News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124686 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Crispa †
Re:Vögel im Garten Teil 2

Crispa † » Antwort #600 am:

Auch jagt der Turmfalke hin und wieder in meinem Garten der in dem nebenan stehendem Kirchturm lebt. Er macht mehr jagt auf Mäuse ganz selten mal auf einen Vogel. Er steht rüttelnd in der Luft korrigiert hin und wieder seinen Standort um dann plötzlich runter zu schießen. Auch er verharrt erst eine Zeitlang auf seiner Beute um anschließend auf unser großes Haus, was viele Nischen, Gesimse und unterschiedliche Dachhöhen hat, zu fliegen. Hier verspeißt er dann seine Beute. Rings um unser Haus und auf den Gesimsen findet man die Gewölle seiner Beutetouren. Wenn man genau hinschaut erkennt man seinen Speiseplan, meist sind es Mäuse.
Liebe Grüsse Crispa
Linden

Linden » Antwort #601 am:

Crispa, dann muss es bei dir auch oft sehr laut sein. Wenn bei uns ein Greifvogel vorbeikommt, kreischen die Vögel sich halb um den Verstand und falls er nicht gleich zuschlägt, sondern erst mal schaut, sind die Singvögel plötzlich mucksmäuschenstill. Als ich hier vor nicht so langer Zeit hergezogen bin, fiel mir dieses Fressen und Gefressen werden draußen, schwer zu akzeptieren. Inzwischen hat sich das geändert.
leni w †

leni w † » Antwort #602 am:

bei uns kommt es schon auch mal vor, dass greifvögel sich nach nahrung umschauen. ;) in unserem kirchturm leben auch turmfalken und wir sind hier ja auf dem land und in waldnähe.auch wenn elstern im garten sind, gibt es ein riesengeschrei von den singvögeln.übrigens, einen schwarzspecht hab ich noch nie gesehen, sieht toll aus, hab gegoogelt. aber einen grünspecht hab ich erst vorgestern im garten gesehen.und in unserem obstgarten (nicht am haus) hat sich vor zwei jahren ein grünspecht eine spechthöhle in unseren luikenbaum "gefräst". :o wir haben vielleicht geguckt, ist ein riesenloch! :o
liebe grüße von leni w
Linden

Linden » Antwort #603 am:

Leni w, den schwarzspecht habe ich auch zum ersten mal gesehen. und er ist gar nicht weit von mir von baum zu baum geflogen, zwischendurch auch mal ins laub, so dass ich guter hoffnung bin (punkt..neiiin), dass ich ihn das nächste mal wieder treffe. der grünspecht war letzten winter öfters im garten, jetzt seh ich ihn nur noch unten am main. aber er sieht klasse aus mit seinem leuchtend grünen gefieder. ein buntspecht war sogar schon mal bei uns im wohnzimmer. fernseh gucken. quatsch. der umstand war nicht so schön, weil unser kater ihn mitgebracht hat. aber es ist ihm nichts passiert.
leni w †

leni w † » Antwort #604 am:

:) :)unser kater hat auch schon mal einen buntspecht gebracht :o, aber dem war nicht mehr zu helfen...buntspechte "wohnen" bei uns.. ;) im nachbargarten steht ein riesiger alter walnussbaum, da sind manchmal mehrere am klopfen... nur im winter ist dort nicht so sehr viel los.
liebe grüße von leni w
berta

berta » Antwort #605 am:

heute hab ich wieder eine misteldrossel gesehn.das lichte baucherl leuchtete auffällig.lg.b.
Ismene

Ismene » Antwort #606 am:

Toll, was ihr alles so seht und was euch auffällt. Es gibt aber auch immer wieder etwas neues zu entdecken, wenn man die Vogelwelt im Auge behält. Das Leben der Greifvögel und Spechte finde ich auch so spannend.Wußtet ihr z.B., dass man mit Ameisen den Grünspecht lockt? Ich habe mindestens 3 Arten an Ameisen in zahlreichen Kolonien im Garten. Irgendwann merkte ich, dass der Grünspecht deshalb regelmäßig vorbeikam. Die recht großen Löcher im Rasen und sein Kot, mit leergesaugten Ameisenkörperhüllen sind ein deutliches Zeichen. (Aber bis ich da mal hinterkam.*dauer*)
Crispa, dann muss es bei dir auch oft sehr laut sein. Wenn bei uns ein Greifvogel vorbeikommt, kreischen die Vögel sich halb um den Verstand
Nein, wohl eher nicht, denn der Turmfalke jagt ja hauptsächlich Mäuse. Hat Crispa sehr schön beschrieben. :) Für Gezeter und Warntöne sorgt der Sperber im Garten. Und der Habicht im Wald. In meinem Garten brütete die letzten beide Jahre ein Turmfalkenpärchen, die jetzt schon wieder jeden Tag am Nistkasten sind. Auch bei rasanten Sturzflügen der Falken gibt kein Vogel (Dohlen, Amseln, Meisen usw.) einen Warnruf von sich. Vorgestern waren die Vögel stundenlang in Alarmzustand, um eine blickdichte Scheinzypresse herum. Dort saß wohl ein Waldkauz. So etwas bringt die meisten Singvögel aus der Fassung.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #607 am:

Der Eichelhäher Garrulus glandarius macht ja einen Lärm.Bei uns sind sie zu Viert, in der Früh schläft man da nicht mehr. Bei wem sind sie den noch?
Flügel schaffen keine Probleme weg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #608 am:

Bei uns sind sie zu Viert, in der Früh schläft man da nicht mehr. Bei wem sind sie den noch?
Ich vermute mal, im Moment fast überall ;) .Sie machen Lärm, stimmt. Aber hast Du mal genau hingehört? Die Palette von Äußerungen ist sehr vielfältig, es gibt auch viele leise z.T. richtig melodiöse Töne dabei. Mir ist das letzte Woche aufgefallen, als bei einem Spaziergang eine "Gang" von mindestens 6 Eichelhähern leidenschaftlich ihre Brutgebiete abzustecken versuchten.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #609 am:

Stimmt, aber laut sind sie trotzdem.Und Nesträuber.Aber die brauchen auch etwas zum Fressen.Ich hab mal von weitem beobachtet wie ein Eichelhähersich eine Nuss geschnappt hat und dann ist er ca. 5 Meterin Luft geflogen und hat sie fallen gelassen.Das ist ja nichts besonderes, aber das hat sich oft wiederholt.Mir hat er Leid getan als die Nuss am nächsten Tag immer nochauf der Straße lag.lg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #610 am:

Moin,Moin!!Hier habe ich beim Nestbau gestört, sie sind schon ganz fleißig dabei.Amsel beim Nestbau 07Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #611 am:

Bei uns zanken sich gerade zwei Mittelspechte um die letzten Reste, die noch in den Meisenglocken im alten Apfelbaum sind :D ! Und die Stare besetzen alle Spitzen, die die Fichten zu bieten haben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #612 am:

Und die Stare besetzen alle Spitzen, die die Fichten zu bieten haben.
Dito die Elstern. Sieht witzig aus, wenn sie sich zu zweit ganz oben auf die schwankende Spitze einer Gartenfichte quetschen ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #613 am:

Gerade flogen die ersten ? Kraniche über unser Haus zurück in Richtung ihrer Brutreviere, lautstark, deshalb bei uns früher im Münsterland immer "Krunekroaken" genannt, konnte man sie gar nicht übersehen, unser großer Feldberg im Taunus schein eine wichtige Landmarke auf ihren alljährlichen Zügen zu sein, hat was Erhabenes und ergreift mich jedes Jahr innerlich irgendwie immer auf´s Neue!Wie schön....und immer wieder wird es Frühling :D :D :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Linden

Linden » Antwort #614 am:

Knusperhäuschen, ich habe auch gerade einen Kranichzug gesehen. Zuerst habe ich sie nur gehört und dann hat sich auch noch passend der Himmel rot gefärbt. Vielleicht gehörten Deine auch zu meinen ;) Ich wohne ja auf der anderen Seite von Frankfurt.
Antworten