Nox hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 16:49
Die sehen ja ganz besonders aus, pearl ! So dichte und lange Blütenstände kenne ich von Paulownien sonst nicht.
.
ja eben! Wir waren begeistert. Auch über das frische Grün um den Wasserturm, aus dieser Perspektive war das eindurcksvoll.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
danke für die Hinweise. Selbe Bäume wachsen auch in Frankfurt am Main am Main.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Die Frosthärte der Blüten hängt auch davon ab, wie gut sie sich im Herbst entwickeln konnten. Zumindest bei uns ist nicht jeder Herbst lange genug damit sich alle voll ausbilden können. Wenn der erste Austrieb durch einen Spätfrost gekillt wurde, dann reicht es auch nicht die Blütenknospen voll auszubilden und oft beginnt schon im Herbst das grosse Rieseln der Knospen.
Die Büten selber halten im Frühjahr erstaunlich viel Frost aus. Da kann der Neuaustrieb schwarz gefroren sein, aber die Blüten öffnen sich noch gut.
Vor ein paar Jahren war an Nachbars Walnuss alles incl. Blüten schwarz gefroren, während bei der Paula die Neuaustriebe auch total erfroren waren aber die Blüten öffneten sich.
Bei winterlichen Tiefsttemperaturen von unter -13° wird es Ausfälle geben bei den Blüten. Aber ein paar kommen meist durch.
Wilde Sämlinge sind hier noch nicht aufgetaucht.
Ich hab mal einen Schwung ausgesät und an Bekannte verteilt. Die meisten haben es nicht geschafft einen Baum draus zu ziehen.
vom Grünflächenamt Mannheim: vielen Dank für Ihre liebe Nachricht. Auch für uns, aus der Grün-Unterhaltung, sind diese Bäume jedes Frühjahr ein toller Anblick!
Sie haben mit Ihrer Annahme vollkommen Recht es handelt sich hier um Paulownia tomentosa ohne Sorte.
Hier mal ein Bild meiner Paula. Steht seit 12 Jahren am Schuppen.
Mal sehen wie lange ich sie da noch lassen kann. Dachte offen gesgt nicht das sie überhaupt bei uns durch kommt. Daher und wegen der nahen Grenze zum Nachbarn der zu nahe Platz am Schuppen.
(Das total vermurkste Handybild ersetzt)