News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 228023 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Der Gemüseclub 3
Neben Zuckerrüben sind für SBR auch Kartoffeln, Zwiebel, Möhren und rote Beete als Wirtspflanze nachgewiesen.
Schick doch mal was ins Labor. Die Rotfärbung ist doch schon sehr außergewöhnlich.
Schick doch mal was ins Labor. Die Rotfärbung ist doch schon sehr außergewöhnlich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Ich hab da mal eine komplett laienhafte Frage.
Ins STP sollen einige Bohnensorten aus meinem Garten.Bis 2022 hätte ich gedacht: Einpacken und fertig.
Da hat mich dieser Bohnenkäfer inzwischen eines Besseren belehrt.Da hatte ich Glück das ich meine Bohnensammlúng mitten im Winter neu sortieren wollte. Die Katastrophe war bereits in vollem Gang. Aber ich konnte genug Kerne retten und einfrieren um damit weiterzumachen. Seither lagert die Sammlung im TK.
Was in die Vorratskammer soll schiebe ich in einen abkühlenden Backofen.
Meine Frage ist folgende: Sind die Krabbler bzw ihre Gelege tot nach einmaliger TK Behandlung?
Ich wäre ungern für die Durchseuchung des STP verantwortlich.
Thuja hat ja kürzlich Kieselgur vorgeschlagen.Aber da ist der Schadenl im Kern ja schon angerichtet....
Ins STP sollen einige Bohnensorten aus meinem Garten.Bis 2022 hätte ich gedacht: Einpacken und fertig.
Da hat mich dieser Bohnenkäfer inzwischen eines Besseren belehrt.Da hatte ich Glück das ich meine Bohnensammlúng mitten im Winter neu sortieren wollte. Die Katastrophe war bereits in vollem Gang. Aber ich konnte genug Kerne retten und einfrieren um damit weiterzumachen. Seither lagert die Sammlung im TK.
Was in die Vorratskammer soll schiebe ich in einen abkühlenden Backofen.
Meine Frage ist folgende: Sind die Krabbler bzw ihre Gelege tot nach einmaliger TK Behandlung?
Ich wäre ungern für die Durchseuchung des STP verantwortlich.
Thuja hat ja kürzlich Kieselgur vorgeschlagen.Aber da ist der Schadenl im Kern ja schon angerichtet....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach zwei Wochen im TK-Schrank dürfte nichts mehr zu befürchten sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
-
betrifft das auch die Eier?
Ich packe die Bohnensamen auch nach TK-Behandlung immer noch zur Sicherheit in Gläser. Wobei da nichts mehr geschlüpft ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Befall vorlag.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Was war los, wenn Blumenkohl so aussieht
.
Wird er noch schmecken? ( Frage wegen Gast)
Ist er kurz vorm Blühen?

Wird er noch schmecken? ( Frage wegen Gast)
Ist er kurz vorm Blühen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- thuja thujon
Bis zum blühen braucht der noch eine ganze Weile.
Liegt an der Kulturführung. Nennt sich Haarigkeit.
Es gibt empfindliche Sorten für sowas, dann ist das Wetter auch mit Schuld.
Als Gärtner kann man gezielter düngen und wässern, vor allem aber bei Kälte mit Vlies abdecken.
Sind das überwinternde Winterblumenkohl? Wurden die schon im August gepflanzt?
https://www.hortipendium.de/Blumenkohl_Schadbilder
Schmecken wird der noch wie normaler Blumenkohl. Wenn es Winterblumenkohl ist etwas milder und benötigt weniger Kochzeit.
Liegt an der Kulturführung. Nennt sich Haarigkeit.
Es gibt empfindliche Sorten für sowas, dann ist das Wetter auch mit Schuld.
Als Gärtner kann man gezielter düngen und wässern, vor allem aber bei Kälte mit Vlies abdecken.
Sind das überwinternde Winterblumenkohl? Wurden die schon im August gepflanzt?
https://www.hortipendium.de/Blumenkohl_Schadbilder
Schmecken wird der noch wie normaler Blumenkohl. Wenn es Winterblumenkohl ist etwas milder und benötigt weniger Kochzeit.
- Weidenkatz
Ups, erst jetzt gesehen: Ja, er hatte im Gwh überwintert und war sehr lecker
.
Schön wieder bin ich die mit der Frage
.
Was setze ich am ehesten an den heißesten, sonnigsten Platz gen Südwesten im Gwh ( Pflaster, darauf Wannen) .
Paprika, Tomate oder Gurke? Notfalls Chili?
Ich dachte an die Paprika, insbesondere zwei aus unbekannter Saat von Supermarkt-Spitzpaprika.

Schön wieder bin ich die mit der Frage

Was setze ich am ehesten an den heißesten, sonnigsten Platz gen Südwesten im Gwh ( Pflaster, darauf Wannen) .
Paprika, Tomate oder Gurke? Notfalls Chili?
Ich dachte an die Paprika, insbesondere zwei aus unbekannter Saat von Supermarkt-Spitzpaprika.
- thuja thujon
Ich würde auch die Paprika (Chili) nehmen.
Tomaten und Gurken wollen es warm, aber nicht heiß. Und Gurken nicht zu sonnig, dafür aber maximal hell. Die haben das Problem mit keinem effektiven Verdunstungsschutz. Tomaten können das eher.
Tomaten und Gurken wollen es warm, aber nicht heiß. Und Gurken nicht zu sonnig, dafür aber maximal hell. Die haben das Problem mit keinem effektiven Verdunstungsschutz. Tomaten können das eher.
- Weidenkatz
Danke Dir 

-
Vorsicht, Paprika kriegt ziemlich leicht Sonnenbrand. Würde ich nicht in die pralle Sonne stellen, gerade großfrüchtige Sorten werden im kommerziellen Anbau auch beschattet.
Chili ist meist kleinfrüchtiger, daher vom Laub besser beschattet.
Ich lasse im Gewächshaus gerne Gurke unterm Dach drüber ranken, das sorgt für etwas Schatten.
Ansonsten ist Lüftung bei Hitze wichtig und eigentlich sollte man an den heißesten Tagen echt schattieren, mir sind sowohl Paprika als auch Tomate schon böse verbrannt.
Chili ist meist kleinfrüchtiger, daher vom Laub besser beschattet.
Ich lasse im Gewächshaus gerne Gurke unterm Dach drüber ranken, das sorgt für etwas Schatten.
Ansonsten ist Lüftung bei Hitze wichtig und eigentlich sollte man an den heißesten Tagen echt schattieren, mir sind sowohl Paprika als auch Tomate schon böse verbrannt.
- Weidenkatz
Danke auch Dir für den Rat und die Erinnerung, noch ein Schattiernetz zu besorgen. 
Das Gwh ist nicht gerade einfach zu bespielen, denn Lüften ist bei den hohen Windstärke, die wir oft haben, immer eine schwierige Nummer. Es ist sehr groß, was klasse ist, aber selbstgebaut mit ein paar Macken.

Das Gwh ist nicht gerade einfach zu bespielen, denn Lüften ist bei den hohen Windstärke, die wir oft haben, immer eine schwierige Nummer. Es ist sehr groß, was klasse ist, aber selbstgebaut mit ein paar Macken.
- thuja thujon
Ich habe heute ein Paket bekommen mit 11 Litern synthetischem Urin und einem Briefumschlag um eine Bodenprobe einzusenden.
Damit soll ein Düngeversuch durchgeführt werden.
Die Kulturpflanze war klar, das wird Salat werden, weil man hier am ehesten Chloridschäden an braunen Blatträndern usw erkennen kann. Zudem muss innerhalb von einem sehr kurzen Zeitraum eine sehr hohe Menge an pflanzenverfügbarem N an der Wurzel bereitgestellt werden. Man sieht also auch recht deutlich ob Ammonium- oder Nitraternährung vorliegt.
Die tatsächliche Versuchsfläche steht allerdings immer noch nicht zu 100% fest. Da wären 9 Flächen in 3 Gärten in Frage gekommen.
Es kristallisiert sich allerdings durch das katastrophale Auflaufverhalten der Buschbohnen heraus, dass die Fläche auch umgebrochen werden kann und eine Hälfte davon auch schon mit KAS grundversorgt wurde. Zudem gleiche Bewirtschaftung und Vorkulturen in 2024. Ideal für die Kontrolle.
Also einfaktorieller Versuch ohne Wiederholung. Da wird ein Schuh draus. Die wirds wohl werden. Zum Glück liegt die bei mir im Garten, dann wird bei der Kulturführung auch entsprechend drauf geachtet.
So hat die versemmelte Buschbohnensaat doch was gutes.
Was probiert ihr neues dieses Jahr aus?
Damit soll ein Düngeversuch durchgeführt werden.
Die Kulturpflanze war klar, das wird Salat werden, weil man hier am ehesten Chloridschäden an braunen Blatträndern usw erkennen kann. Zudem muss innerhalb von einem sehr kurzen Zeitraum eine sehr hohe Menge an pflanzenverfügbarem N an der Wurzel bereitgestellt werden. Man sieht also auch recht deutlich ob Ammonium- oder Nitraternährung vorliegt.
Die tatsächliche Versuchsfläche steht allerdings immer noch nicht zu 100% fest. Da wären 9 Flächen in 3 Gärten in Frage gekommen.
Es kristallisiert sich allerdings durch das katastrophale Auflaufverhalten der Buschbohnen heraus, dass die Fläche auch umgebrochen werden kann und eine Hälfte davon auch schon mit KAS grundversorgt wurde. Zudem gleiche Bewirtschaftung und Vorkulturen in 2024. Ideal für die Kontrolle.
Also einfaktorieller Versuch ohne Wiederholung. Da wird ein Schuh draus. Die wirds wohl werden. Zum Glück liegt die bei mir im Garten, dann wird bei der Kulturführung auch entsprechend drauf geachtet.
So hat die versemmelte Buschbohnensaat doch was gutes.
Was probiert ihr neues dieses Jahr aus?
-
Süßkartoffel. Wird am Wochenende gepflanzt, jetzt gab es wahrscheinlich noch Bodenfrost.Was probiert ihr neues dieses Jahr aus?
Der Standort ist zwar südseitig offen, aber von Hecken und Gewächshaus eimgeschlossen, sodass Tomaten dort Probleme mit KBF und Gurken mit falschem Mehltau hatten. Ursache nächtlicher Tau.
Ich gehe davon aus, dass Süßkartoffel damit keine Probleme hat. Außerdem keine Probleme mit der Fruchtfolge.
-
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Blatt-Rote-Bete „Non plus Ultra“ - eine Erhaltersorte, da sie auf der Roten Liste steht. Mischkultur ist mit Bohnen, Gurken, Salat und Zwiebeln möglich, also ein Lückenfüller
.
Tomatenverrückt
Hatte ich seit längerem überlegt, mal zu versuchen und diese Woche spontan drei Pflanzen aus einem Markt mitgenommen.
Angeblich haben die es gerne schön warm?
In den Frühbeetkästen ist kein Platz mehr, deshalb jetzt ein besonderer Versuch im Gewächshaus: Fläche ehemals unter Gewächshaustisch, dort seit 60 Jahren keine natürlichen Niederschläge und kein Bewuchs, deshalb wohl auch keine Fruchtfolgeprobleme.
Ich habe vor der Pflanzung mehrmals gewässert um den Boden, ein schöner pulvriger, gelber Lehm, anzufeuchten. Probeweise sitzen dort seit einer Woche ein paar überzählige Tomaten, weil die in jedem Dreck wachsen und ihre Befindlich gut an Wuchs und Blättern ablesen lassen. Derzeit sind sie fett dunkelgrün, offenbar gibt es Nährstoffe reichlich.
gardener first