News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iltis, Wiesel, Marder (Gelesen 11601 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Iltis, Wiesel, Marder

Hyla » Antwort #60 am:

Das ist wohl eher ein Thema bei einem Bier oder mehreren ohne Mitleser. ;) ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #61 am:

An das Getrappel und Poltern auf dem Dachboden zu abendlichen, nächtlichen und morgendlichen Stunden bin ich ja gewöhnt. Die Steinmarder beziehen regelmässig dort Quartier.
Aber so nah wie heute morgen hab ich sie noch nie beobachten können auf der Treppe neben dem Haus. Das wilde Kreischen, Quietschen, Fauchen, Gurren und kugelndes Gerangel geht nun schon seit über 1 Stunde. Da wird beim Liebesspiel gejagt, gefangen und das Repertoire an Lauten und die Lautstärke sind enorm.
Das wird wohl in ein paar Wochen ein vielfüssiges Getrappel über mir geben.

Handybild stark vergrössert... die Kamera mit Tele war leider nicht schnell genug in Reichweite und die beiden vergnügten sich lautstark weiter auf der Treppe hinter der Casetta.

Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #62 am:

tolles Foto, danke für's Zeigen!
Sonnige Grüße, Irene
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #63 am:

Heftig, aber allerliebst :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #64 am:

tarokaja hat geschrieben: 14. Jun 2023, 08:28 An das Getrappel und Poltern auf dem Dachboden zu abendlichen, nächtlichen und morgendlichen Stunden bin ich ja gewöhnt. Die Steinmarder beziehen regelmässig dort Quartier....Das wird wohl in ein paar Wochen ein vielfüssiges Getrappel über mir geben.
Wie sieht wohl der Dachboden von tarokaja aus? ;)
Ich hatte Schlimmeres befürchtet, aber für "unseren" Marder ist der Estrich wohl nicht Hauptquartier, sondern einfach nächtliche Rennstrecke. Und Klo. Genau auf der Klappe. Wenn du die dann aufmachst...
Es ist mir klar, dass man das Schlupfloch finden sollte, wo er reinkommt. Vorerst möchte ich zumindest versuchen, ihn zu vertreiben. Dachdecker später, man muss das Dach eh mal prüfen.
Ultraschallgerät Marderschreck. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #65 am:

Bei uns kommen gerne Viecher über die Scheune auf unseren Dachboden, Marder und Siebenschläfer.
Besonders letztere klingen wie eine ganze Kindergartengruppe nachts um 4……
Ich hatte vor Ewigkeiten ein Gerät angeschafft, das neben Ultraschall auch geblitzdingsd hat - es hatte ein Blitzlicht, das vom Bewegungssensor zusammen mit dem Ultraschall ausgelöst wurde.
Danach zog sich das Geschehen auf Scheune und Schuppen zurück.
Ob’s das Blinken war, keine Ahnung, an die Ultraschallwirkung glaubte ich von vornherein nicht zu sehr….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #66 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 15. Apr 2025, 14:54 Besonders letztere klingen wie eine ganze Kindergartengruppe nachts um 4……
Eine Siebenschläfer-Partytruppe habe ich vor Jahren mal bei uns im Keller erlebt. Ja, die machen Rabatz. Und menschenscheu nein..., wir guckten uns gegenseitig mit grossen Augen an.
Danke für deine Infos. Ich werde es jetzt einfach mal versuchen mit einem gut bewerteten Marderschreckgerät. Ich hoffe, er muss sich dann eine andere Toilette suchen. ;)
Konrad Adenauer
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #67 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 15. Apr 2025, 14:54 das neben Ultraschall auch geblitzdingsd hat - es hatte ein Blitzlicht, das vom Bewegungssensor zusammen mit dem Ultraschall ausgelöst wurde.
Danach zog sich das Geschehen auf Scheune und Schuppen zurück.
Ob’s das Blinken war, keine Ahnung, an die Ultraschallwirkung glaubte ich von vornherein nicht zu sehr….
Unser Estrichmarder ist wahrscheinlich taub und blind. >:( Gut, das Gerät steht erst eine Woche oben, ich hatte es zuerst aussen bei der vermuteten Einstiegsstelle aufgestellt in der Hoffnung ::) , er käme dann gar nicht mehr rein. Scheint aber ein ganz hartes Kerlchen zu sein. Mit scharfen Zähnen. Mich machen einfach die Brösel etwas nervös die jeweils bei der Haustür liegen. Er knabbert was unter dem Dach, obwohl man auf dem Estrich nicht direkt sieht wo.
In der Beschreibung des Geräts steht, man solle mal zwei Wochen warten. Eine Stufe kann ich den Ultraschall noch schärfer stellen. Und dann wird mit der Wildkamera geschossen. Damit wenigstens mal die Einstiegsstelle klar ist. (Trotz allem wird uns das Dach nicht so schnell auf den Kopf fallen.;))
Konrad Adenauer
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #68 am:

Mein Nachbar hatte so ein Ultraschallgerät auch aufgestellt, das juckt den Marder offensichtlich null, denn der taucht immer wieder auf den Videos meiner Kamera auf und die filmt immer mal wieder meinen Kompost auf der anderen Heckenseite (auf seiner Seite steht das Gerät).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Immer billig und wirksam Chillipulver. Schon der Geruch läßt sie Abstand nehmen, die sind alle nicht so geruchsblind wie wir.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rhytidiadelphus
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rhytidiadelphus » Antwort #70 am:

Ich hatte früher regelmäßig Arger mit Mardern, vor allem auf den Dachböden. Ich hab vor 4-5 Jahren zwei Marder-Schreck aufgestellt (Gardigo Marder-Frei Mobil, gibts u.a. im Biber-BM) und seitdem ist Ruhe. Einer beschallt den Hof, einer den vorderen Bereich des Gartens. Nur hinten im Garten sehe ich gelegentlich einen. Das Gerät gibt in unregelmäßigen Abständen einen 12 khz Ton von sich (irgendwo stand 14 khz). Auch die Nachbarskatzen halten sich seitdem überwiegend nur noch im hinteren Teil des Gartes auf, da scheint es aber auch schwerhörige Modelle zu geben. Katze oder Hund haben wir nicht. Andere Tiere scheinen sich daran nicht zu stören.
Einen Nachteil hat der jedoch. 12/14 khz ist nicht besonders hoch und wird von jüngeren Menschen noch deutlich störend wahrgenommen. Wenn z.B. unser Sohn (27) hier ist, muss ich die ausschalten. Wenn öfter Kinder im Garten sind geht der wohl gar nicht. Die meisten Besucher über 40 hören die nicht mehr. Es gibt auch Geräte mit höherer Frequenz.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #71 am:

Es wäre mir eigentlich auch am Liebsten, ich könnte das Gerät draussen stellen. Dann müsste ich nicht immer auf den Estrich steigen zwecks Kontrolle. Wir haben hier aber zweifach sehr nahe Nachbarschaft. Die ganz nächsten Nachbarn haben zwei Hunde und die will ich nicht irritieren. Deshalb traute ich mich im ersten Schritt nur, dass Gerät in den Autounterstand zu stellen. Und das war wohl nicht effektiv, der hat Holzwände.
(Chilli darf ich nicht streuen, will mein Mann selber essen. ::) ;D ).
Heute dann mal wieder Kontrollgang, der Marder könnte das Gerät ja auch umgeschmissen haben.
Konrad Adenauer
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #72 am:

Radio im Dauerlauf, irgendein Nachrichtensender?!
Gruß Arthur
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #73 am:

OT: Ich mußte gerade mal guckln, wie das deutsche Estrich (Baumaterial, meist als glatte Fläche unter Bodenbelägen) in der Schweiz genannt wird: Unterlagsboden. Wo Euer Estrich doch unser Dachboden ist ;D ;D ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #74 am:

rocambole hat geschrieben: 29. Mai 2025, 10:04 Wo Euer Estrich doch unser Dachboden ist ;D ;D ;D.
In der Schweiz sind sicher beide Begriffe in Verwendung. In meiner Familie war es einfach immer der Estrich. ;)
A propos Familie, es gibt doch Jungtiere...Sohn hatte mal erwähnt, er hätte ein Fiepen gehört und ich jetzt auch von aussen. Ihr Nest ist in der Ecke irgendwo zwischen dem Dach und zwischendurch wird runtergepieselt... ::) (Ich vermutete, das sei vom Marder und nicht von den Mardern...)
Radio würden wir hören (und die Nachbarschaft hört mit), die Schlafzimmer sind unter dem Estrich.
Kindersegen ist ja schön, aber lieber nicht bei mir unterm Dach! (Nun, es gibt weitaus grössere Probleme ;) )
Konrad Adenauer
Antworten