News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Mai (Gelesen 12002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Mai
Ich habe gestern vor dem angekündigten Regen ausgepflanzt.
Zinnien und Cosmeen in eine Zinkwanne, Cosmea Sulphureus in die Beete, ich mag dieses knallige Orange zwischen den Stauden sehr und hoffe auf reges Wachstum. Dann wurden endlich die Dahlien in einem extra Beet versenkt und kalifornischer Mohn umgepflanzt. Naja und noch bisschen was aus den anderen Töpfen umgepflanzt und Tomaten sortiert. Relativ gemächlich gestern.
Zinnien und Cosmeen in eine Zinkwanne, Cosmea Sulphureus in die Beete, ich mag dieses knallige Orange zwischen den Stauden sehr und hoffe auf reges Wachstum. Dann wurden endlich die Dahlien in einem extra Beet versenkt und kalifornischer Mohn umgepflanzt. Naja und noch bisschen was aus den anderen Töpfen umgepflanzt und Tomaten sortiert. Relativ gemächlich gestern.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hab' meine Veranda aufgeräumt: Eingezogene Cyclamen rausgestellt, ausufernde Bulbine in die Sommerfrische entlassen, trockene Kakteenblüten gezupft, alle Töpfe vorgerückt, gesaugt und geputzt.
Schlimm sind die Spinnen, in allen Ecken weben sie ihre Netze und lassen mumifizierte Beute fallen.
Schlimm sind die Spinnen, in allen Ecken weben sie ihre Netze und lassen mumifizierte Beute fallen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen vielen Hohen Sedums den Chelsea Chop verpaßt, vielleicht bißchen mehr geschnitten als 1/3, jetzt treiben sie wieder neu aus und ich hoffe, sie werden nicht wieder so mächtig wie im Vorjahr.
Diesen Schnitt habe ich dieser Tage auch einigen hohen Astern verpaßt und hoffe, sie bleiben niedriger. Zwei größere Horste einer Umfaller-Aster hatten keinen Austrieb und die Wurzeln wirkten vertrocknet, kamen raus -> Platz für anderes.
Aster ageratoides Asran ist hier ein arger Wucherer und okkupiert gerne mehr Fläche als ich ihr zugestehe, gestern mußte ich reichlich davon jäten.
Auch ein arger Wucherer ist Schneefelberich, Lysimachia clethroides, den muß ich mir auch noch vornehmen
Derzeit verhindert Niesel weitere Gartenarbeit.
Diesen Schnitt habe ich dieser Tage auch einigen hohen Astern verpaßt und hoffe, sie bleiben niedriger. Zwei größere Horste einer Umfaller-Aster hatten keinen Austrieb und die Wurzeln wirkten vertrocknet, kamen raus -> Platz für anderes.
Aster ageratoides Asran ist hier ein arger Wucherer und okkupiert gerne mehr Fläche als ich ihr zugestehe, gestern mußte ich reichlich davon jäten.
Auch ein arger Wucherer ist Schneefelberich, Lysimachia clethroides, den muß ich mir auch noch vornehmen

Derzeit verhindert Niesel weitere Gartenarbeit.
LG
Gersemi
Gersemi
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Hier regnet es ein bißchen, deshalb heute nur Gartenrundgang und nachsehen, ob beim Gemüse alles in Ordnung ist.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Der Schnitt wirkt wirklich gut! Seit 3,4 Jahren mache ich den immer im lehmigen Garten.
Dieses WE hatte ich die kleine Kettensäge mit und konnte die Überreste der Spiraea zumindest ziemlich bodeneben rausschneiden, wenn ich den Wurzelstock schon nicht rausbrachte.
Die Spiraea stand jetzt zwei Jahre halbtot, genügend Zeit zum tschüss sagen. Sie gehört zur Riege der ersten Sträucher, die ich gepflanzt habe.
Und nun habe ich neuen Platz. Zwei junge Pfingstrosen umgepflanzt ( Boden grade schön nass, die haben nichts gemerkt). Und ich habe noch mehr Platz für eine weitere Pfingstrose, wunderbar.
( Ich sollte noch Rasenkantensteine einbauen, weil es jetzt breiter wird und die Wiese so ein Tempo hat, da bin ich jetzt nicht topmotivert…Ich mache nach und nach.)
Das ist der Ausschnitt wo die Spiraea stand.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Da es heute Morgen schön trüb war, habe ich Stauden geteilt und die Stücke verpflanzt, Sämlinge gepflanzt bzw. getopft, endlich meine Tomaten und Gurken in die Erde gebracht, aber kurze Zeit später schien schon wieder die Sonne und wir haben 22 Grad. Da darf ich in der nächsten Zeit etliche Gießkannen schleppen, zumal es ja hier auch nichts Nennenswertes geregnet hat, gerade mal 6 mm. Zum Glück mache ich heuer keine Gartenreise im Juni, denn GG wäre mit der Gießerei ganz schön überfordert. Ich selber habe ja schon Probleme, an alle Neuzugänge und umgesetzten Pflanzen zu denken.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich habe endlich anfangen können meinen WG auszuräumen, Schattenplätze werden rar
LG Heike
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich habe angefangen, meine Mengen an Geranium phaeum zurückzuschneiden, damit sie sich nicht noch mehr versamen. Die überall herumhängenden und nicht mehr standfesten Silenen dioica, von denen die meisten verblüht sind, wurden reduziert, ebenso viele schwarz-verlauste hohe Baldrians. Der Wind ist heftig, etwas weniger hätte auch gereicht.
Habe unsern großen Bambus beerntet und mir neue Stäbe geschnitten, kürzere Exemplare brauchte ich für meine Zuckerschoten, die neue Sorte ist höher als meine Gitter gewachsen.
Tomaten dick mit Grasschnitt gemulcht und mich gefreut, wie kräftig sie aussehen.
Wildtriebe gerodet und mir paar Rosen für die Vase geschnitten.
Brennesseln am Gartenende ausgerissen, in einen Mörtelkübel gepackt und meinen ersten Sud angesetzt.
Habe unsern großen Bambus beerntet und mir neue Stäbe geschnitten, kürzere Exemplare brauchte ich für meine Zuckerschoten, die neue Sorte ist höher als meine Gitter gewachsen.
Tomaten dick mit Grasschnitt gemulcht und mich gefreut, wie kräftig sie aussehen.
Wildtriebe gerodet und mir paar Rosen für die Vase geschnitten.
Brennesseln am Gartenende ausgerissen, in einen Mörtelkübel gepackt und meinen ersten Sud angesetzt.
LG
Gersemi
Gersemi
Ich habe heute meinen ausladenden Rosmarin zurückgeschnitten - er versperrte den Durchgang. Und dem Küchensalbei ging's bei der Gelegenheit auch gleich an den Kragen. Nun ist das Schnittzeugs wohlportioniert im Gefrierschrank verstaut.
Noch ein wenig das Gemüse kontrolliert und dabei erste Erbsenblüten entdeckt.
Einige Rosen, die der Regen niedergedrückt hat, müssten aufgebunden werden. Das wird Arbeit für morgen.
Noch ein wenig das Gemüse kontrolliert und dabei erste Erbsenblüten entdeckt.
Einige Rosen, die der Regen niedergedrückt hat, müssten aufgebunden werden. Das wird Arbeit für morgen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Heute war ein guter Gartentag, nachts leichter Regen und tagsüber nicht zu heiss. Habe eine verblühte Rose zurückgeschnitten, damit man wieder daran vorbei gehen kann.
Dann gings an die 2 Tomatenbeete, also erst jäten, verschiedene interessante Pflanzen dabei in Wasser zwischenlagern, um sie später zu pflanzen. Dann Kompost untermischen und umgraben, die Tomaten pflanzen und mit div. Gittern vor dem Umgraben durch die Hühner zu schützen. Brauchte den ganzen Nachmittag dafür.
Dann gings an die 2 Tomatenbeete, also erst jäten, verschiedene interessante Pflanzen dabei in Wasser zwischenlagern, um sie später zu pflanzen. Dann Kompost untermischen und umgraben, die Tomaten pflanzen und mit div. Gittern vor dem Umgraben durch die Hühner zu schützen. Brauchte den ganzen Nachmittag dafür.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Habe heute rund 40 Meter Berberitzenhecke geschnitten. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Das ist echt heldenhaft!
Ich drücke mich zur Zeit vor 10qm Brombeere.
Stattdessen habe ich gestern 2 Schubkarren voll Disteln gezogen.

Stattdessen habe ich gestern 2 Schubkarren voll Disteln gezogen.

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Puh, alles so ungeliebte Arbeiten. Ich hatte gestern die letzten Feldsteine geholt und heute morgen spontan die Mauer fertig geschichtet und bepflanzt. Sie ist ca 80cm hoch und ich hoffe, dass der Regen die Erde der Pflanzen nicht ausspült. Morgen bringe ich noch die Totholzhecke dahinter etwas in Form und pflanze die Königskerzen hinter die Mauer. Der Boden ist da so trocken, wächst eh kaum was. Für heute ist aber gut, mein Rücken hat gut durchgehalten. Ich freu mich sehr, auch wenn natürlich schon die ersten Ameisen in der Mauer wohnen 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da bist Du aber fleißig gewesen! Schon beim Anschauen hab ich Rücken...Hoffentlich wird alles so wie gedacht!
Außer gießen die letzten Tage nix gemacht
und nächste Woche hab ich den Maler im Haus, da komm ich wohl zu gar nichts mehr draußen...
Außer gießen die letzten Tage nix gemacht

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Boah, Mottischa, welche Arbeit, aber auch welch tolles Ergebnis!!! Allen Respekt! Da würde ich mir mal wieder einen Daumen hoch-Smiley wünschen!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse