Kranich hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 08:02
in diesem Jahr stellen einen die Pfingstrosen richtig auf eine Geduldsprobe
Ja, das stimmt. Dafür halten sie länger in den kühlen Temperaturen (obwohl es jetzt dann ja bald sommerlich werden soll.)
.
Vielleicht kann hier jemand den Laubvergleich mit `Coral Charme`machen? Krokosmian hatte mal evtl. `Coral Sunset`vermutet, die etwas anderes Laub als "Charme" haben soll. Die Pflanze ist jedenfalls langsamwüchsig, `Coral Charme`eher schnell?
Vielleicht kann ich mich der Sorte doch noch etwas annähern.
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Kranich hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 08:02
ich warte ungeduldig auf das öffnen der Blüten von "Zu Zu",
in diesem Jahr stellen einen die Pfingstrosen richtig auf eine Geduldsprobe
Das Wetter scheint doch einen Einfluss auf die Farbe der Päonienblüten zu haben. Normalerweise blüht ´Zuzu´bei mir reinweiß. Dieses Jahr ist aber solch ein Absonderling dabei.
Die Blüten scheinen auch stärker gefüllt als in anderen Jahren.
´Balliol´aka ´Lord Kitchener´hat nach den beiden nassen Jahren stark zugelegt.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 15:01
Kein 'Coral Charme' das Laub bei der ist feiner.
Gestrichen, danke!
Ich sage ihr im Moment Coral Magic. Die einen im Netz sagen hat Duft, die anderen nicht, die sind sich auch nicht einig.
Diese hat leichten Duft.
.
Schön die Impressionen Päonien mit Begleitung, Norna!
Dateianhänge
Konrad Adenauer
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 16:01
Die Nebenknospe ist ein Merkmal mit dem man auf Suche gehen könnte, das machen aus der Sortengruppe nicht viele.
Ist dir denn da eine gute Seite bekannt, welche die Sorten differenzierter beschreibt? Ich glaube nicht, dass ich bei den Anbietern fündig werde, da habe ich mir heute einiges angeguckt. Ich weiss nicht mal, wie viele es von diesen "Korallen" überhaupt gibt ca.? Eine ganz Seltene ist meine sicher nicht, das grenzt ja wahrscheinlich wieder überschaubar ein.
(Ich meine, ich habe heute auf wenigen Fotos zumindest erahnen können, dass `Coral Magic`Seitenknospen bildet.)
Konrad Adenauer