News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte historische Rose (Gelesen 594 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Unbekannte historische Rose

cat1 »

Hier ist ein Steckling heute aufgeblüht, der Rätsel gibt. Sicher ist nur, dass es sich um eine historische Rose handelt. Leider habe ich mehrere Unbekannte, da die Beschriftungen durcheinander geraten sind, wie so oft bei mir. Manche schaffe ich selbst zu identifizieren, bei der Rose bin ich völlig ratlos. Es hätte Reine des Violettes sein sollen - ist offensichtlich nicht. Ich weiß nicht mal mehr woher ich sie habe :-\

Profilbild
Bild

Dieser Steckling ist vom Sommer 24, hat bis Frühling nichts gemacht, ist jedoch auch nicht gestorben. Im Frühling gab es plötzlich Wurzeln, danach Knospe
Bild

Jetzt Blüte mit starkem Damaszena- Duft. En face
Bild

Erkennt sie jemand?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
cat1

Re: Unbekannte historische Rose

cat1 » Antwort #1 am:

Es gibt 3 Möglichkeiten: Anna de Diesbach, American Beauty oder doch John Hopper, oder... ??? Könnte es doch Baronne Prevost sein? Wäre aber von einem anderen Garten...Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich müsste die in Frage kommenden Rose nochmals in natura wieder sehen, schnuppern und nicht mal dann wäre ich ganz sicher...

So sieht sie heute aus
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #2 am:

Cat, bei der Erstblüte bin ich immer mit einer Einschätzung sehr vorsichtig . Und aktuell kann ich eben auch nur Bilder vergleichen aber nicht Rosen in natura. Das ist doch ein großer Unterschied.
Sie hat mich an eine Rose erinnert, die ich mal als La Reine bekommen habe. Daher finde ich deine Idee, dass es Anna de Diesbach sein könnte,durchaus passend. Kannst du die Seite bei Rose Biblio lesen?
Anna de Diesbach
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
cat1

cat1 » Antwort #3 am:

Dort habe ich bereits geschaut. Es verunsichert mich nur noch weiter...
Welche La Reine meinst du, Reine Victoria? Diese 15cm große Blüte kommt irgendwie nicht hin ???
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #4 am:

Cat, ich meinte die Laffay Züchtung La Reine, die auch in Sangerhausen steht. Nicht die kugelige Bourbon Reine Victoria und auch nicht eine als La Reine im Handel befindliche weitere Bourbon.
La Reine ist die Muttersorte zu Anna de Diesbach, daher fand ich deine Idee gut.
Hier ist La Reine leider in einem Winter eingegangen. Anna gibt es hingegen noch immer.
Die heute gehandelte American Beauty ist in den meisten Fällen Ulrich Brunner Fils.Stachellosigkeit als sehr auffälliges Merkmal inkl.

John Hopper hat eher ballförmige , klar rosa Blüten mit zurückgerollten äußeren Petalen.

Baronne Prévost hat 5 - und 7fiedriges Laub , deine Rose zeigt für mich eher 3 Fiederblättchen.

Weißt du denn noch, welche Rosen überhaupt in Frage kommen könnten?
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
cat1

cat1 » Antwort #5 am:

Das hilft mir weiter! Vielen Dank für deine Mühe :)

Alle diese Rosen kommen in Frage, außer Ulrich Brunner Fils. Von ihr habe ich sicher keine Stecklinge gemacht, da ich sie bereits habe. American Beauty kann man also auch fast ausschließen. Baronne Prevost – dito.

Ich war in 3 Gärten und weiß beim besten Willen nicht mehr, woher diese genau stammt. La Reine in Sangerhausen kenne ich, sieht meinem Steckling sehr ähnlich. Anna de Diesbach wollte ich schon immer haben, kommt auch Frage, genauso wie eine weitere Verwandtschaft – Paul Neyron, die ich auch mag. John Hopper wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Nun ärgere ich mich über mein Chaos. Jedes Jahr das gleiche – ich mache Stecklinge von Rosen, die ich kaum kenne, nehme mir vor alles genau zu dokumentieren und es endet in Chaos.

Die Rose bleibt im Topf, mal abwarten wie sie wächst und wie de nächsten Blüten aussehen. Es kann dauern, womöglich blüht sie erst in einem Jahr wieder ;D
Antworten