News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 200627 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Ja, durch die vielen Holzbestandteile von Kompost, bzw Blumenerde legen Rosenkäfer ihre Eier in Kübel.
Ich fische immer wieder die dicken Engerlinge heraus.
Ich fische immer wieder die dicken Engerlinge heraus.
Grün ist die Hoffnung
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich auch, erst gestern wieder einen ganzen Untersetzer voll.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Seit neusten sind das Mitbewohner meines Miniteichs. Sie sind ca. 1cm gross erscheinen dunkel und sind äusserst flink
Weiss jemand was das für eine Art ist?
Weiss jemand was das für eine Art ist?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf jeden Fall Libellenlarven. Ihre Hauptspeise sind Kaulquappen.
Ja erstmal vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich überrascht bin
In meinem Miniteich gibt es keine Kaulquappen nur Pflanzen und paar Schnecken. Werden Sie dann trotzdem Libellen oder gehen sie ein?
In meinem Miniteich gibt es keine Kaulquappen nur Pflanzen und paar Schnecken. Werden Sie dann trotzdem Libellen oder gehen sie ein?
- Zwiebeltom
Ich halte das für Mückenlarven. Libellenlarven sollten Beinchen haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sehe ich auch soZwiebeltom hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 18:16 Ich halte das für Mückenlarven. Libellenlarven sollten Beinchen haben.
Grün ist die Hoffnung
Ah okay, also wahrscheinlich Schnackenlarven? Oder gibt es auch andere?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Es gibt regional unterschiedliche Bezeichnungen, ich würde Stechmücken-Larven sagen. Freude lösen die bei mir nicht aus. 

Erstmal danke für all die Antworten
Kann man was natürliches dagegen machen ohne den Miniteich abzudecken mit einem Netz?
Kann man was natürliches dagegen machen ohne den Miniteich abzudecken mit einem Netz?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fische einsetzen. Wird aber bei einem kleinen Teich eher eine Aquarienhaltung sein und auch sonst dort große Auswirkungen haben.
Neudomück gibt an dass das Mittel keine Auswirkungen auf Frösche und Co hat. Ist aber nicht gerade billig.
Neudomück gibt an dass das Mittel keine Auswirkungen auf Frösche und Co hat. Ist aber nicht gerade billig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Rückenschwimmerwanzen, auch Wasserläufer und vor allem Molche und Kleinfische fressen die. Wenn sie schon so groß sind ist das allerdings schon meist zu spät.
Die werden sich kurzfristig in Kommapuppen verwandeln und dann sehr bald schlüpfen.
Abkäschern und dann Wasserschlauchpflanzen ausbringen wäre eine längerfristige Möglichkeit.
Mit BT Gift kann man die schonend um die Ecke bringen, auch ein paar Tropfen Spülmittel lassen alle Wassertiere ertrinken die an der Oberfläche atmen müssen.
Sind sehr wahrscheinlich normale einheimische Arten, die gewöhnlich keine Krankheiten übertragen.
Die werden sich kurzfristig in Kommapuppen verwandeln und dann sehr bald schlüpfen.
Abkäschern und dann Wasserschlauchpflanzen ausbringen wäre eine längerfristige Möglichkeit.
Mit BT Gift kann man die schonend um die Ecke bringen, auch ein paar Tropfen Spülmittel lassen alle Wassertiere ertrinken die an der Oberfläche atmen müssen.
Sind sehr wahrscheinlich normale einheimische Arten, die gewöhnlich keine Krankheiten übertragen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wer sitzt hier auf der Euphorbie ?

Danke, auf Fische und Molche möchte ich verzichten, da mein Teich nur 90L hat. Rückenschwimmerwanzen kenne ich gar nicht. Ich hab Tannenwedel, Winterschatelhalm u.a. Überlege mir, ob ich nicht ein paar Libellenlarven kaufen soll, wäre auch eine äusserst umweltnützliche Methodepartisanengärtner hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 19:22 Rückenschwimmerwanzen, auch Wasserläufer und vor allem Molche und Kleinfische fressen die. Wenn sie schon so groß sind ist das allerdings schon meist zu spät.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn sich dein Teich für Libellen eignet, kommen sie von allein. Irgendwelche einzusetzen, wäre nicht so gut. Die sind sehr gefräßig und ohne Futter....Mawetue hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 19:57 Danke, auf Fische und Molche möchte ich verzichten, da mein Teich nur 90L hat. Rückenschwimmerwanzen kenne ich gar nicht. Ich hab Tannenwedel, Winterschatelhalm u.a. Überlege mir, ob ich nicht ein paar Libellenlarven kaufen soll, wäre auch eine äusserst umweltnützliche Methode

Es können dir auch Käfer zufliegen, die sich von den Mückenlarven ernähren. Bei uns hat's z.B. unendlich viele Gelbrandkäfer. Sobald im Sommer eine Schüssel mit Wasser irgendwo draußen rumsteht, klatscht so ein fetter Käfer rein.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.