News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Hühner 3 (Gelesen 346273 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Re:Hühner 3
...übern Daumen sind jetzt etwa 50 'raus 

- dmks
-
Ist jetzt noch nicht repräsentativ - aber die ersten sind doch schon mal 
abgesammelt 
- dmks
-
Letzte Nacht war kurz! Eigentlich funktionieren diese chinesischen Brüter ganz gut (der eine zeigt falsche Temperatur an - aber das wissen wir. Und Temperaturschwankungen können Hühnereier ganz gut ab.)
Heut früh um drei ging aber das Chaos los: Völlig abweichende Luftfeuchtewerte - und das kann beim Schlupf fatal sein!!! Also tödlich.
Bin alle 15 bis 20 minuten gerannt, meine Holde steuert das eigentlich, war aber da schon in der Bäckerei. Und die letzten vier Wochen war da nix.
Bis halb sieben (da muß ich auch los) war dann alles wieder im Normbereich. Bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl
Um so schöner, daß auch jetzt über Nacht noch geschlüpft wird!!!
Heut früh um drei ging aber das Chaos los: Völlig abweichende Luftfeuchtewerte - und das kann beim Schlupf fatal sein!!! Also tödlich.
Bin alle 15 bis 20 minuten gerannt, meine Holde steuert das eigentlich, war aber da schon in der Bäckerei. Und die letzten vier Wochen war da nix.
Bis halb sieben (da muß ich auch los) war dann alles wieder im Normbereich. Bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl

Um so schöner, daß auch jetzt über Nacht noch geschlüpft wird!!!
- dmks
-
77 sind es geworden - und noch 10 Nachzügler.
Kann man hier ein Video einstellen??? Diesen wimmelnden Haufen zu fotografieren ist nicht einfach.
Kann man hier ein Video einstellen??? Diesen wimmelnden Haufen zu fotografieren ist nicht einfach.
- dmks
-

- dmks
-
Wieder seit früh um drei wach....trockene Küken absammeln, verklebte Schalen entfernen, Luftfeuchte regulieren...
Aber ein super Ergebnis!!!
Ich freu mich.
Aber ein super Ergebnis!!!
Ich freu mich.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
ich freu mich mit

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ich auch, so süße Flauschies. 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So niedlich!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
toll, und vielen Dank für die Bilder.
ein paar sind so leicht gestreift, ist das einfach deren Färbung oder eine Kennhuhn-Markierung?
wow, 77 Stück. Gibts dann viel Brathähnchen oder haltet ihr ein paar Hähne für die Verteidigung?
eine Züchterin, wo ich mal 2 Zwerghühner gekauft hatte, erzählte, dass sie jeweils im November Wurst machen, ein großes Stück Schwein vom Schlachthof, und alle Hähne dazu, die nicht zur Ausstellung gehen. im Vergleich mit den hochgezüchteten Brathühnchen wären diese Junghähne halt zu zäh, fand sie
ein paar sind so leicht gestreift, ist das einfach deren Färbung oder eine Kennhuhn-Markierung?
wow, 77 Stück. Gibts dann viel Brathähnchen oder haltet ihr ein paar Hähne für die Verteidigung?
eine Züchterin, wo ich mal 2 Zwerghühner gekauft hatte, erzählte, dass sie jeweils im November Wurst machen, ein großes Stück Schwein vom Schlachthof, und alle Hähne dazu, die nicht zur Ausstellung gehen. im Vergleich mit den hochgezüchteten Brathühnchen wären diese Junghähne halt zu zäh, fand sie
- dmks
-
Die sind einfach von sich aus so.
"Aufzucht der Bruderküken" - ja, die meisten werden im Herbst geschlachtet. zwei, drei verbleiben um die älteren Gockel generationsweise zu ersetzen (und ja, die Wachsamkeit ist ein wichtiges Auswahlkriterium) Einige gehen auch an andere Hühnerhalter, im Tausch oder als genetische Reserve.
Wer Junggockel vom Grill oder Pfanne "zäh" findet - sollte vermutlich mal zum Dental-Mediziner gehen!
Aber so weit ist noch lange nicht! Wer da was ist wird lange ein Rätsel bleiben und Eier gibt es in nächsten Frühjahr.
Die verschiedenen Verwandtschaftsverhältnisse bleib ich auch mal noch schuldig - muß erstmal die Schalen auszählen.
PS: es sind mit den Nachzüglern jetzt etwa 90 - aber nach den Naturgesetzen werden ja nur die Hälfte Hennen; und es wird noch einige Ausfälle geben.

"Aufzucht der Bruderküken" - ja, die meisten werden im Herbst geschlachtet. zwei, drei verbleiben um die älteren Gockel generationsweise zu ersetzen (und ja, die Wachsamkeit ist ein wichtiges Auswahlkriterium) Einige gehen auch an andere Hühnerhalter, im Tausch oder als genetische Reserve.
Wer Junggockel vom Grill oder Pfanne "zäh" findet - sollte vermutlich mal zum Dental-Mediziner gehen!

Aber so weit ist noch lange nicht! Wer da was ist wird lange ein Rätsel bleiben und Eier gibt es in nächsten Frühjahr.
Die verschiedenen Verwandtschaftsverhältnisse bleib ich auch mal noch schuldig - muß erstmal die Schalen auszählen.
PS: es sind mit den Nachzüglern jetzt etwa 90 - aber nach den Naturgesetzen werden ja nur die Hälfte Hennen; und es wird noch einige Ausfälle geben.