News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 307087 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Konstantina » Antwort #2910 am:

AndreasR hat geschrieben: 17. Mai 2025, 21:12 Bei ALDI-Süd gibt's nächste Woche wohl Teichpflanzen, denn heute Abend standen hinter der Kasse zwei rappelvolle Wagen mit diversen Seerosen, Hechtkraut, Sumpfiris, Schwimmpflanzen, diverse Gräser und haufenweise anderes Zeug. Mitgenommen habe ich nichts, mein Garten ist ohnehin viel zu voll. ;)
Danke Andreas. Muss ich schauen, ob ich was bekomme
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #2911 am:

Hyla hat geschrieben: 17. Mai 2025, 19:10 @Kürbisprinzessin
Du kannst aber noch aussäen. Ich mache auch noch eine Runde. Jansen hat eine schöne Auswahl: https://www.jansensamen.de/
Meinst du, das reicht zeitlich noch? Ich hab tatsächlich hier auch eine schöne Auswahl in der Kiste liegen (von Jansen, aber auch von KCB ;D ), aber ich war etwas unsicher, ob es nicht zu spät ist? Ich bin ärgerlicherweise dieses Jahr ohnehin erst viel zu spät zum aussäen gekommen und ausgerechnet dieses Jahr klappt es nicht. Sonst sind meist fast alle aufgegangen und ich hatte viel zu viele. Vielleicht trau ich mich noch mal für einen zweiten Versuch, ich wollte eigentlich ganz bestimmte Sorten ausprobieren. Es wäre ärgerlich, wenn ich das aufs nächste Jahr verschieben müsste.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2912 am:

Ich säe meine Gurken und Kürbisse direkt ins Beet, erst wenns richtig warm ist, letztes Jahr Anfang Juni.
Wenn der Boden warm ist gehn die ruckzuck auf und überholen die gakeligen vorgezogenen und ins kalte gepflanzten.
Bei Bohnen genauso.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #2913 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 21:56 Meinst du, das reicht zeitlich noch? Ich hab tatsächlich hier auch eine schöne Auswahl in der Kiste liegen (von Jansen, aber auch von KCB ;D ), aber ich war etwas unsicher, ob es nicht zu spät ist? Ich bin ärgerlicherweise dieses Jahr ohnehin erst viel zu spät zum aussäen gekommen und ausgerechnet dieses Jahr klappt es nicht.
KCB, ja, kenne ich. ;D
Bei deren Sorten steht die Kulturdauer dran. Ganz späte wie Kalebassen würde ich nicht mehr nehmen, aber ich mache noch Zucchinis und Hokkaidos.
TT hatte mir irgendwann den Tipp gegeben, die Samen luftiger zu versenken, also Erde nur locker drauf und nicht zu fest andrücken, weil sie O2 brauchen. Seit ich das so mache, klappt's wesentlich besser. (Danke an dieser Stelle!)
Eine Nacht in Wasser vorweichen, in Töpfe gesät und ab ins Warme, dann keimen sie sehr schnell. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #2914 am:

Sorry für das Off-Topic: Machst du das auch bei Butternuss-Kürbissen so und anderen Kürbissen, die eine eher längere Reifezeit haben? Sonst probiere ich es auch mal aus - Samen sind ja genug da bei mir 8)

Ergänzt: Das ist ein guter Tipp mit der lockeren Erde! Ich denke, ich hatte es dieses Jahr etwas zu gut gemeint mit dem Gießen ::) Die Erde war einfach zu nass in den Töpfchen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2915 am:

Letztes Jahr war Blue Hokkaido
Butternut ist später, denke ich.
Ich stulpe eine Schneckenglocke drüber, das ist auch wie ein kleines Treibhaus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla

Hyla » Antwort #2916 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 22:16 Ergänzt: Das ist ein guter Tipp mit der lockeren Erde! Ich denke, ich hatte es dieses Jahr etwas zu gut gemeint mit dem Gießen ::) Die Erde war einfach zu nass in den Töpfchen.
Ja, probier das mal aus. Hat bei mir wirklich geholfen. :)
Vorher hatte ich teilweise 0 von 10. :-[
Liebe Grüße!

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2917 am:

Bei Jawoll gibt es diese Woche Fächerahorne, für 12,49 €. An Sorten sah ich 'Atropurpureum', 'Katsura', 'Brown Sugar' und 'Emerald Lace'. Gekauft habe ich aber nichts. Dann kam ich im Kaufland an den Pflanzen vorbei, da gab es von der Größe her fast die gleichen Ahorne (Acer palmatum ohne Sortenbezeichnung und A. p. 'Atropurpureum') zum Sonderpreis von 4,89 €. Naja, ich habe dann doch einen 'Atropurpureum' mitgenommen, der fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung, und für den Preis ist es vertretbar. ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #2918 am:

Hyla hat geschrieben: 17. Mai 2025, 22:27
Kürbisprinzessin hat geschrieben: 17. Mai 2025, 22:16 Ergänzt: Das ist ein guter Tipp mit der lockeren Erde! Ich denke, ich hatte es dieses Jahr etwas zu gut gemeint mit dem Gießen ::) Die Erde war einfach zu nass in den Töpfchen.
Ja, probier das mal aus. Hat bei mir wirklich geholfen. :)
Vorher hatte ich teilweise 0 von 10. :-[
Ich hab vermutlich den gleichen Fehler gemacht :-[
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #2919 am:

Na dann ist jetzt die Gelegenheit, noch fix eine zweite Aussaat-Runde zu starten ;)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2920 am:

Ich hatte heute Vormittag Glück und eine Zwergseerose + Sauerstoffpflanze für meinen Miniteich bei Aldi-Süd gefunden. Es gab viel Auswahl, auch Komplett-Sets, also den Wasserkübel + Seerose + 2 Pflanzen.
LG
Gersemi
Hyla

Hyla » Antwort #2921 am:

Heute gab's bei Norma noch Duftpelargonien, Cola, Zitrone, Rose und Orange.
Letztere mußte mit.
Liebe Grüße!

riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2922 am:

Lidl hatte, glaube ich, einen genialen Tomatentopf. Habe den heute bepflanzt. Ich kann noch 2x aufstocken mit Stäben und Ringen. Mal sehen, ob der wirklich was taugt.
Dateianhänge
20250526_155108.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2923 am:

Ich war am späten Samstagnachmittag noch bei Norma und nahm eine reduzierte Zwergseerose mit. Heute bei Aldi-Süd kam eine weiße Rispenhortensie mit, deren aufgehende Blüten noch gelblich sind und nach dem größer topfen neben einer Hosta mit Gelbanteil auf der Terrasse ihren Platz bekam.
LG
Gersemi
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #2924 am:

riegelrot hat geschrieben: 26. Mai 2025, 16:35 Lidl hatte, glaube ich, einen genialen Tomatentopf. Habe den heute bepflanzt. Ich kann noch 2x aufstocken mit Stäben und Ringen. Mal sehen, ob der wirklich was taugt.
Den gibt es auch bei Amazon (in drei Größen)...

Ich habe zwei davon (400 mm Durchmesser), aber habe die modifiziert (weil mir das Stecksystem nicht wirklich gefällt - der Topf mit seinen 3 Liter Wasservorrat ist aber okay)...
Antworten