News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2025 (Gelesen 3244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2025
Kurz, aber schön die Windflowerblüte
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Eine meiner Lieblingspäonien ist ´Mme de Verneville´, stark duftend und standfest - ideal für den Hausgarten.

Weniger ideal ist ´Mrs Edward Harding´, die sich immer über den Weg beugt und deshalb auf das Pachtgrundstück verbannt wurde. Habe ich gedacht - aber aus einem Wurzelrest erstand sie wieder.

Weniger ideal ist ´Mrs Edward Harding´, die sich immer über den Weg beugt und deshalb auf das Pachtgrundstück verbannt wurde. Habe ich gedacht - aber aus einem Wurzelrest erstand sie wieder.

- Kranich
wenig standfest sind hier auch 2 lactiflora Pfingstrosen, aber dafür duften sie wunderbar,
ich habe ihnen je 1 stabilen Pflanzring spendiert, ansonsten wäre der Habitus auf Foto 2 ein anderer
ich habe ihnen je 1 stabilen Pflanzring spendiert, ansonsten wäre der Habitus auf Foto 2 ein anderer
Liebe Grüße Kranich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Brigardier Lane' von Sir Peter Smithers
Ganz was Edles! Die Basalfecken deuten aber vielleicht auf Strauchpäonie hin?
Die Päonie links stand schon im Garten als wir das Haus vor 41 Jahren gekauft haben und blüht Jahr für Jahr überreich, obwohl sie von mir noch nie gedüngt wurde. Deshalb darf sie auch trotz mangelnder Standfestigkeit gerne bleiben. ´Edulis Superba´rechts davon hat hingegen in über 30 Jahren nur einzelne Triebe zugelegt.

Die Päonie links stand schon im Garten als wir das Haus vor 41 Jahren gekauft haben und blüht Jahr für Jahr überreich, obwohl sie von mir noch nie gedüngt wurde. Deshalb darf sie auch trotz mangelnder Standfestigkeit gerne bleiben. ´Edulis Superba´rechts davon hat hingegen in über 30 Jahren nur einzelne Triebe zugelegt.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Etwas schräge Frage, könnte man die als eine "hellrosa Variante von `Festiva Maxima´" bezeichnen? Nicht nur wegen des roten Flecks, sondern auch weil die Stiele evtl. genauso lang, sowie Blüte und Laub ähnlich groß ausfallen? Standfestigkeit freilich außen vor gelassen.
.
Ich frage weil ich vor Jahren mal aus einer Gartenauflösung diverse Päonien bekommen habe, dem Namen nach u. a. `Mme de Verneville´. Es waren wohl einige Etiketten vertauscht und sie richtig zuzuordnen tu ich mir schwer. Zumal manche davon überhaupt nirgendwo hin passen. Allerdings ist auch eine relativ markante, wie oben beschriebene hellst rosa Pfingstrose dabei...
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Ich werde mal eine Spezialsorte von den Paeonientagen 2025 in den Raum:
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Leider habe ich selbst ´Festiva Maxima´nicht zum Vergleich. Diverser Literatur nach sollte sie etwas höher sein als die Madame, die eine typische Bomben- oder Anemonenform hat, während bei Festiva Maxima die Blüten größer sein sollen, die großen, äußeren Blütenblätter kleiner werdende einfassen. Im Zentrum werden die Blütenblätter dann wieder größer, wodurch die Blüte nicht so "ordentlich" wirkt wie bei Madame. Martin Page gibt für Festiva Maxima typische, extrem kleine blassgrüne Karpelle an, die crèmefarbene, langgezogene Stigmata haben. Das Laub soll bei FM evtl. größer und dunkler grün sein als bei Madame. Die rote Fleckung im Zentrum ist bei beiden gleich, ebenso ein rosa Hauch im Aufblühen. Bei meinen Pflanzen von ´Mme de Verneville´ist der z.Zeit nur auf den äußeren Blütenblättern der Knospen zu sehen. Der Rosaton hängt vielleicht auch von Boden und Temperatur ab?Krokosmian hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 13:00Etwas schräge Frage, könnte man die als eine "hellrosa Variante von `Festiva Maxima´" bezeichnen? Nicht nur wegen des roten Flecks, sondern auch weil die Stiele evtl. genauso lang, sowie Blüte und Laub ähnlich groß ausfallen? Standfestigkeit freilich außen vor gelassen.
.
Ich frage weil ich vor Jahren mal aus einer Gartenauflösung diverse Päonien bekommen habe, dem Namen nach u. a. `Mme de Verneville´. Es waren wohl einige Etiketten vertauscht und sie richtig zuzuordnen tu ich mir schwer. Zumal manche davon überhaupt nirgendwo hin passen. Allerdings ist auch eine relativ markante, wie oben beschriebene hellst rosa Pfingstrose dabei...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke Norna für die ausführliche Darlegung! Nach dieser denke ich, dass meine Unbekannte weiterhin namenlos bleibt.
.
FM ist, wie ich finde, eine recht hohe und dadurch auffällige Pfingstrose, zumindest bis zum Hinlegen. Auch das Laub wirkt auf mich "großlappger" und üppiger als bei anderen Sorten. Wäre die Mme in der Gestalt ähnlich, dann wäre dir dies ziemlich sicher aufgefallen.
.
Die betreffende Pfingstrose entspricht im Wesentlichen der FM, hat aber einen deutlichen wenn auch hellen Rosaton. Vielleicht bringe ich noch ein brauchbares Bild zustande.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier eine japanische Walter Mains
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und meine absolute LIeblingsrote Henry Bockstoce - ich hab schon viele andere dazu gepflanzt, aber es bleibt dabei, sie ist unübertroffen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky