News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erledigt: Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen (Gelesen 1699 mal)
Moderator: Nina
Erledigt: Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hyacinthoides non-scripta, dem Englischen Hasenglöckchen. Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Onlinehändler durch und habe bisher immer Hyacinthoides hispanica oder x masseana zugesendet bekommen. Langsam glaube ich, die reine Art überhaupt nicht im Handel zu bekommen. Hat jemand von euch Hyacinthoides non-scripta? Also einseitswendige Blütentraube, dunkelblaue Blüten, gelber Pollen und angenehmer Duft? Könnt ihr mir sagen, woher ihr sie habt, oder mir eine Hand voll Zwiebeln abgeben?
Ganz liebe Grüße
Glöckchen
Ganz liebe Grüße
Glöckchen
Zuletzt geändert von Glöckchen am 29. Apr 2025, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen
Das selbe Problem wie du hatte ich auch. Selbst jene die fast aussehen wie echte sind keine Echten. Schade das die UK nicht mehr in der EU ist. Ich kenne zumindest keine Quelle in Festland Europa die garantiert echte Blue Bells anbieten.
Aber ich hörte das man noch Bestellungen durchbekommt die als Geschenk oder sonstiges getarnt sind.
Ansonsten könnte ich dir eine Art anbieten den echten Blue Bells schon sehr nahe kommt
Aber ich hörte das man noch Bestellungen durchbekommt die als Geschenk oder sonstiges getarnt sind.
Ansonsten könnte ich dir eine Art anbieten den echten Blue Bells schon sehr nahe kommt
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Es gibt sie nicht nur in England, hier in der Bretagne wachsen sie auch wild. Momentan sind sie gerade in Blüte, ich mache mal ein Photo. Sobald sie einziehen, könnte ich welche bei mir ausgraben und verschicken.
Aber habt Ihr auch den richtigen Standort ? Sie wachsen in wintermilden Gegenden auf saurem Boden. Wenn's ihnen gefällt, versamen sie sich und seltsamerweise gedeihen sie sowohl im Halbschatten unter Laubbäumen als auch sonnenexponiert.
Aber habt Ihr auch den richtigen Standort ? Sie wachsen in wintermilden Gegenden auf saurem Boden. Wenn's ihnen gefällt, versamen sie sich und seltsamerweise gedeihen sie sowohl im Halbschatten unter Laubbäumen als auch sonnenexponiert.
- sempervirens
Ja das stimmt aber 50% der Wilden wachsen in England. Es gibt ja auch ein paar Populationen in DE.
Aber klingt nach einem guten Vorschlag deinerseits
Aber klingt nach einem guten Vorschlag deinerseits
Danke euch! <3 <3 <3
Der Standort sollte passen. Wir leben im Rheinland direkt am Rhein. Ich glaube Zone 8a ist das. Wir bekommen hier selten mal Nachtfröste unter -5°C. Vergangenen Winter habe ich sogar ein Cymbidium draußen an der Hauswand überwintert.
Der Boden ist hier sauer bis neutral. Ich würde sie zu den Rosen bzw. zu Farnen setzen und mit Akelei kombinieren.
Der Standort sollte passen. Wir leben im Rheinland direkt am Rhein. Ich glaube Zone 8a ist das. Wir bekommen hier selten mal Nachtfröste unter -5°C. Vergangenen Winter habe ich sogar ein Cymbidium draußen an der Hauswand überwintert.
Der Boden ist hier sauer bis neutral. Ich würde sie zu den Rosen bzw. zu Farnen setzen und mit Akelei kombinieren.
- Nox
Na dann passt ja alles, prima Glöckchen.
Ich schick' Dir welche, wenn sie eingezogen sind. "In the green" zum jetzigen Zeitpunkt ist ungünstig, die wären mindestens 8 Tage unterwegs - das will ich ihnen nicht zumuten.
Ich hab' Dir eine pm geschickt, schon geschaut ?
Ich schick' Dir welche, wenn sie eingezogen sind. "In the green" zum jetzigen Zeitpunkt ist ungünstig, die wären mindestens 8 Tage unterwegs - das will ich ihnen nicht zumuten.
Ich hab' Dir eine pm geschickt, schon geschaut ?
- sempervirens
Re: Erledigt: Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen
Ja die sehen gut aus ! Bogig überhängend. Duften die auch ? Ich hatte zumindest mal einmal garantiert echte gesehen und sie hatten einen wahrnehmbaren Duft. Im Gegensatz zum Spanischen und den Hybriden die einen kaum wahrnehmbaren Duft hatten
- Kleines Käferchen
Jetzt weiß ich endlich, dass ich nicht verrückt bin. Hab schon an mir gezweifelt. Hab auch über Jahre von den unterschiedlichsten Anbietern non-scripta gekauft und die unterschiedlichsten hispanica bekommen. 
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Fluwel hat sie im Angebot. Oder sind die auch nicht die richtigen?
https://www.fluwel.de/products/hyacinth ... uk0HIU8yrY
https://www.fluwel.de/products/hyacinth ... uk0HIU8yrY
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Nox
Oh, sehe jetzt erst Deine Frage ! Einige blühen hier noch, muss mal die Nase reinhalten.sempervirens hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 16:28 Ja die sehen gut aus ! Bogig überhängend. Duften die auch ? Ich hatte zumindest mal einmal garantiert echte gesehen und sie hatten einen wahrnehmbaren Duft. Im Gegensatz zum Spanischen und den Hybriden die einen kaum wahrnehmbaren Duft hatten