Klimazone?
Grün ist die Hoffnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #5 am:

Die Mauer sieht in der Tat sehr hübsch aus, die ist neu angelegt worden, nehme ich mal an? Viel ist von der bisherigen Gartengestaltung offenbar nicht übrig geblieben, der Fächerahorn rechts sieht sehr gut aus, ansonsten kann ich da noch Helleboren, Geranium und Akeleien sehen, dazu zwei Rosen am Rosenbogen, die allerdings nicht besonders glücklich ausschauen. Mein Vorgarten bekommt auch erst am Nachmittag Sonne, aber dort funktionieren dennoch eine ganze Menge Stauden, die müssen also durchaus einiges an Sonne (vor allem im Hochsommer) abkönnen.

Zu hoch würde ich die Bepflanzung in den Beeten nicht wählen, durch die Mauer bekommen sie ja schon ein wenig Höhe, und da im Beethintergrund (von der Straße aus gesehen) Fenster sind, wird man dort auch keine allzu hohen Stauden oder Gehölze setzen. Ich selbst hätte Rosen und Rosenbogen wahrscheinlich entfernt, sie wollen nicht so wirklich zu dem ansonsten eher mediterranen Eindruck passen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die klassischen Halbschattenstauden funktionieren in Hausnähe, wo es wirklich nur am späten Nachmittag Sonne gibt, sicher sehr gut, weiter vorne an der Straße würde ich eher Stauden setzen, die mit Sonne ganz gut zurechtkommen. Hier im Garten sehen Stauden wie Lungenkraut, aber auch andere Stauden mit eher weichem Laub in der Nachmittagssonne fürchterlich schlapp aus, solchen mit festem Laub ist hingegen nichts anzumerken. Dank Lehmboden dürfte die Feuchtigkeitsversorgung nicht so schlecht sein, aber wenn es länger nicht regnet, muss man doch ab und zu wässern.

Gut funktionieren dürfen wahrscheinlich: Akeleien, Alpenveilchen, Astern, Bergenien, Bergflockenblume, Elfenkrokusse, Frauenmantel, Glockenblumen, Hakonechloa, Helleboren, Herbstanemonen, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Kerzenknöterich, Liriope, Narzissen, Nelkenwurz, Primeln, Purpurglöckchen, Rudbeckien, Storchschnabel, Schneeglöckchen, Taglilien, Tränendes Herz, Wiesenknopf, Wiesenraute, Wolfsmilch und bestimmt noch viel mehr.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #6 am:

Rosen und mediterran find ich schließt sich nicht aus, ich hab in Italien die deutlich schöneren Teerosen und Teehybriden in Verwendung gesehen wie hier, sie halten durch das Tiefwurzeln auch viel aus.
vla

vla » Antwort #7 am:

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich freue mich sehr über die tollen Anregungen und schön, dass euch die Mauer so gefällt! Sie ist tatsächlich erst ein paar Tage alt, vorher war hier eine Mauer aus Kalksandstein, die eigentlich weiß sein sollte und immer grün wurde. Das war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge.
Zu euren Fragen:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht Bescheid, ob der Boden eher sauer, alkalisch oder neutral ist. Ich weiß nur, dass er sehr fest ist und zu Staunässe neigt. Daher versuche ich jetzt, ihn zu verbessern.
Zur Klimazone: ich wohne in NRW, in der Nähe von Dortmund.
Die beiden Beete habe ich vor 6 Jahren, als wir eingezogen sind, bepflanzt, die meisten Stauden hatte meine Mutter mir aus ihrem Garten mitgebracht: Glockenblumen, Frauenmantel, Akelei, Stipa tenuissima, ein fürchterlich ausläuferbildendes carex, verschiedene Heuchera, Kaukasusvergissmeinnicht, campanula persicifolia. Nicht funktioniert haben: manche Heuchera, Salbei, Blutgras Red Baron und bestimmt noch einiges mehr. Die Lenzrosen im Rechten Beet habe ich letztes Jahr erst gepflanzt. Außerdem sind neben dem Ahorn noch ein Kugelginkgo, eine Eichenblatthortensie und ein Rispenhortensienstämmchen vorhanden. Der Ahorn hat leider seit letztem Jahr einen Spätfrostschaden und sieht im Winter etwas verkrüppelt aus… Auch die Rosen (das einzige, was der Vorbesitzer gepflanzt hatte), sind keine besonders gesunde Sorte, sie sind immer schon früh blattlos wegen Sternrußtau.
Insofern habe ich ja schon etwas Erfahrung mit diesem Standort, wollte aber eigentlich jetzt einmal komplett neu sortieren und einen Schwerpunkt auf Blattschmuckpflanzen setzen.
Ich denke aber, dass ihr Recht habt, und diese wahrscheinlich tatsächlich nur im hinteren Bereich wirklich gut funktionieren.
Eure Pflanzenempfehlungen schau ich mir auch nochmal in Ruhe genau an.
Wegen der Höhenstaffelung: dann also höchstens minimal in Richtung Inselbeet gestalten und im Wesentlichen niedrig bleiben?
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #8 am:

Das nicht zu sehr staffeln find ich auch einen guten Vorschlag. Bei Blattschmuckstauden: das müsste gut gehen und ein fliessender Übergang von Funkien, Brunnera, Farnen im schattigen Bereich zu beispielsweise Acanthus im vorderen geht leicht. Alles Pflanzen die - mit Ausnahme einiger Farne - schwere Böden ertragen. Mediteran wär mir bei dem doch recht schattigem Beet zu riskant.
Berlin, 7b, Sand
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #9 am:

Die Mauern sind toll! Aber eher flach zu bepflanzen, wäre mir zu wenig, dann fehlt die Spannung durch die 3. Dimension und etwas Sichtschutz. Wenn die Beete lang genug sind, würde ich sogar kleine Bäume pflanzen, die Hochbeete haben doch unten Bodenanschluss.
Für die Vorgärten finde ich auch Sträucher mit früher Blüte schön, dort kommt man immerhin täglich dran vorbei.
Ist direkt vor der Mauer der Gehsteig? Darf da was überhängen? Und was ist links vom Hochbeet? Ist das eine Straße mit viel Verkehr oder kommen nur wenige Passanten vorbei?
Mach doch mehr Fotos, auch mit seitlichem Anblick und entfernter, damit man die Nachbarschaft sieht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #10 am:

Klein bleibende Sträucher (Zwergflieder, kleine Blasenspiere oder Weigelie, Choisya 'White Dazzler' o. ä.) kann ich mir durchaus auch vorstellen, aber insgesamt ist dort ja nicht viel Platz. Das linke Beet ist höchstens 2x3 m groß, das rechte vielleicht 4x3 m, und das Mäuerchen ist nur kniehoch. Wenn dort etwas drüberhängen soll, dann höchstens Polsterstauden (Glockenblumen, Polsterphlox, Thymian, Blaukissen, Schleifenblume, Sedum usw.). Links ist wohl eine Einfahrt oder ein Hof, und dort stehen auch die Mülltonnen, hier sollte also auch nicht allzu viel in den Weg ragen. Wenn der Boden sehr lehmig ist, kann man ihn mit Kompost und Sand verbessern, dann sollte Staunässe auch kein Problem mehr sein, durch die Trockenmauer ohnehin nicht, aber ich weiß nicht, wie der innere Anschluss zum Erdreich gestaltet ist - falls es dort eine Folie gibt, würde die evtl. das Wasser zurückhalten. Potential bietet auch der große Treppenabsatz vor der Haustür, hier könnte man einige Kübel mit Funkien platzieren, Fuchsien gehen bestimmt ebenso. Für den Winter dann vielleicht eine saisonale Bepflanzung mit Calluna, Carex, oder Christrosen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11 am:

Da es 2 Vorgartenteile rechts und links vom Hauseingang sind, würde ich jeweils eine prägnante Pflanze für jedes Gartenteil wählen und die übrigen Pflanzen dieser unterordnen.
Ein Zierapfel Pomzai, der klein bleibt, im Halbschatten, für das eine Beet.
https://www.baumschule-horstmann.de/sho ... omzai.html
Für das 2. Beet, ein Zwergflieder oder Zierkirsche Kojounomai.
Die höchsten Pflanzen nicht in Hausnähe, sondern auf der sonnigeren Seite am Rand.
Auch Immergrüne kombiniert mit Gräsern und Farnen würde mir gefallen.
https://www.baumschule-horstmann.de/kug ... 74452.html
Grün ist die Hoffnung
vla

vla » Antwort #12 am:

Spannend, jetzt gehen die Meinungen schon etwas auseinander 😊
Den Zierapfel finde ich sehr schön! Ich wollte eigentlich die beiden Beete diesmal mit den gleichen Pflanzen bepflanzen, auch wenn sie von der Form her nicht symmetrisch sind, was haltet ihr davon?
Neben dem Kugelginkgo stand ursprünglich eine Bank, so wirkt er jetzt auch etwas verloren. Und noch einen im anderen Beet kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Auch die Hortensien würde das dann betreffen…
Die Ideen mit etwas überhängenden Pflanzen finde ich auch gut. Für das Treppenpodest kommt auf jeden Fall auch noch eine Kübelbepflanzung.
Ich bin gerade ein paar Tage nicht zuhause, daher beschreibe ich mal: links ist ein Stellplatz, rechts die Garageneinfahrt. Die Beete grenzen direkt an den Gehweg an. Es ist Sackgassenendlage, dahinter ist nur noch ein Doppelhaus. Also verhältnismäßig wenig befahren.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #13 am:

Schön das es immer wieder eine Reaktion von dir gibt und die Diskussion so nicht ruderlos in Endlose geht!
Ich würde generell eher auf Strächer verzichten, wenn die nicht absolut sicher klein bleiben: sowohl der Zierapfel wie Syringa palibin werden über zwe Meter hoch und mehr als das breit. Bei so kleinen Flächen sollte man Unruhe meiden, nicht zu viel reinstopfen und ich wäre da bei dir, eher symetrisch bleiben. Deswegen auch der Vorschlag mit Hosta, nicht das die mir besonders gefallen, aber sie bringen Ruhe rein. Chaos kann man besser in großen Beeten verbreiten, die stecken das besser weg, wenn es ein paar feste Strukturen gibt.
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #14 am:

hobab hat geschrieben: 15. Mai 2025, 07:15 Schön das es immer wieder eine Reaktion von dir gibt und die Diskussion so nicht ruderlos in Endlose geht!
Ich würde generell eher auf Strächer verzichten, wenn die nicht absolut sicher klein bleiben: sowohl der Zierapfel wie Syringa palibin werden über zwe Meter hoch und mehr als das breit.
Alle Anbieter schreiben max 1,50, mit wenig Zuwachs, außerdem kann man Äpfel schneiden... ;)
Mein Palibin ist in Jahren so wenig gewachsen, der bleibt klein.
Grün ist die Hoffnung
Antworten