News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann Madex spritzen (Gelesen 1236 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Wann Madex spritzen
Hallo.
Ich möchte dieses Jahr erstmals Madex Apfelwicklerfrei spritzen. Ich bin mir nur unsicher bzgl des richtigen Zeitpunkts. Also unsere Apfelbäume haben alle schon winzige Äpfelchen drauf. In der Apfelwickler Falle habe ich heute erstmals so ein schmetterlingsartiges Insekt gefunden. Das könnte schon so einer sein.
Und eigentlich sollte ich von der AGES informiert werden über den richtigen Zeitpunkt. Aber wir wohnen im Osten Österreichs mit pannonischem Klima, da ist vielleicht alles noch früher.
Kann da jemand etwas Tipps geben? Jetzt spritzen? Momentan haben wir Regenwetter.
Vielen Dank.
Ich möchte dieses Jahr erstmals Madex Apfelwicklerfrei spritzen. Ich bin mir nur unsicher bzgl des richtigen Zeitpunkts. Also unsere Apfelbäume haben alle schon winzige Äpfelchen drauf. In der Apfelwickler Falle habe ich heute erstmals so ein schmetterlingsartiges Insekt gefunden. Das könnte schon so einer sein.
Und eigentlich sollte ich von der AGES informiert werden über den richtigen Zeitpunkt. Aber wir wohnen im Osten Österreichs mit pannonischem Klima, da ist vielleicht alles noch früher.
Kann da jemand etwas Tipps geben? Jetzt spritzen? Momentan haben wir Regenwetter.
Vielen Dank.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wann Madex spritzen
Wichtig ist zu erkennen, ob es tatsächlich ein Apfelwickler in der Falle ist oder eine andere Motte.
Falle jede Woche kontrollieren.
Wenn mehr als 5 Apfelwickler in der Falle sind, spritzen. Nach 3h ist der Belag regenfest.
Nach 8-10 Sonnentagen erneut spritzen, spätestens nach 2 Wochen. 2 bedeckte Tage sind ein Sonnentag, ein völlig bedeckter Tag 0 Tage.
Madex im Tiefkühler aufbewahren.
Falle jede Woche kontrollieren.
Wenn mehr als 5 Apfelwickler in der Falle sind, spritzen. Nach 3h ist der Belag regenfest.
Nach 8-10 Sonnentagen erneut spritzen, spätestens nach 2 Wochen. 2 bedeckte Tage sind ein Sonnentag, ein völlig bedeckter Tag 0 Tage.
Madex im Tiefkühler aufbewahren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hello.
Also jetzt bin ich etwas verunsichert.
Laut Ages sollte ich schon diese Woche spritzen, aber den genauen Spritztermin anhand der Falle festlegen. In der Falle sind aber bislang über Wochen nur 3 Falter insgesamt...
also entweder die Falle ist nicht ausreichend interessant oder der Apfelwickler verspätet sich wegen des kalten Wetters.
Wie schaut das bei anderen aus?
P.S. ich bewahre das mittel im 0° Fach auf. passt auch oder?
Also jetzt bin ich etwas verunsichert.
Laut Ages sollte ich schon diese Woche spritzen, aber den genauen Spritztermin anhand der Falle festlegen. In der Falle sind aber bislang über Wochen nur 3 Falter insgesamt...
also entweder die Falle ist nicht ausreichend interessant oder der Apfelwickler verspätet sich wegen des kalten Wetters.
Wie schaut das bei anderen aus?
P.S. ich bewahre das mittel im 0° Fach auf. passt auch oder?
-
Bei mir bisher auch nur ein Falter, seit gestern. Nutze Falle und Madex erstmals.
Letztes Jahr gab es in der Umgebung kaum Äpfel wegen Spätfrost, vermute, dass der Befallsdruck daher eh niedrig sein wird.
Mein Kenntnisstand war zum Höhepunkt des Falterflugs erstmals zu spritzen.
Ich warte also auf jeden Fall noch etwas.
Letztes Jahr gab es in der Umgebung kaum Äpfel wegen Spätfrost, vermute, dass der Befallsdruck daher eh niedrig sein wird.
Mein Kenntnisstand war zum Höhepunkt des Falterflugs erstmals zu spritzen.
Ich warte also auf jeden Fall noch etwas.
-
Also bei uns gab es letztes Jahr sehr viele Äpfel. Also kann ich leider nicht von niedrigem Befallsdruck ausgehen.
-
Zumindest für Deutschland gibt es hier eine regionale Übersichtskarte:
https://www.apfelwickler.info/
Bisher sind nur die wärmsten Ecken betroffen. Ich bin sicher noch nicht zu spät zum Spritzen.
https://www.apfelwickler.info/
Bisher sind nur die wärmsten Ecken betroffen. Ich bin sicher noch nicht zu spät zum Spritzen.
-
Ich habe heute dann doch gespritzt nachdem ich meine Bäume inspiziert hatte. Ein Topaz hatte schon viele angestochene/angebohrte kleine Äpfel drauf. Interessanterweise die anderen Apfelbäume nicht.
Wir wohnen in einer der wärmeren Ecken Österreichs, wobei es hier heuer bisher auch nicht warm gewesen ist...
Wir wohnen in einer der wärmeren Ecken Österreichs, wobei es hier heuer bisher auch nicht warm gewesen ist...
-
Das wird die Apfelsägewespe gewesen sein. Deren Spuren habe ich hier auch entdeckt. Erkennbar an oberflächlichen Miniergängen.
-
hmm, ob das wirklich die Apfelwespe war? Das waren schon richtige Bohrlöcher in die Tiefe.
Apfelwespen-Miniergänge habe ich auch gefunden.
Aber in Wien sind angeblich schon am 21.5. Apfelwickler geschlüpft.
https://www.ages.at/pflanze/pflanzenges ... pft%20sind.
Weiß eigentlich jemand wie lange der ausgespritzte Virus aktiv bleibt? Nur am Tag des Spritzens?
und tut sich in Euren Fallen schon was? Bei mir nicht.
Weiß eigentlich jemand wie lange der ausgespritzte Virus aktiv bleibt? Nur am Tag des Spritzens?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
5 Tage bei schlechtem Wetter, 7 Tage bei gutem Wetter.
Wenn du zu spät behandelst, bleibts wirkungslos. Jetzt bzw bei der nächsten Gelegenheit mit Windstille usw und nochmal wiederholen wäre die sicherere Bank.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Apfelsägewespen gehen auch in die Tiefe, nachdem sie miniert haben.kittekat hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 21:58 hmm, ob das wirklich die Apfelwespe war? Das waren schon richtige Bohrlöcher in die Tiefe.
In meiner Falle tut sich was, vorgestern 4 neue Falter drin, heute noch nicht geguckt.
Ich beobachte erstmal den Anstieg. Ausgebracht muss das Madex ja zum Schlupf sein, noch nicht zur Eiablage.
Da es recht teuer ist, will ich ungerne zu früh spritzen.
Lt. der oben verlinkten Website ist z.B. für Stuttgart Spritzbeginn ab 1.6. empfohlen.
-
heute waren nach 3 Tagen wieder 5 neue Falter drinnen. D.h. es hat keine Steigerung mehr stattgefunden, der Höhepunkt des Fluges hat vor ca. 4 Tagen angefangen. Für Berlin und nördliches Brandenburg wird Spritzung ab 4.6. empfohlen.
Ich werde wohl morgen Abend spritzen, es bleibt die Nacht trocken und ich spare einen sonnigen Tag.
Bin gespannt, wie ich das hinkriege, effizient in den Hochstamm zu spritzen, ohne Teleskopstange. Vermutlich mit Leiter.
Ich werde berichten.
Ich werde wohl morgen Abend spritzen, es bleibt die Nacht trocken und ich spare einen sonnigen Tag.
Bin gespannt, wie ich das hinkriege, effizient in den Hochstamm zu spritzen, ohne Teleskopstange. Vermutlich mit Leiter.
Ich werde berichten.
-
In meiner Falle tut sich nichts. Seit Wochen insgesamt 1, maximal 2 Falter. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.
Gespritzt habe ich ja aber schon vor 1 Woche - nächstes Wochenende wieder.
Gespritzt habe ich ja aber schon vor 1 Woche - nächstes Wochenende wieder.
-
Ich habe es wie geplant getan. Gut geklappt hat es nicht. Ich hab doch einiges abgekriegt, trotz Leiter. Würde ich mit anderen Sachen eher nicht so machen.Bin gespannt, wie ich das hinkriege, effizient in den Hochstamm zu spritzen, ohne Teleskopstange. Vermutlich mit Leiter.
Ich werde berichten
Da es ein Mehrsortenbaum ist, gibt es auch keine klare Fruchtzone, je nach Sorte sind die Früchte eher tiefer drinnen - sehr schwer zu erreichen, oder sehr weit oben - etwas besser zu erreichen, aber auch nicht gut.
Hatten wir mal einen Thread zu Teleskopsprühstangen.
Der Akkusprüher sprüht stärker und etwa 5m weit. >>> https://de.aliexpress.com/w/wholesale-h ... 12e2JGKu9O
Seitdem ich den benutze, hab ich den Pumpsprüher nicht mehr angerührt.
Seitdem ich den benutze, hab ich den Pumpsprüher nicht mehr angerührt.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx