News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 10412 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

Kübelgarten » Antwort #135 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 14:58 Danke euch fürs Mitgefühl :) ! Roden lassen wäre schön gewesen, aber man kriegt hier ganz schlecht Gartenhelfer, leider. Egal, den Rest schaffen wir auch noch, immer ein Stückchen...
gibt doch Gartenbaufirmen oder Helfer aus der Zeitung, unsere Buchshecke wurde im November 24 gerodet, da waren wir verreist, als wir zurück kamen, war alles erledigt
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #136 am:

Ja, ich hab das damals gelesen, Heike, und euch beneidet! Gartenbaufirmen (wir bräuchten . eine für ein anderes Projekt) sind über Monate ausgebucht. Und Helfer aus der Zeitung oder der lokalen Facebook-Gruppe sucht man hier ziemlich erfolglos, ich habs mehrfach versucht. Wenn einer des Weges kommt, wird er sofort shanghait ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #137 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 12:54...
Chapeau Apfelbäuerin, da hast Du aber reingehauen ! Bist sicher froh, daß schon so viel von dem Zeug raus ist, das war schwere Arbeit.
Ich erinnere noch gut die Plackerei, als ich unsere Buchskugeln gerodet habe.
.
Heute gabs 2 Schubkarren Schredder zu verteilen...hab ganz schön gehustet von dem trockenen Zeug samt Saharastaub dran :P
Einen fast vertrockneten noch kleinen Cistus ausgegraben und in einen Kübel verfrachtet, Efeu aus einem Beetbereich gerodet, Iris gestäbt, etliches aus Töpfen ausgepflanzt und gleich gemulcht, damit das Angießwasser länger hält. So langsam sieht man einigen Pflanzen die Trockenheit an.
LG
Gersemi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #138 am:

Danke Gersemi! Du hast aber auch einiges geschafft! Ja, die Trockenheit ist ziemlich schlimm!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #139 am:

Ich habe heute versucht eine grosse kranke Spiraea ( keine Ahnung was sie hat) aus dem Boden zu bringen. Keine Chance, die geht baumstammartig in den Boden. Dann erstmal einfach oben alles möglichst kurz abgesägt und mit Erde abgedeckt. (Die kleine Motorsäge hätte mir heute gut genutzt, aber die liegt ja im anderen Garten… ::) )
Gestern Zähmungsversuch einer kleinen Gierschecke im Norden: Vlies unter Häcksel bleibt jetzt einfach drei Jahre liegen, in dem tonigen Boden dort mag ich dem Giersch nicht nachgraben. Ist jetzt Stellplatz für Hostatöpfe.
Es dürfte mal wieder regnen aber sonst sehr angenehmes Gartenwetter.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #140 am:

@Apfelbaeuerin: Puh, das sieht in der Tat nach Schwerstarbeit aus, da kann selbst der Root Slayer im mittlerweile sicher betonähnlichen Lehmboden kaum etwas ausrichten...

Ich war heute den ganzen Nachmittag im Garten beschäftigt, gefühlt habe ich aber irgendwie nicht viel geschafft. Zunächst habe ich mir meine Gartenscheren geschnappt, nochmal geschliffen, und dann die Brautspiere im Vorgarten ausgelichtet, die in den Weg ragenden Zweige vom Runzelblättrigen Schneeball, Totholz aus demselben und der Kolkwitzie ausgeschnitten, dito ein paar tote Zweige an meiner Tanne, und einen in den Rasen ragenden Zweig der Forsythie. Die müsste ich noch mehr auslichten, aber man kommt schon wieder nicht mehr dran, weil alles zugewuchert ist...

Danach habe ich den Schlauch aus dem Gartenhaus geholt, bis nach oben in den Vorgarten verlegt, und erstmal alle Schattenbeete sowie das neu angelegte Vorgartenbeet gründlich gewässert, denn mittlerweile ist es sehr trocken, kein Wunder, abgesehen von dem Regenguss vor zwei Wochen hat es seit vier Wochen praktisch überhaupt nicht geregnet - so langsam wird es wirklich mal Zeit. Danach den Schlauch wieder weggeräumt und noch ein paar Sachen ausgeputzt, insbesondere einige verblühte Lunaria annua herausgerissen, damit die anderen Stauden dort wieder Luft bekommen.

Zum Schluss habe ich mir meine Fächerahorne im Topf vorgenommen, hier und da trockene Zweiglein herausgeschnitten, und die Seitenzweige von 'Koto-no-ito' hochgebunden, denn dort hatte Hachmann vor dem Versand unnötigerweise die drei längsten Zweige eingekürzt, und die Seitentriebe wachsen nun zur Seite und nicht nach oben. Ansonsten sind die Ahorne aber alle wirklich schön gewachsen, die Töpfe waren teilweise schon wieder sehr trocken, also habe ich selbige im Anschluss auch noch gewässert, und auch alle anderen Töpfe, diesmal mit einem Schluck Flüssigdünger, wo nötig, und meine Gartenmauer ist ebenfalls bedacht worden.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #141 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 14:58 ... immer ein Stückchen...
genauso Apfelbäuerin! wenn wir die Arbeit in verträgliche Happen aufteilen geht es auch voran.
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #142 am:

ich bekomme nächste Woche Besuch und die Feuerstelle sollte dann zugänglich sein, Heute habe ich einen Berg Fichtengräten von dort weggehexelt. Gestern den Hexelplatz komplett leer gehexelt und gefegt. Viel Material unter die Büsche am Zaun ausgebracht. Mit Schrecken viele Stellen gefunden an denen dringend geschnitten werden muss, dann wird der Hexelplatz wieder chaotisch aussehen. Aber erst nach Johanni. Den Obstgarten angefangen zu mähen, morgen geht's weiter. Und ich habe die Gänseblümchen gemäht damit sie wieder blühen wenn der Besuch kommt.
Il faut cultiver notre jardin!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #143 am:

Gestern endlich ! hab ich es geschafft, nochmal etwas auszusäen.
Dianthus pavonius: Die Pflanzen, die ich letztes Jahr ausgesät hatte, blühen jetzt und gefallen mir sehr. Nun habe ich die übrigen Samen gesät.

Althea cannabina: Ist vielleicht schon zu spät, die braucht ja lange. Aber mit einem Teil der Saat will ich es mal probieren. Ich wollte sie schon vor 2 Wochen säen, alles vorbereitet. Endlich gestern sollte es losgehen, dann fand ich das Tütchen nicht mehr. Alle möglichen Orte dreimal abgesucht, bis ich es schliesslich unter dem Küchentisch gefunden habe :P
P.s.: Wenn Althea cannabina auch mehrjährig wächst, klappt es vielleicht doch noch. Ich habe hier schon einjährig gelesen, andere Quellen sagen mehrjährig.
Borker

Borker » Antwort #144 am:

Hätte mir nicht vorstellen können das ich nochmal Gemüse anbaue :)
Nun hab ich heut Stangenbohnen Neckargold gesäht .
Die Steckzwiebeln haben auch schon Blätter :D

162938
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #145 am:

Siehste Borker, irgendwann fängt jeder damit an, ich auch ;D

Ich habe heute das Wetter genutzt um mit der Pflanzung meiner Beetumrandung anzufangen. Da ich das Beet vergrößert hatte, schob sich auch der Rand nach vorne. Also woanders Geranium ausgepflanzt und umgesetzt. Dabei konnte ich auch meine Fetthennen unterbringen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #146 am:

Für Gemüse ist hier im Garten definitiv kein Platz mehr. ;) Heute habe ich es etwas langsamer angehen lassen, die Schattenbeete nochmal durchgeputzt und vor allem die tausenden von verblühten Blütenstängel vom Lungenkraut, das aufgrund der Trockenheit schon reichlich Mehltau bekommen hat, abgeschnitten. Die Baumscheibe unter der Zaubernuss habe ich auch durchgejätet, da kamen jede Menge Mohn, Spitzwegerich und allerlei andere Unkräuter hoch. Zum Schluss wie üblich die Töpfe gegossen, und ansonsten viel geschaut, weiter Pläne geschmiedet, die verblühten Hornveilchen ausgeputzt, und versucht, das in den anderen Beeten wuchernde Unkraut zu ignorieren (da komme ich ja leider eh nicht mehr 'rein...).
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #147 am:

Gießen, gießen, gießen...jeden Tag woanders. Etwas jäten, etwas anbinden, etwas Baumscheiben pflegen. Wühlmäuse verfluchen. Erste Iris-hollandica-Blüte gesehen, ebenso die erste Kornblumenblüte.
Die junge Ligusterhecke angefangen, zu verlängern.

Morgen sollen Chili und Paprika und Zucchini raus ins Beet.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #148 am:

Heute war bestes Pflanzwetter, es hat sogar geregnet. Habe ein Fuchsien-Projekt umgesetzt, einiges gejätet und die freigewordenen Flecken sogleich wieder bepflanzt. So ist das "Topfzwischenlager" endlich etwas kleiner geworden :D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #149 am:

Ja das Wetter war gestern richtig gut, es hatte vorgestern geregnet und gestern war es dann locker bewölkt, angenehme Temperaturen. Und als ich dann fertig war, regnete es sogar etwas. Immerhin arbeite ich mich Stück für Stück voran.

Am Samstag habe ich zu verschenkende Feldsteine für meine Mauer geholt (zumindest einen Teil davon) und eine sehr nette Kollegin kennengelernt, die einen wunderschönen Garten hat. Den hatte sie lange Zeit auch für Besucher geöffnet, inzwischen nicht mehr. Aber wir haben uns sehr nett unterhalten und werden uns wieder treffen um Pflanzen zu tauschen ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten