News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46900 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Toll! Ist das Lisa?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ja :)Ich bin grad etwas in Eile, deswegen kann ich auf deine Bilder nicht näher eingehen, dein zweifärbiges ist ja toll, wo bewegt sich das preislich? Kannst mir auch pm'en
.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
sonnenschein
Wie schön, daß Lisa wieder voll da ist
.Und solch ein gerändertes - das muß ich irgendwann auch noch einmal auftreiben
- also bitte nicht heimlich per PM oder wenn, dann ich auch
Und nun ist es schon wieder so: ihr stellt wunderbare Bilder ein, weil es bei Euch blüht und wenn ich denn mal was Blühendes im Garten habe, dann können alle schon keine mehr sehen - mich inklusive
.
Es wird immer wieder Frühling
-
callis
Tröste dich, sonnenschein, das ist kein Einzelschicksal.Und nun ist es schon wieder so: ihr stellt wunderbare Bilder ein, weil es bei Euch blüht und wenn ich denn mal was Blühendes im Garten habe, dann können alle schon keine mehr sehen - mich inklusive .
Mein Erstes, und mein Liebstes...........;-) Ups Sonny....Es ist unvergleichlich in der Farbe finde ich.LG Anemone
Das kann nicht sein, Sonnenschein. Hepatica sind immer schön. Ich sehe Hepaticabilder zu jeder Jahreszeit gerneUnd nun ist es schon wieder so: ihr stellt wunderbare Bilder ein, weil es bei Euch blüht und wenn ich denn mal was Blühendes im Garten habe, dann können alle schon keine mehr sehen - mich inklusive.
Das ist auch nichts Geheimes. Es ist ein Pubescens-Sämling. Die habe ich z.T. von Wetzel seelig, z.T. von Peters. Da kosten sie um die 20 Euro.Die Namenssorte 'Tsumabeni' 40 Euro. (Die habe ich allerdings vom Apotheker Dr. P.C.)Aber Hepatica sind nun mal apothekenpflichtig!Eine schon etwas ältere Tsumabeniblüte:Und solch ein gerändertes - das muß ich irgendwann auch noch einmal auftreiben- also bitte nicht heimlich per PM oder wenn, dann ich auch
![]()
![]()
-
Katrin
Hallo Junka,danke für die Info, weißt du zufällig, ob es auch von reinen H. nobilis var. nobilis zweifärbige Pflanzen gibt? Ich kann kaum glauben, dass ich die einzigen habe
.Im Wald blühen schon alle Hepatica, um gute eineinhalb Monate früher als letztes Jahr und mindestens 5 Wochen früher als in Jahren mit Schnee. Ich habe schon ein paar Albinos gefunden und ein paar zweifärbige Exemplare und viele, viele andere hab ich angeschaut. Auch welche mit mehr als 11 Blütenblättern waren dabei. Es ist immer wieder erstaunlich, wie variantenreich diese Pflanze ist! Die Funde von letztem Jahr kommen allesamt wieder, ich konnte bisher nur wenige Verluste beklagen (eine Miniaturpflanze mit sehr kleinen Blüten und Blättern etwa). Bilder kommen in den nächsten Tagen
.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
wow !! Lisa wird ja mit zunehmendem Alter immer hübscher !!Hier mein Fund, er hat heuer drei Blüten.VLG, Katrin
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Nihlan
Hallo,wow, das zweifarbige Leberblümchen sieht ja klasse aus. :)Unseres blüht auch schon. Es ist das einzige was sich tapfer in unserem Garten wohl fühlt. Alle anderen weigern sich einfach im nächsten Jahr wiederzukommen.
LGNihlan
Hallo Katrin,diese Zweifarbigkeit habe ich bei europ. Leberblümcen noch nicht gesehen. Aber frag doch mal beim Schottenforum, ob deren Zweifarbige alle nur asiatische Erbanteile haben.Trotz der großen Variationsbreite der asiatischen Hepatica düfte diese Form der Zweifarbigkeit, nämlich dass jedes zweite Blütenblatt die andere Farbe aufweist, nicht so häufig auftreten.
In unseren Gegenden, in denen die Hepatica ja auch in freier Wildbahn nicht wachsen, müssen sie im Garten sehr sorgfälltig plaziert werden. Ich merke immer wieder, wenn sich die Bedingungen verändern, werden große Pflanzen innerhalb nicht mal eines Jahres richtige Mickerlingen. Sie brauchen nach der Wachstumsphase nicht nur viel Schatten sondern vor allen Dingen sehr wenig Wasser.Unseres blüht auch schon. Es ist das einzige was sich tapfer in unserem Garten wohl fühlt. Alle anderen weigern sich einfach im nächsten Jahr wiederzukommen.![]()
-
Nihlan
Huhu Junka,wann ist denn die Wachstumsphase bei Leberblümchen? Jetzt oder nach der Blüte?Also das Leberblümchen steht an einem Hang unter einer Kamelie. Also Schatten hat es durch die immergrüne Kamelie ausreichend würde ich sagen. Aber das kann der Grund sein, warum sich andere nicht gehalten haben. Vielleicht habe ich sie zu sonnig gepflanzt. Durch die Hanglage müsste es auch ausreichend trocken stehen, obwohl dort eigentlich Erde ist die gut Wasser hält. Mhmm, ich werde es mal beobachten und dann nochmal den Versuch mit einem zweiten machen. Danke für deinen Tip. :)LGNihlan
Die Ruhephase beginnt spätestens Ende Mai wenn die Pflanze alle Blätter hat und die Samen reif sind. Hanglage ist häufig sehr gut geeignet, da das Wasser meistens gut abläuft.Zu viel Sonne verbrennt die Blätter vorzeitig, die Pflanze geht aber i.a. davon nicht kaputt, von zu viel Wasser aber sehr wohl.Nihlan hat geschrieben:
-
Katrin
Hallo Irm, ja, 'Lisa' scheint auf gutem Boden dichter gefüllt zu werden.Hi Junka, ich hab dort heute mal die Frage gestellt und warte nun. Wirklich abwechselnde Färbung ist ohnehin selten, meist sind sie einfach gestreift oder marmoriert oder blass gezeichnet, so wie die beiden auf den Fotos.Nihlan, Hepatica halten auch sonnige Standorte aus, das macht in er Regel gar nicht so viel aus. Erfolg hatte ich auch mit jenen, die ich aus Platzmangel ganz nahe an Hosta gepflanzt hatte und die dann von deren Blättern überdeckt wurden. Da war es dann zwar sehr trocken, aber es hat ihnen gefallen.VLG, KatrinVLG, Katrin
ich
ich