Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑16. Mai 2025, 22:23
Goworo, dein Garten ist schon eher ein Park... und dann noch 30 Jahre ambitionierter Gärtnerei. Du spielst in einer anderen Liga. Viele andere Gärten schaue ich mir hier aber genauso gerne an.
Ja, die "Gärten" von Goworo und foxy sind eher Parks, wenn ich lese, daß in foxys Park 150 Tannen gefällt wurden, habe ich hier weniger als ein Handtuch.
ViM Deine Gartengestaltung gefällt mir auch seeehr gut!
Wobei ich meine, jeder Garten ist auf seine Art schön, wenn es denn ein Garten ist und keine Steinwüste.
Zuletzt geändert von Mata Haari am 17. Mai 2025, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast du natürlich recht - Mata Haari. Du bist für mich eines der besten Beispiele, wie man auf verhältnismäßig kleiner Fläche einen wunderbaren und vielfältigen Garten gestalten kann.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Die sind wirklich wunderschöne Gärten oder eben Parks.
Beim betrachten ViM´s Gartenbilder habe ich mich auch gefargt wo die Blühpause zu sehen ist.
Und bei MataHari und anderen frage ich mich auch wie kann man/frau solche perfekte Gartenbilder komponieren. Ich glaube ich bin da der Gegenteil, wer beweist dass auch in ein kleine Garten kann es chaotisch zugehen. Aber noch paar Jahrzehnte und ich lerne mich beherrschen..
Ihr zeigt immmer herrliche Pfingstrosen. In der Garten hier nur diese und weisse Bauernpfingstrosen. Ungefährt 10 Stöcke habe ich verschenkt in vorletztes Jahr, sonst hätte ich nichts anderes.
Japanische Waldmohn, im Garten verschwunden , in der Taro Kübel wunderbar.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
In eine kelien Schattenecke blüht die erste Corydalis Hybride, ich glaube "Spinners".
Und wenn die Gemüse schon nicht wächst, blühen an die Ränder Hornveilchen. Von Friedhofkompost gerettet. Ich hoffe eigentlich auf Samen.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Ich weiss es nicht, ViM. Aber das Bild täuscht etwas, es ist dunkler als im Wahrheit. Auf jeden Fall das ist die ganz normale in jeder garten anzutreffende 08/15 Pfingstrosa.
Derzeit ist blüht uns gedeiht es in euren Gärten um die Wette. Beim Betrachten der Bilder hat man bisweilen den Eindruck, selbst mitten drin zu stehen - wunderbar!
.......und jetzt ich schon wieder
Rhododendron 'Wilhelm Schacht'
Rhododendron 'Pink Pearl'
Besondere Hostas gibt es hier nicht. Nur was ausgepflanzt nicht zickig ist darf bleiben.
Hochzeit der japanischen Azaleen
Ein schönes Unkraut: Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'
Nanu! Wer oder was will sich hier in meinem Revier ausbreiten?
Heute musste die Farn-Waldmeister-Monokultur allerdings wegen Gierschkontrolle weichen. So ergab sich erfreulich viel Platz für anderes *in meinen Dimensionen *
goworo hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 20:44
Derzeit ist blüht uns gedeiht es in euren Gärten um die Wette. Beim Betrachten der Bilder hat man bisweilen den Eindruck, selbst mitten drin zu stehen - wunderbar!
.......und jetzt ich schon wieder
Deine Rhododendren und Azaleen sind der Hammer! W U N D E R S C H Ö N!
Bei uns würden sie nicht wachsen, aber ich seh sie gerne hier an. Die Farbenvielfalt und Menge an Blüten sind unglaublich!
Ich bin ja andernorts hier im Forum ein Anhänger des mähfreien Mais ( damit meine ich das Rasenmähen, und nicht die Geräusche aus dem Ziegenstall), aber bei Goworos Gesamtkunstwerk gehört der tiefgrüne und kurze Rasen unbedingt dazu.
Von hier Kleinteiliges - Galega orientalis, Sternkugellauch, Iris sibirica