Zu meiner großen Verwunderung hat sich mein Hackstock in gelben Staub verwandelt. Aus dem Stamm einer Coloradotanne würde schierer Staub. Er stand unterm Carport im Freien. Keine Fraßgänge mit "Häufchen davor", nein die Substanz wurde zu 80% Staub. Oder Holzmehl mit feinstem Mahlgrad. Auf dem Teil das noch steht könnte ich noch Spreissel zerkleinern, das Teil ist noch stabil.
Wer oder was hat da gemampft? Ein Pilz oder ein Käfer oder beides?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Schädling produziert Holzstaub? (Gelesen 206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Welcher Schädling produziert Holzstaub?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Welcher Schädling produziert Holzstaub?
Mein Hackklotz hat sich nach etlichen Jahren auch so aufgelöst, obwohl der regengeschützt unterm Dach stand (vielleicht stand er Jahre zuvor aber auch länger im Freien). Ich denke mal, Pilze, Käfer und sonstige Insekten werden ihren Anteil daran haben, dass der "Zahn der Zeit" letztendlich so an ihm genagt hat, dass er in mehrere Stücke zerbrochen ist und der Staub überall herausrieselte.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir war es der Holzwurm. Unter Dach draußen scheint für ihn optimal zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oder Hausbockkäfer. Die Larven fressen das Holz von innen auf, ohne das Mehl raus fällt, daher sieht man den Befall nicht. Schau mal, ob der Schrank daneben ebenfalls Schäden hat.