News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwetschgen-Schädlinge (Gelesen 10064 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Berat
Bayern, Zone 6b, 375 m

Re: Zwetschgen-Schädlinge

Berat » Antwort #15 am:

Wegspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl, gepaart mit Leimring oder Raupenleim, ist auch, wenn man schon was machen will oder muss, die bei weitem umweltschonendste Bekämpfungsart. Bei meinen Babies der diesjährigen Veredelungen, die auch schon befallen werden, wäre das allerdings zu heftig, da streife ich die Läuse einfach vorsichtig per Hand ab. Im kleinen privaten Maßstab kann man das ja so handhaben.

Für das häufig empfohlene Neemöl ist es bei einem akuten Befall ja sowieso zu spät, da es am besten schon zum Austrieb zur Anwendung kommt, um die Vermehrung der ersten Läusegeneration zu unterbinden, also quasi immer vorbeugend. Dafür ist mir die schädigende Wirkung auf Nützlinge (und Läuse-Gegenspieler) jedoch zu heftig. So schonend und zielgerichtet, weil "biologisch", wie es häufig dargestellt wird, ist auch Neem halt doch nicht, wenn auch immer noch besser als reine Quemie. Die Anwendung will gut überlegt sein.

Hier ein Auszug aus dem Datenblatt zu NeemAzal-T/S (auf dem praktisch alle Mittel basieren):

NN233: Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Phytoseiulus persimilis (Raubmilbe) eingestuft.
NN234: Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Typhlodromus pyri (Raubmilbe) eingestuft.
NN283: Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Encarsia formosa (Erzwespe) eingestuft.
NN2842: Das Mittel wird als schwachschädigend für Populationen der Art Aphidius rhopalosiphi (Brackwespe) eingestuft.
NN3324: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Amblyseius cucumeris (Raubmilbe) eingestuft.
NN361: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer) eingestuft.
NN370: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Chrysoperla carnea (Florfliege) eingestuft.
NN391: Das Mittel wird als schädigend für Populationen der Art Episyrphus balteatus (Schwebfliege) eingestuft.
NW264: Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #16 am:

Ich kram mal dieses Thema wieder hervor, da ich eben wieder vermutlich auf Blattläuse gestoßen bin. Wie sind denn hier bei den Forennutzern die Erfahrungen mit Maltodextrin? Kann man das sinnvoll gegen die Blattläuse an Zwetschgen und Pflaumen einsetzen?
Dateianhänge
Zwetschge_Blattlaüse.jpg
Hauptsache, es blüht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Ist ein Kontaktmittel, du musst also auch die Blattunterseiten treffen und behandeln, bevor sich die Blätter einrollen. Und wie bei Zuckerwasser, es klebt wie blöd. Darum auch nicht Nützlingsschonend. Deshalb habe ichs noch nicht ausprobiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #18 am:

Gegen die kleine Pflaumenlaus spritze ich vor dem Austrieb mit Insektizid, dann bleiben die Blätter das ganze Jahr gesund. https://www.google.com/search?client=fi ... 3%A4mpfung
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #19 am:

Viele Insektizide sind ölhaltig. Durch die Öle soll den Läusen die Luft abgedrosselt werden indem die Körperöffnungen, die der Atmung dienen, quasi versiegelt werden.
Was passiert mit den ölbenebelten Spaltöffnungen der Blätter, stecken die das einfach so weg? Ich kann mir das gerade schwer vorstellen.
555Nase

555Nase » Antwort #20 am:

Der Gedanke kam mir auch schon, habe aber noch keine Erklärung darüber gehört.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #21 am:

Das verstopfen von Atemöffnungen sehe ich weniger problematisch bei den Blättern.
Die Wachsschicht wird aufgelöst/verflüssigt durch das Öl, deswegen die hohe Phytotox und deshalb die Empfehlung, solche Insektizide nicht mehr nach dem Blattaustrieb einzusetzen.
So spät in der Saison spritzt man sich mit dem Öl auch immer mehr Nützlinge kaputt.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #22 am:

Vielen Dank an alle Hinweisgeber.
555Nase hat geschrieben: 4. Mai 2025, 14:42 Gegen die kleine Pflaumenlaus spritze ich vor dem Austrieb mit Insektizid, dann bleiben die Blätter das ganze Jahr gesund. ...
Der Zug "vor dem Austrieb" ist ja jetzt abgefahren, für das kommende Frühjahr habe ich mir das aber in den Kalender eingetragen.
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #23 am:

Wichtiger ist ja die mehlige Pflaumenlaus, aber auf die kleine Pflaumenlaus kann man auch mal kontrollieren.
Im Zeitraum von Knospen aufbrechen bis Blütenstand geöffnet kann man noch mit Öl arbeiten.

LTZ Augustenberg hat geschrieben:Integrierter Pflanzenschutz 2025
Screenshot 2025-05-15 155939.png
Antworten