Hallo ,
bei mir in der Nähe im Nachbarort sehe ich schon seit Jahren eine Araujia an einer Hauswand wachsen ...ich hatte erst immer etwas anderes vermutet aber als ich dann im letzten Jahr Blüten und Früchte sah war mir klar um was es sich da handelte .
Ich habe den Eigentümer der Firma die da ansäßig ist angeschrieben und gefragt ob es möglich wäre das ich mir 1 -2 Früchte mitnehmen darf - Erlaubnis war kein Problem ! ( man hat sich gefreut das jemand höflich frägt und nicht einfach etwas mitnimmt )
Die Leute haben mir auch erzählt das diese Pflanze dort seit über 20 Jahren ohne Probleme wächst ( kein Winterschutz )
Die beiden Früchte habe ich erst im Gewächshaus und später im Haus getrocknet ...irgendwann konnte ich die Samen entnehmen
Am 01. März habe ich ausgesät und jetzt habe ich einige schöne Sämlinge ...mal schauen wann die erste Blüte kommt !
Hier noch ein paar Bilder von der Mutterpflanze :
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Araujia sericifera (Gelesen 504 mal)
Araujia sericifera
Zuletzt geändert von Bucaneve am 19. Mai 2025, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Re: Araujia sericifera
Hier sind noch die Früchte :
...und die Sämlinge ( Bild von heute )
Viel Spaß
Hans
...und die Sämlinge ( Bild von heute )

Viel Spaß
Hans

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig

Da wohnst Du wohl in einer klimatisch bevorzugten Gegend. Ich las was von kurzzeitig max. -8°
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ja ...da hast Du recht 
Wir wohnen ca. 40 km vom Kaiserstuhl ...dort ist Ihringen ( der wärmste Ort Deutschlands ) !

Wir wohnen ca. 40 km vom Kaiserstuhl ...dort ist Ihringen ( der wärmste Ort Deutschlands ) !
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
kein Wunder dann 

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer