News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 718845 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Waldschrat » Antwort #7515 am:

Auch nicht - Ihr seid lieb. Ich habe an anderen Stellen sowohl den einen als auch den anderen. Ist aber auch wurscht - ich mag den meinen (vor vielen Jahren von Wouter) auch ohne Namen.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7516 am:

Zeig doch mal den richtigen Herrenhausen, vielleicht ist meiner ja auch keiner. Von wem hast Du den?

Meine Farne sind fast alle älter als Wouters Farnzucht. Sie kommen von der Gräfin, dem Hessenhof und Dirk Wiederstein.

Zuletzt ein paar von Wouter.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7517 am:

meinen 'richtigen' Herrenhausen hab ich von Zillmer, ehemals in Altwarmbüchen - gibt es auch nicht mehr. Foto versuche ich später.

Schlimmer geht immer
Borker

Borker » Antwort #7518 am:

Gartenlady Dein Herrenhausen ist schon ein Herrenhausen .
Waldschrat meinte das Ihr Farn von 12,37 Uhr Beitrag 1488 kein Herrenhausen ist .
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #7519 am:

Diese beiden Farne habe ich vor Jahren im GC unter der Bezeichnung Polystichum setiferum 'Herrenhausen' gekauft. Vermutlich auch nicht der echte Herrenhausen?
20250520145108.JPG
20250520145106.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7520 am:

So - den hab ich als 'Herrenhausen' stehen

Bild

und den als 'Weihenstephan'

Bild

den Densum muss ich schuldig bleiben - es ist gerade sehr wirr im betreffenden Gebiet.

Und überhaupt beruht alles auf Erinnerung, die können natürlich auch mal irrig sein. Hauptsache ist und bleibt aber m.M.n. gefällt oder gefällt nicht - Name wurscht.

Schlimmer geht immer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #7521 am:

Das ist alles ziemlich schwierig, finde ich. @Waldschrat, ich habe mir jetzt Deine Beiden und den von der Firma Bruns, die ich für herausragend seriös halte, in Photoshop geholt, wo meiner schon war und alle habe ich genau angeschaut.

@Waldschrat, Dein Herrenhausen hat ganz feine Fiederblättchen wie der von Bruns. Dein zweiter aber auch, wo siehst Du den Unterschied? Dein Herrenhausen wächst breit ausladend, das macht meiner nicht und der von Bruns auch nicht. Meiner hat eindeutig weniger filigrane Fiederblättchen.

Außerdem ist mein Sporling, den ich für einen Abkömmling meines vermuteten Herrenhaus hielt, kein Kind von diesem, genau betrachtet sieht er anders aus, nämlich genau wie ein Farn unbekannten Namens, der weit entfernt steht. Die auffällig rote Mittelrippe und die superfeinen, kleinen Fiederblättchen hat dieser andere Unbekannte auch. Allerdings ist der Sporling größer, das kann aber an einem besseren Standort liegen.

Fazit: nix genaues weiß man nicht ::) ;D Du hast natürlich vollkommen recht: Namen sind Schall und Rauch.

Und noch etwas zur Sortenreinheit: Etliche Polystichum setiferum sind offenbar leicht durch Sporen zu vermehren. Meine zahlreichen Sporlinge sind spontan ohne mein Zutun entstanden, erst durch Eure Hilfe konnte ich sie von den noch zahlreicheren Wildarten unterscheiden. Wenn es aber so leicht ist, sie generativ zu vermehren, wer garantiert, dass das nicht oft so gemacht wird?

Btw: Ich habe gehört, dass es kaum noch oder gar keine sortenreine Molinia 'Transparent' gibt. Ich habe einen Sämling, den ich selbstverständlich 'Transparent' nenne, weil er so aussieht ::)
Christiane

Christiane » Antwort #7522 am:

Gartenlady hat geschrieben: 18. Mai 2025, 11:14 Diese drei, also Bevis 1 und 2 und der Green Lace sind meristemvermehrt, allerdings aus der Frühphase der Meristemvermehrung. Ich habe den Eindruck, dass die Meristemvermehrung dieser Farne sich "abnutzt" oder was auch immer passiert, alte Pflanzen sind üppig, neuere nicht immer. Hier gibt es noch ein Mitglied, die auch solch einen üppigen Bevis hat, ich weiß nicht mehr wer das war.
Das bin dann ja wohl ich ;D. Mein ganz alter "Green Lace" hat sich vor 2 Jahren leider verabschiedet, davor hatte ich aber bereits einen anderen als Ersatz gepflanzt und dann noch einen direkt an die Stelle des dahingeschiedenen. Beide Ersatzfarne sind vielversprechend. Ich denke auch, dass sich von einer Klongeneration zur nächsten immer mehr Fehler und weniger Wüchsigkeit einschleicht. Ist beim Klonen von Tieren zumindest so, bei Pflanzen scheint der Prozess über einen längeren Zeitraum zu gehen.

Hier ein Foto von meinem Polystichum, den es sehr selten gibt. Bei der Sortenbezeichnung muss ich gründeln. Er hat jedenfalls Wedel, die in sich korkenzieherförmig verdreht sind und im jungen Alter straff aufrecht wachsen. Erwachsen senken sie sich ab, der Habitus bleibt aber eher aufrecht wachsend. Die Wüchsigkeit dieser Kuriosität schwankt. Dieser ist gut unterwegs.
Dateianhänge
20250520_194120.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7523 am:

Nantes Spiralis vielleicht?

Schlimmer geht immer
Christiane

Christiane » Antwort #7524 am:

Ich muss gucken, denke aber eher nicht. Ich weiß nur, dass der Entdecker ihn zuerst schrotten wollte, weil er ihn für nicht gartenwürdig hielt. Glücklicherweise wurde er davon abgehalten :D.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #7525 am:

Farne sind nach meiner Kenntnis am besten nicht über ihren Habitus, sondern über die Form, Anzahl, oder auch Anordnung ihrer Sporangien an der Wedelunterseite zu unterscheiden - eine Übersicht hierzu gibt´s aber leider nicht.
Rus amato silvasque
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7526 am:

Ich werde sicher demnächst meinen Herrenhausen anstarren ;D, der wächst auch breit und ist von Schoebel ... aber wie Schrati schon sagt, Hauptsache er gefällt, und das tut er!
Sonnige Grüße, Irene
polluxverde

polluxverde » Antwort #7527 am:

Annäherung an den Rotschleierfarn.
Dateianhänge
20250522_201532.jpg
20250522_201645.jpg
20250522_201735.jpg
Rus amato silvasque
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7528 am:

:D

Schlimmer geht immer
polluxverde

polluxverde » Antwort #7529 am:

Nach langer Durststrecke atmet der Farngarten hörbar durch.
Arachnoides standishii, Blechnum spicant, Athyrium otophorum var. okanum.
Dateianhänge
20250524_150124.jpg
20250524_111939.jpg
20250524_150303.jpg
Rus amato silvasque
Antworten