News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 244353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Allium
Ich hatte im Herbst eine Tüte Allium Ping Pong mitgenommen, einen Teil in einen Kübel gepflanzt, den andern Teil ins Beet. Bisher ist nur Laub ausgetrieben, all meine anderen Allium blühen oder sind dabei, die Knospen zu öffnen.
Soweit ich es erinnere, hatten noch andere dieses Allium gepflanzt - wie sieht es damit bei Euch aus ?
Soweit ich es erinnere, hatten noch andere dieses Allium gepflanzt - wie sieht es damit bei Euch aus ?
LG
Gersemi
Gersemi
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es war die letzten Jahre nur vegetativ, dieses Jahr habe ich aber Knospen gesehen. Ich schaue morgen mal nach, wie sie ausschauen.
- sempervirens
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke fürs zeigen...interessant, bei meinen Exemplaren hängt das Laub labberig herunter und ist def. was anderes.
Im Kübel sieht das jedenfalls blöd aus und ich werde die Zwiebeln im Beet versenken.
Im Kübel sieht das jedenfalls blöd aus und ich werde die Zwiebeln im Beet versenken.
LG
Gersemi
Gersemi
- sempervirens
So sah er letztes Jahr auch aus, wie du es beschreibst, erscheint das sehr sonnige und trockene Wetter lässt ihn tatsächlich ordentlicher werden und auch mal blühen, denn zwei Jahre hat er gar nichts gemacht
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- sempervirens
Die hohen zierlauche haben schon eine gute Fernwirkung aber hier könnte man das Laub noch etwas kaschieren
- Aramisz78
Sie sehen gut aus in der Masse.
Hatten nicht manche von Ping Pong voriges Jahr berichtete dass es zu kleine Blüten gebildet hatte und proportional nicht optimal war?
Ich selbst habe nur einige, von der hohe Sorten, die meiste weißen habe ich auch verschenkt. Von die kleinere Sorten habe ich kein aktuelles Foto noch.

Hatten nicht manche von Ping Pong voriges Jahr berichtete dass es zu kleine Blüten gebildet hatte und proportional nicht optimal war?
Ich selbst habe nur einige, von der hohe Sorten, die meiste weißen habe ich auch verschenkt. Von die kleinere Sorten habe ich kein aktuelles Foto noch.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich war es. Ich habe es rausgeschmissen.
Die ersten Läuche, die ich gepflanzt habe (vor ca. 4 Jahren) haben schon zweite Jahr keine Blüten mehr. Zu hungrig? Ich wollte die dieses Jahr rausholen, dann doch keine Zeit dafür gehabt. Jetzt ist zu dicht im Beet. Dieses Jahr im Herbst muss ich die Tulpen Topfen, damit ich in nächsten Frühling die Läuche ausgrabe und an dessen Stelle die Tulpen hinsetzen kann.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Das Laub ist dieses Jahr auch hier bei vielen Lauchen überhaupt nicht schön. Das war nicht immer so. Es könnte sein, dass man den Allium auf diese Art den Trockenstress ansieht.sempervirens hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 16:03 Die hohen zierlauche haben schon eine gute Fernwirkung aber hier könnte man das Laub noch etwas kaschieren
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Mit welchen Stauden kaschiert ihr das welke Laub der Alliümmer?
Pfingstrosen sind auf jeden Fall geeignet, doch so viele Pfingstrosen habe ich nicht. Evtl. Geranium, doch welches?
Bei mir blühen zur Zeit viele Meconopsis cambrica, was zu Purple Sensation wunderschön passt.
Pfingstrosen sind auf jeden Fall geeignet, doch so viele Pfingstrosen habe ich nicht. Evtl. Geranium, doch welches?
Bei mir blühen zur Zeit viele Meconopsis cambrica, was zu Purple Sensation wunderschön passt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Welches Geranium? Das kommt auf die Höhe des Alliums an und wieviel Platz da ist. Katherine Adele macht niedliche kleinere Hügel, G. nodosum wird höher. G. Nimbus lümmelt breit rum und deckt das Laub zu.
Phlox und Aquilegia kaschieren auch gut, oder Hemerocallis, hohe Gräser, wenn das Allium dahinter steht
Phlox und Aquilegia kaschieren auch gut, oder Hemerocallis, hohe Gräser, wenn das Allium dahinter steht
Sonnige Grüße, Irene
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Außer hohen Gräsern und Geranium stehen alle genannten Stauden in den Beeten. Aber halt nicht direkt vor den Allium.
Nach der Blüte nehme ich die Zwiebeln aus dem Boden, arrangiere im Herbst die vorhandenen Stauden und zusätzliche Geranium und pflanze die Zwiebeln an passender Stelle wieder ein.
Danke, der Tipp hat mir sehr geholfen.
Nach der Blüte nehme ich die Zwiebeln aus dem Boden, arrangiere im Herbst die vorhandenen Stauden und zusätzliche Geranium und pflanze die Zwiebeln an passender Stelle wieder ein.
Danke, der Tipp hat mir sehr geholfen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Glaube ich nicht, meine bekommen keinen Dünger, nur was von den Stauden drumherum abfällt. Schattenstauden dünge ich nicht, also kriegt das Allium dort auch nichts. Ich glaube eher, sie lieben lockeren, mageren Sandboden. Globemaster hat inzwischen kleinere Kugeln, da kann ich gut mit leben. Dafür hat er sich vermehrt, etwa verdoppelt am schattigen Standort. Aus maximal 3 Zwiebeln Purple Sensation sind über 60 Pflanzen geworden (ein paar Stunden Sonne mittags), die brav jedes Jahr blühen. Purple Surprise hat sich nicht so stark vermehrt, steht eher schattig, aus 30 sind jetzt 60 blühende Pflanzen geworden.Konstantina hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 16:53 Die ersten Läuche, die ich gepflanzt habe (vor ca. 4 Jahren) haben schon zweite Jahr keine Blüten mehr. Zu hungrig?
Die Samenstände schneide ich von allen immer ab, ich möchte vegetative Vermehrung für einheitliche Pflanzen.
Sonnige Grüße, Irene