News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41513 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Welche Tomatensorten sät ihr?

Soni »

Hallo Tomatenverrückte!Steht eure Sortenliste für heuer schon?Was sät ihr denn für Sorten?Bin grad am aussuchen :D, ist das schwierig!!!Viele GrüßeSoni
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

Huschdegutzje » Antwort #1 am:

Hallo Soni,diese Sorten hab ich geplant und hoffe, sie gehen auch alle schön auf :D2007 Anbauplan1. Alberta Girl2. Ambre3. Andrewia4. Apfelsin5. Aprikosa6. Balkonstar Busch7. Beuteltomate El Salvador8. Besser Coctail9. Big ghost10. Black Cherry Coctail11. Black Ethiopian *12. Black Krim13. Black Yum Yum14. Blue Fruit15. Bonet16. Burkanlapu Busch17. Carotina 18. Cherma19. Cherokee Chocolate20. Don Kichote –21. Cuor di eBue22. De Berao gold 23. Fargo –Coctail 24. Feuerwerk25. Gelbe aus der Krim26. Gestreife Pfeffer27. Galina Busch, früh28. Golden Cherokee29. Goldfisch30. Goldene Trüffel31. Grandma Olivers German Green32. Green Grapes Busch33. Green Bell Pepper34. Grushovka Busch35. Hillbilly 36. Himbeerose Ampel früh37. Himmelsstürmervon Lisl38. Hurma Busch39. Ida Gold Busch früh40. Indische Fleisch41. Isis Candy42. Jaffa43. Jantarnij Busch 40cm.44. Kellogs Breakfast 45. Kumato46. Lampion Ampel47. Malinovki48. Marvel Striped49. Marchatsekaya Traube50. Matina früh51. Newskij Busch52. Northernlights53. Orange Slivka54. Oxan Jewel55. Pendulina Ampel früh56. Petit Pomme Blanche weiß57. Pink Grapefruit ?58. Rotkäppchen59. Roma VF Busch60. San Marzano Nano61. Stupice Busch früh62. Safari63. Schlesische Himbeere64. Siberian Pear65. Sibirische Leto Busch66. Sungella F167. Sungold F168. Tiny tiger Busch 80 cm.69. Tiny Tim Busch 30 cm.70. White Tomesol71. White Wonder72. Yellow Striped Boar73. Zuckerbusch Busch frühEdit:Ich hab noch zwei Nachnominierungen ;Ddie Shah und die Reisetomatedanke edler Spenden, kann ich diese Sorten auch anbauen :-* ein kleiner Teil, die früheren Sorten sind schon gesät, der Rest wird so gegen Mitte März an die Reihe kommen ;D ;)Gruß Karin
Rispe

Rispe » Antwort #2 am:

Moin,Moin!Ich werde Diese Sorten aussäen:-Besser-Black Cherry-Conchita-Ernteglück-Gelbe Dattelweintomate-Green en Grappes-Sun Belle-Sungold-Sunlight rot und orange-Sweet Million-Reisetomate-Evergreen-Schokorella-Zackentomate-Orange Bourgoin-Pink Peach-Tiger Striped-Yellow Taxi-Johannisbeertomate-Tigerella-Tumbler-Balconi Yellow-Noire de Crimee-Violette aus Russland-Gärtners Wonne-Black Krim Da ich zum ersten Mal Tomaten anzüchte, brauche ich ganz viele Daumen,die feste drücken. ;) Gruß Rispe
aurora

aurora » Antwort #3 am:

73 sorten das muss man sich erstmal mit genuss auf der zunge zergehen lassen hmmmm :P
Lamisa

Lamisa » Antwort #4 am:

73 Sorten, kaum zu glauben, soviel Arbeit - und wahrscheinlich genauso viel Freude :D :Dund auch du Rispe - gleich im ersten Jahr 26 Sorten - bist auch sehr mutigIch säe heuer auch zum ersten Mal mehrere SortenBerner RoseBlack CherryBurkanlopuEarly yellow stripesHimbeerrosemexikanische HonigtomateOrange FlaschePendulinaZhuan Hang KiaoShimmeig CregTeardropsWendyWintertomate wo die wohl alle herkommen ;) :Dgelbe WildtomateLaternchenGreen sausagejunge EicheTangellabin schon sehr gespannt darauf LG Lamisa
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Hallo Karin,wo pflanzt du die alle hin? ;) Dank einiger lieber Forumsmitglieder explodierte heuer meine Liste, und statt maximal fünf neuer Sorten baue ich jetzt maximal fünf "alte" an 8) (eigentlich wollte ich heuer all jenen eine zweite Chance geben, die ich in den letzten vier Jahren nur einmal gepflanzt habe und von denen ich glaube, dass sie diese Chance eigentlich verdient hätten, aber na ja - die Neugier siegt! ;) )Also sind´s jetzt folgende geworden:Amish PasteAndenhornAustralische RosenBlack Cherry (letztes Jahr köstlich)Black EthiopianBlack PearBlack PlumBlack ZebraBlondköpfchenCuban PinkCherokee Purple (köstlich!)Eva´s Purple BallGeorgia StreakHimbeerroseHumboldtii (Wildtomate)Isis Candy (haben meine Kinder wie Süßigkeiten gegessen)Kellogg´s Breakfast (lecker!!!)Kleine MohrenLady Bird (war wunderbar süß)Lillian´s Yellow Heirloom ("zweite Chance-Tomate")Maranello F1Mariannas Peace ("zweite-Chance-Tomate")Matina (gute Frühe)Mexikanische HonigtomateMuchamielNoirOlirosePflaumentomatePimento Tondo RossoPol RobesonPrincipe BorgheseRotes Lämpchen von KlütSchokorellaSolotja KapljaStierherzStupice (bewährte, gute Frühe)Sungold F1 (süßeste von allen)TeardropsTiffen MennoniteTschörnij MavrWildtomate "Aurantiacum"Wolford Wonder
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #6 am:

@ Lamisadie Sorten kommen mir irgendwie bekannt vor ;D @ Aurorajetzt nur kein Neid, bei dir werden es doch bestimmt nicht viel weniger ;D ;)@rosetomDa haben wir einiges gemeinsam ;Dsollte die Australische Rosen was werden, bitte ich jetzt schon um Samen :-*, hinter der bin ich schon zwei Jahre her :-\ ;)Gruß Karin
rosetom

rosetom » Antwort #7 am:

Hallo Rispe,Besser, Black Cherry, Green Grapes, Evergreen, Sweet Million und Black Krim hab ich alle schon mindestens einmal angebaut - alle sehr lecker! :)Evergreen mag´s glaub ich gerne warm: Falls du in ein Gewächshaus hast, würd ich sie dorthin pflanzen, bei mir war dort der Ertrag viel höher als im Freiland
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

@rosetomDa haben wir einiges gemeinsam ;Dsollte die Australische Rosen was werden, bitte ich jetzt schon um Samen :-*, hinter der bin ich schon zwei Jahre her :-\ ;)Gruß Karin
Gerne! :D
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #9 am:

Hallo,ich werde am 1.3. folgende Sorten aussäenAbc Potato LeafAmpeltomate (klein)AnanasBanana LegsBesserBeutel-TomateBianca CherryBlack KrimBlack Plum (Schwarze Pflaume)Brandywine-Pink (rosa)CarnicaCaspar F1CherokeeCremeweiße samt (Peach)De berao - red Elberta GirlEvergreenGiraffeHimbeerroseHochlomaMandarinMariannas PeaceNoire de Russe (Schwarze russische)Old Ivory EgOrange Flaschen-tomateOranginoPaul RobsenPendulinaRote RiesenbirneSan Marzano F1Shimeig-CregSolotja KapljaStriped RomanStupice (Stupicke)Subarctic PlentySüße (von der) KrimTeton de Venus Jaune (Gelbes Venusbrüstchen)TschernomorViolette aus RusslandWeiße JohannisbeereWhite BeautyWhite TomesolWintertomate (Klapprotts Wintertomate)
Echinacea

Echinacea » Antwort #10 am:

Karin, das ist doch wirklich verrückt :o ;DWieviele Pflanzen pro Sorte baust Du dann an?
frida

frida » Antwort #11 am:

Ich bin ja ein Waisenkind gegen Euch! Ich habe die Zahl der Sorten im Vergleich zum letzten Jahr sogar reduziert von 24 auf 18! Zumindest, wenn es bei meiner Liste bleibt ::) .Black CherryBlack PearBlack RussianBlack SeamanGolditaGreen PineappleIldyIrkutzkMeranOntarioPendulinaRed RobinRussian 117Solotaja KapljaStupiceSub arctic plentyTeardropTschörnij Mawr
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

Ich versuche es bei einer Pflanze je Sorte zu belassen. Ampeltomtaten je zwei in einem Topf.Ansäen werde ich je 3 von einer Sorte, damit ich dann, wenn sie schlecht aufgehen, wenigstens auch eine Pflanze bekomme.Gruß Karin
Echinacea

Echinacea » Antwort #13 am:

Und Du schaffst es wirklich, die überflüssigen Baby-Pflänzchen zu entsorgen :'(
rosetom

rosetom » Antwort #14 am:

Ich säe zwei von jeder Tomatensorte, mit dem gleichen Ziel, wenigstens einen ansehnlichen "Überlebenden" auspflanzen zu können.Abnehmer für die "Überflüssigen" gibt´s im Mai dann genug! ;)Karin, säst du nur drei Samen einer Sorte oder ziehst du dann auch alle drei auf? Bei dreien würde mir der Anzuchtplatz ausgehen - und ich schaff es einfach nicht, aufgegangene Sämlinge wegzuwerfen ... ::)
Antworten