Jawoll
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 120843 mal)
Moderator: Nina
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schließe mich an, hoffnungsvoll
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
.spatenpaulchen hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 09:14 nur ein kurzes update zu Willi. Es geht ihm von Tag zu Tag etwas besser und offensichtlich hat er nun beschlossen, dass hier sein Lebensmittelpunkt ist. Mit geschlossenen Räumen hat er ein Problem, aber manchmal siegt die Neugier und er nutzt die offene Haustür für kurze Inspektionen.
Das ist doch super. Und der Sommer kommt ja erst noch... vielleicht kann da öfter mal für längere Zeit die Tür offen bleiben, so dass er sich richtig eingewöhnt.
.
riegelrot, es gibt Leute von der Igelhilfe, die empfehlen statt des handelsüblichen Igel-Trofus lieber Katzen-Kitten-Trofu. Also kann Katzen-Trofu nicht generell falsch sein. Ich habe es auch schon als Igelfutter benutzt, wenn ich nichts anderes da hatte.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich dachte auch, Trofu wäre ok - hier wird man schlauer. Auch das Igelfuter soll nicht wirklich gut sein, sie empfehlen auch, Igel nicht einfach generell zu füttern, schadet mehr als es nutzt.
Bei mir kriegen sie eh nur ab und an Reste von hochwertigem Nassfutter, was die Kater halt am wöchentlichen Dosentag überlassen. Und mal eine Handvoll geschälte Erdnüsse, die lieben sie sehr. Im Spätherbst gucke ich, stelle ggf. extra was hin. Aber dort, wo ich die Vögel füttere scheint genug Getier am Boden zu leben, dort kamen sie früher jeden Abend, einmal waren es 5 Stück gleichzeitig. Die Mulchschicht ist sicher auch förderlich, damit die Igel genug Nahrung finden.
Leider sind es weniger geworden, ein Biotop (Garten 2 Häuser weiter) hat den Besitzer gewechselt, nun ist es eine Rasenwüste mit Pool. Seitdem gibt es hier weniger Vögel, Igel, Eichhörnchen
. Früher wohnte immer einer ganzjährig im Laubhaufen unter dem Ilex, ich fülle den jeden Herbst mit trockenem Laub auf ....
Bei mir kriegen sie eh nur ab und an Reste von hochwertigem Nassfutter, was die Kater halt am wöchentlichen Dosentag überlassen. Und mal eine Handvoll geschälte Erdnüsse, die lieben sie sehr. Im Spätherbst gucke ich, stelle ggf. extra was hin. Aber dort, wo ich die Vögel füttere scheint genug Getier am Boden zu leben, dort kamen sie früher jeden Abend, einmal waren es 5 Stück gleichzeitig. Die Mulchschicht ist sicher auch förderlich, damit die Igel genug Nahrung finden.
Leider sind es weniger geworden, ein Biotop (Garten 2 Häuser weiter) hat den Besitzer gewechselt, nun ist es eine Rasenwüste mit Pool. Seitdem gibt es hier weniger Vögel, Igel, Eichhörnchen
Sonnige Grüße, Irene
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Spätestens im Winter zieht er ganz zu Euch ins Warmespatenpaulchen hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 09:14 Moin,
nur ein kurzes update zu Willi. Es geht ihm von Tag zu Tag etwas besser und offensichtlich hat er nun beschlossen, dass hier sein Lebensmittelpunkt ist. Mit geschlossenen Räumen hat er ein Problem, aber manchmal siegt die Neugier und er nutzt die offene Haustür für kurze Inspektionen.
LG Rosenfee
- Weidenkatz
- Region: Norden
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Es ist nicht immer lustig, eine schlaue Katze zu haben. Polly hat sich gemerkt, wie die Terrassentür vom Esszimmer aufgeht. Einfach an den Griff springen und schon ist die Tür auf. Raus die Maus und Nachbarskater, der gerne vor der Tür sitzt, hinterher. Habe ihr Verschwinden erst gemerkt, als eine Nachbarin hier klingelte, ob das ok ist, dass Polly in deren Garten ist. Sie liess sich gut einfangen. Wie gut, dass ich Flyer in der Nachbarschaft mit Fotos von Polly verteilt hatte.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So eine Katze kann wirklich schwierig sein. Wir mussten für Mauzi damals alle Klinken nach oben stellen, nachdem er mehrfach in unserer Abwesenheit die Haustür aufgemacht hatte, bis wir das überhaupt merkten
Allerdings hat er mir einmal sehr geholfen. Wochenende, Schlüssel in der Wohnung, kein Ersatzschlüssel, Klinke normal. Ich rief die Katze so lange, bis er mir die Tür öffnete, das ersparte mir viele, viele teure Euros für den Schlüsseldienst.
Allerdings hat er mir einmal sehr geholfen. Wochenende, Schlüssel in der Wohnung, kein Ersatzschlüssel, Klinke normal. Ich rief die Katze so lange, bis er mir die Tür öffnete, das ersparte mir viele, viele teure Euros für den Schlüsseldienst.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
spatenpaulchen
Unsere erste Katze Paula konnte auch Türen öffnen. Anfangs kam sie uns auch öfter grinsend entgegen.
hier noch ein tagesaktuelles Willibild.
hier noch ein tagesaktuelles Willibild.
-
Waldschrat
-
-
Schlimmer geht immer
-
-
Schlimmer geht immer
-
Waldschrat
Stupsi, meine erste Katze, konnte auch Türen öffnen. Alle bisherigen anderen GsD nicht.
-
-
Schlimmer geht immer
-
-
Schlimmer geht immer
- Kranich
@Mottischa, das ist ja wirklich toll, für was Katzen so alles gut sind 
Liebe Grüße Kranich