News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten '25 (Gelesen 16876 mal)
Re: Rosenblüten '25
Ich weiß nicht, ob man sie gut sieht, ich hab es versucht!Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 16:43 Die ist ja schick! Magst du vielleicht zusätzlich mal zeigen, wie sich die Pflanze nach einem Jahr so macht und aussieht? Die Austins sind (bei mir jedenfalls) meist etwas zickig?
Sie ist irgendwie "zweigeteilt", die eine Seite kleinwüchsig, die andere ist mehr als hüfthoch.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Sehr schön, dass du Strauch und Blüte einstellst, Gersemi.
Hier sind weiterhin nur die frühen Rosenklasse , Pimpis und Rugosas , zu entdecken.
Hier sind weiterhin nur die frühen Rosenklasse , Pimpis und Rugosas , zu entdecken.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
-
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
-
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

.

.

.

.

.

„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Kein Verkahlen bei der beeindruckend grossen Roseraie de l`Haie @Lady? Machst du eine Art Stufenschnitt?
.
Kampfrose `Russeliana`. Wir kämpfen jedes Jahr mit zweimaligem starkem Schnitt (Platzmangel).
Das lässt sie völlig kalt (ich habe jeweils mehr Blessuren
).
.
Kampfrose `Russeliana`. Wir kämpfen jedes Jahr mit zweimaligem starkem Schnitt (Platzmangel).
Das lässt sie völlig kalt (ich habe jeweils mehr Blessuren

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Kürbisprinzessin
Liebe Frau P., das sieht doch schon gut a s, da gibt es jedenfalls mehr als eine Blüte!
Danke für das Foto!

- LadyinBlack
-
Ehrlich gesagt nehme ich einfach die Heckenschere, um störende Triebe bei der gezeigten Rose zu entfernen.Habe ich Zeit, werden sie etwas sorgfältiger nachgeschnitten.Immer-grün hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 08:59 Kein Verkahlen bei der beeindruckend grossen Roseraie de l`Haie @Lady? Machst du eine Art Stufenschnitt?
Die Rose steht hier doppelt. Einmal hat sie eine Vorpflanzung, einen Garten hibiskus und div.Stauden , einmal an einem Grasweg. Fällt das Licht auch auf " die Füße " verkahlt sie nicht. Sonst sind natürlich ( verdeckte)) nackte Beine vorhanden Hier als Ergänzung noch die sehr ähnliche Hansa

Auch sie neigt bei ausreichenden Lichtverhältnissen hier nicht zum Verkahlen, ein üblicher Strauchrosenschnitt ( jedes Jahr schaffe ich ihn nicht) reicht aber.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
-
Hier hat übrigens das Reh doch stärker gewütet als ich zunächst gedacht habe. Sogar an die Topfrosen hat es sich gemacht. Ich bin pappensatt, Mistvieh!
Die Rose steht hier erst seit 2024, eine bot. Kreuzung von Skinner aus R. laxa und R. Spinosissima.und sie blüht anders andere Pimpis eben nicht auf der gesamten Länge der Triebe..Ich nehme das dem Reh echt übel,irgendwie persönlich ! 
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
-
Das kann ich dir nachfühlen, echt übel. Wenn sie an Zweigen, die über den Zaun hängen knabbern, nicht schlimm. Bei neu gepflanzten Rosen geht das gar nicht. Vor ein paar Jahren hat so ein blöder Hase rausgefunden, wie er reinkommt.
Ich habe Hasendraht um die Rosen drapiert, sah nicht schön aus und war zum Pflegen lästig, hat aber geholfen.
Ich habe Hasendraht um die Rosen drapiert, sah nicht schön aus und war zum Pflegen lästig, hat aber geholfen.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Uije! Es tut mir leid, da wäre auch persönlich beleidigt! Wie kann das Reh diese stacheligen Triebe fressen, erstaunlich
Eins muss man ihm lassen - es hat offensichtlich einen guten Geschmack 
Ansonsten - großartige Rosen, wie gewohnt!

Ansonsten - großartige Rosen, wie gewohnt!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-