News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu meiner Wetterstation (Gelesen 578 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Frage zu meiner Wetterstation

Hobelia »

Ich habe eine neue Wetterstation gebraucht und mir diese zugelegt:
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/fun ... n-35-1172/
Aber ich komme mit dem Teil nicht zurecht. Wenn ich auf "Min" drücke, weil ich wissen möchte, wie kalt es in der Nacht war, dann wird mir die kälteste Nacht überhaupt angezeigt, nämlich der 18. Februar mit -5,8 Grad. Aber das interessiert mich nicht, will wissen, wie die Tiefsttemperatur in der Nacht war. Ist da evtl. irgendwas falsch eingestellt? Mit der Anleitung komme ich nicht zurecht. Vielleicht hat ja jemand zufällig die gleiche Wetterstation und kann mir weiter helfen. Das wäre super.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Frage zu meiner Wetterstation

hqs » Antwort #1 am:

Ich kenne das Gerät nicht. Wo genau kommst du mit der Anleitung denn nicht zurecht? Da steht ja:

Manuelle Einstellungen
* Drücken Sie die SET Taste und halten Sie diese für drei Sekunden gedrückt, um
in den Einstellmodus zu gelangen.
* Der erste einstellbare Wert blinkt im Display.
* Wählen Sie mit der MAX/+ oder -/MIN Taste die gewünschte Einstellung, solange
die Anzeige blinkt.
* Durch Drücken der SET Taste bestätigen Sie die Einstellung und gelangen zum
nächsten Wert.
* Die Reihenfolge ist wie folgt:
- DCF Empfang ON/OFF (Voreinstellung: DCF ON)
- Zeitzone +12/-12 (Voreinstellung: 0H)
- Automatische Rückstellung ON/OFF (Voreinstellung AUTO MIN MAX OFF)
- Stunde, Minute
- Jahr, Monat, Datum

Also: SET 3s -> SET -> SET -> MAX/+ ->SET -> SET -> SET in der Theorie?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2 am:

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe: Die Taste "SET" drei Sekunden lang drücken, bis im Display irgendwo eine Zahl blinkt. "SET" so oft drücken , bis Du zur Einstellung für die automatische Temeraturrückstellung kommst. Dann die "MIN"- oder "MAX"-Taste drücken, bis im Display "AUTO MIN MAX ON" steht. "SET" nochmals so oft drücken, bis nichts mehr blinkt. Jetzt wird die gespeicherte Minimal- und Maximal-Temperatur jeden Tag um Mitternacht zurückgestellt, und in der Anzeige wird dauerhaft "AUTO" angezeigt.
Hobelia

Hobelia » Antwort #3 am:

hqs und Andreas, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir eure Anleitungen ausgedruckt und mich damit vor das Gerät gestellt und so gemacht, wie beschrieben, aber es erscheint partout nicht "AUTO MIN MAX ON", immer nur die Alternative ON Off, wenn ich auf Min/Max drücke. Ich komme auch nicht auf Einstellung für die automatische Temperaturrückstellung. Was mache ich nur falsch? Soll ich mal auf die Channel Taste drücken?
hqs

hqs » Antwort #4 am:

Wenn du SET 3 Sekunden hältst, müsste die aktuelle Einstellung blinken, die du gerade veränderst. Was blinkt da zuerst? Das Funksymbol oben links?
Und mit jedem Druck auf SET müsste dann etwas anderes blinken. Wenn AUTO rechts oben blinkt, bist du in der richtigen Einstellung. Erst dann MAX/+ drücken bis ON steht und SET, sonst veränderst du andere Einstellungen. Danach müsste AUTO dauerhaft leuchten.
Hobelia

Hobelia » Antwort #5 am:

hqs hat geschrieben: 23. Mai 2025, 15:09 Wenn du SET 3 Sekunden hältst, müsste die aktuelle Einstellung blinken, die du gerade veränderst. Was blinkt da zuerst? Das Funksymbol oben links?
Und mit jedem Druck auf SET müsste dann etwas anderes blinken. Wenn AUTO rechts oben blinkt, bist du in der richtigen Einstellung. Erst dann MAX/+ drücken bis ON steht und SET, sonst veränderst du andere Einstellungen. Danach müsste AUTO dauerhaft leuchten.
Der Tipp war super, dass AUTO oben rechts steht. Hatte ich übersehen, weil es so klein ist. Jetzt leuchtet das AUTO dauerhaft und es müsste eigentlich klappen.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
hqs

hqs » Antwort #6 am:

Prima, das freut mich.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #7 am:

Ok, dann ist die Anleitung tatsächlich etwas verwirrend, wenn einfach nur "AUTO" blinkt. Ich dachte, das Display zeigt daneben dann noch "ON" und "OFF" an. Aber gut, dass Du es hinbekommen hast. :)
Antworten