News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie mach ich das - immer die gleichen Einstellungen? (Gelesen 1065 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Suse28

Wie mach ich das - immer die gleichen Einstellungen?

Suse28 »

Hallo,ich habe eine Digitalkamera von Nikon Coolpix gebraucht gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung (die ich wahrscheinlich eh nicht verstehen würde).Darf ich hier etwas fragen? Ich weiß, ich werde mich blamieren, aber hier trau ich mich wenigstens. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.Wie kann ich meiner Kamera "sagen", dass ich immer die gleiche Einstellung haben möchte, also gleiche Blende etc. Ich finde da sooo viele SAchen bei den Einstellungen und habe Null Ahnung, was da A oder M oder P oder Weißabgleich oder Blende oder ... alles genau ist. Ich habe auch nicht unbedingt Lust drauf, alles zu erlernen, jetzt zumindest.Daher nur die Frage: Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich ohne viel Verstand ;) mehrere Fotos mit immer der gleichen Einstellung machen kann.Wäre mir sehr geholfen!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wie mach ich das - immer die gleichen Einstellungen?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Ich hatte gerade schon die Antwort fertig und dann kam mir das Logout dazwischen und alles ist weg, auch so ein Technikproblem ;) Also nochmal: Wenn Du keine Lust hast, Dich mit der Technik und den Einstellungsmöglichkeiten der Kamera zu befassen, dann wähle den Modus "P", den Du ja schon erwähnt hast. Mit dieser Einstellung macht die Kamera alles automatisch und meistens richtig.Diese Einstellung ist gedacht für jemanden, der fotografieren möchte, ohne sich sonderlich mit Technik zu befassen. Man kann ja nicht immer mit den gleichen Einstellungen fotografieren, diese hängen ja von den Lichtverhältnissen ab. Im Modus "P" schaltet die Kamera auch automatisch den Blitz ein, wenn es erforderlich ist, das hoffe ich jedenfalls, ohne Deine Kamera zu kennen, probier es im Haus einfach mal aus ;)
Suse28

Suse28 » Antwort #2 am:

Hallo,danke dir,a ber das ist nicht das, was ich suche, nicht etwas, dass immer richtig ist. ich suche eine Möglichkeit, dass immer die gleichen Einstellungen bleiben, egal, ob richtig oder falsch, egal welches Motiv. Ich möchte also bestimmte Einstellungen fixieren. Besser kann ich leider nicht ausdrücken, was ich meine.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Warum willst Du das machen?Wenn Du die Einstellung "A" verwendest, dann bleibt die eingestellte Blende erhalten, die Belichtungszeit aber wird von der Kamera automatisch passend gewählt. Wenn Du die Einstellung "S" verwendest, ist es umgekehrt, Du stellst die Belichtungszeit ein und die Kamera wählt automatisch die passende Blende dazu, aber ein Wert ist immer variabel.Wenn alles fixiert sein soll, dann müsstest Du manuelle Einstellung wählen, also "M", aber ich weiß nicht, ob Deine Kamera das kann und vor allem wie dann Belichtung und Blende eingestellt werden, dazu müsste schon eine Bedienungsanleitung vorhanden sein.Schreib´ doch mal genau welche Coolpix es ist, vielleicht gibt es hier jemanden, der die Kamera hat und es Dir sagen kann.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Gehe zu Nikon, Abteilung Service & Support, gebe Bedienungsanleitung in das erste Suchfeld ein, dann noch den Namen und die Nummer deiner Kamera, suche "Download" aus, dann noch "Handbücher", klicke auf "Suchen" und lade die Bedienungsanleitung (Handbuch) als PDF-Format in ausführlich oder in der Kurzform runter.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Blue

Blue » Antwort #5 am:

Hallo Suse,die Nikon-Kamweras, die ich kenne, habe eine Programmvorwahl "M" = "manuell", da kannst Du die Einstellungen selbst wählen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Oder möchtest Du eine gute gefundene Einstellung, mit der Du gute Bilder gemacht hast, als Standardeinstellung quasi speichern und beibehalten?
Es wird immer wieder Frühling
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #7 am:

Hallo Suse,ich möchte ebenfalls ganz vorsichtig anmerken, dass 'immer die gleiche Einstellung' nicht gehen kann bzw. bestimmt nicht sinnvoll ist. Aber vielleicht meinst du etwas anderes?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Hallo Suse Hast du deine Probleme lösen können? Es ist egal, ob du eine neue oder gebrauchte Kamera gekauft hast. Als erstes mußt du die Einstellungen verändern.So wie ich dich verstanden habe, hast du unter A, M, P nicht die selbe Einstellung.Jedes Programm besitzt seine eigene Einstellung und deshalb mußt du in jedes Progamm es einstellen.Wenn du in jedes Programm die selbe Einstellung eingestellt hast, dann bleibt es in der Kamera gespeichert.Übrigens hast du an einer Kamera unterschiedliche Programme A, M, P usw. deshalb, weil du dadurch die Möglichkeit hast, eine teilweise oder vollständige manuelle Einstellung durchzuführen.Das heißt, bevor du den Auslöser betätigt, mußt du gegebenfalls die Einstellung verändern. Dies bezieht sich aber nur auf den Blendenwert, Verschlusszeit.Da du im Moment nicht viel an einer Kamera einstellen willst, solltest du die anderen Programme nicht benutzen. Fotografiere also nur mit der Automatik, wo die Kamera alles selber einstellt. Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte. liebe grüsseAlfred
Antworten