Ich hab es installiert , und ja es ist ein völlig neues Garten- pur Gefühl danke für den Tipp.
Und da hab ich auch gleich die Werbeeinnahmen kompensiert, ich denke das ist in Ordnung.
Über Werbeblocker haben wir schon etliche Male gesprochen, die gibt es für jedes Handy und andere Geräte, mit denen man im Internet unterwegs ist. Meiner ist Adguard, andere empfehlen einen anderen, man muss sich diese Werbung nicht antun. Für mich wäre es das Ende aller Surferei.
Du hast ja Recht, aber ich finde es schon nervig, dass man zusätzlich eine App installieren muss, für die ich auch noch einen neuen Browser installieren soll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Einen neuen Browser zu installieren fände ich auch megalästig, bisher war das nirgendwo nötig. Ich denke es gibt für jeden Browser einen Werbeblocker. AdGuard läuft auf jeden Fall problemlos auch auf dem Iphone.
Nochmal:
1. Ich finde schon, dass die Betreiber:innen des Forums wissen sollten, was für Werbeschabernack auf ihren Seiten getrieben wird.
2. Ist es durchaus möglich, dass nicht alle so geschickt sind, um noch ne App zu installieren. In meinem Fall kam bei der Insatllation über Googleplay die Meldung, ich würde einen neuen Browser benötigen, beim Versuch der Direktinstallation von Adguard kamen lauter leuchtend rote Warnmeldungen...
3. Läuft Android und Iphone nicht immer gleich.
Aber das hatten wir schon alles. Meine Motivation, hier noch einmal etwas zu schreiben, bezog sich v.a. auf den ersten Punkt.
Zuletzt geändert von oile am 22. Mai 2025, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
oile hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 09:06
Nochmal:
Ich finde schon, dass die Betreiber:innen des Forums wissen sollten, was für Werbeschabernack auf ihren Seiten getrieben wird.
Das wissen die ganz genau, was da für "Schabernack" getrieben wird - und das ist ja so auch gewollt.
Da ich eigentlich nie mit dem Smartphone im Forum unterwegs bin, war mir lange Zeit vieles, worüber Smartphonenutzer klagen, nicht bewusst.
Nun habe ich in den letzten 4 Wochen herumexperimentiert und versucht, die unangenehmsten Werbeeinblendungen zu reduzieren. Auf meinem iPhone hatte ich den Eindruck, dass dies z.T. gelungen sei ... so hatte ich z.B. kaum noch Anzeigen, die den Inhalt verdecken und sich nicht wegklicken lassen. Aber offenbar waren die bei vielen anderen Mitgliedern noch vorhanden. (Bei mir klappte es vielleicht, weil die neuesten iPhone-Betriebssysteme lernen können, bestimmte Werbung nicht mehr zu zeigen.)
Leider sind die Adsense-Einstellungsmöglichkeiten etwas schwer durchschaubar. Eben habe ich jedenfalls versucht, probeweise bestimmte Anzeigen-Typen ganz auszuschalten. Es kann nun 1 bis 2 Std. dauern, bis sich das auswirkt.
Jedenfalls wäre ich froh über euer Feedback vor allem zu
- Anzeigen in Form blauer Textlinks
- Anzeigen, die Inhalte verdecken und sich nicht wegklicken lassen.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mitarbeit!
Sehr gut, dass das Thema endlich angegangen wird, Thomas.
Ich finde nicht, dass man das Thema mittels Adblocker erledigt hat.
Das Forum braucht dringend Zulauf in Form neuer Nutzer. Das geschieht in meinen Augen v.a. dadurch, dass die fachlichen Inhalte öffentlich zugänglich sind und bei der Suche im Internet schnell aufploppen. Heutzutage nutzen die allermeisten jüngeren Internetnutzer Handys. Wenn für diese Gruppe das Forum (was für jüngere Leute eh oldschool ist) auf dem Handy nicht lesbar ist, wird über kurz oder lang kaum mehr "Nachwuchs" hier anlanden.
Bitte bleibt dran und monitort die Anzeige auf verschiedenen Endgeräten!
Wer noch Firefox (Android) benutzt, der kann über den ad-on-bereich auch einen adblocker in den Firefox installieren. Wer Chrome oder Edge benutzt, ist selber Schuld.
ringelnatz hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 10:06Ich finde nicht, dass man das Thema mittels Adblocker erledigt hat.
Doch, für mich ja.
Und bedenke, dass die Leute, diese das Forum zur Verfügung stellen, auch finanziell unterstützt werden müssen.
Oder spendest du monatlich einen nicht unerheblichen Betrag?
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es geht darum, dass das Forum für einen Besucher attraktiv bleibt. Das heißt nicht, keine Werbung zu schalten, aber die Beiträge sollten lesbar sein. Sonst wendet sich der Besucher ab und wird nie Mitglied...