News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das Monilia? (Gelesen 833 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Ist das Monilia?
Mein armer Kyoto Marillenbaumist leider total von grossen Blattläuse befallen. Bisher habe ich sie nur runtergeputzt und raupenleim als sperre verwendet um nicht Nützlinge wie Marienkäfer zu schädigen.
Nun werden aber immer mehr seitenäste von einem anderen Problem heimgesucht. Beginnend mit einem blattstiel wird die rinde braun und der ast stirbt graduierlich. Ist das monilia? Übertragen dir Läuse das?
Was soll ich tun?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Ist das Monilia?
Pseudomonas?
Kommt durch Rindenrisse (mikroskopisch klein), die zB durch ungleichmäßige Wasserversorgung oder Stresswetter entstehen.
Kommt durch Rindenrisse (mikroskopisch klein), die zB durch ungleichmäßige Wasserversorgung oder Stresswetter entstehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Oder auch durch Lausbisse?
Was tue ich am besten? Zuerst die Läuse bekämpfen?
Konsequent befallene triebe wegschneiden?
Was tue ich am besten? Zuerst die Läuse bekämpfen?
Konsequent befallene triebe wegschneiden?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Läuse haben mit Pseudomonas nicht wirklich was zu tun. Die Läuse hätten längst bekämpft gehört, die übertragen auch mal Viren. Da ist die erste eine zu viel.
Befallene Triebe wegschneiden ist ein Plan bzw Notreaktion, zu retten ist so spät ja nichts mehr, maximal noch noch mehr Schaden verhindern.
Was will man zu Aprikosen noch sagen, sie werden eh nicht wirklich was wenn man die Statistik bemüht. Wenn man dagegen ankämpfen will, muss man eben dran bleiben.
Wenn du im pannonischen Klima bist, solltest du es doch einfacher wie die Leute in der Pfalz mit atlantisch geprägtem Klima haben. Ihr habt ja wenigstens trocken, da kann man sich mal eine Spritzung sparen. Es ist halt eine Daueraufgabe, wie kleine Hunde.
Befallene Triebe wegschneiden ist ein Plan bzw Notreaktion, zu retten ist so spät ja nichts mehr, maximal noch noch mehr Schaden verhindern.
Was will man zu Aprikosen noch sagen, sie werden eh nicht wirklich was wenn man die Statistik bemüht. Wenn man dagegen ankämpfen will, muss man eben dran bleiben.
Wenn du im pannonischen Klima bist, solltest du es doch einfacher wie die Leute in der Pfalz mit atlantisch geprägtem Klima haben. Ihr habt ja wenigstens trocken, da kann man sich mal eine Spritzung sparen. Es ist halt eine Daueraufgabe, wie kleine Hunde.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Also ja, im allgemeinen gibt es nicht solche Probleme mit Marillenbäumen hier im pannonnischen Klima - abgesehen vom Spätfrost und Blütenmonilia falls es zur Blütezeit regnet.
Aber diese Kioto scheint sehr anfällig zu sein. Die übrigen (Tsunami, Springblush, Congat,..) schauen schön aus.
By the way: Was empfehlt Ihr zur Bekämpfung der Läuse? Ich bin jetzt zweimal mit Schmierseife rangegangen. Das hat schon einiges reduziert. Den rest machen dann hoffentlich die Marienkäfer.
Aber diese Kioto scheint sehr anfällig zu sein. Die übrigen (Tsunami, Springblush, Congat,..) schauen schön aus.
By the way: Was empfehlt Ihr zur Bekämpfung der Läuse? Ich bin jetzt zweimal mit Schmierseife rangegangen. Das hat schon einiges reduziert. Den rest machen dann hoffentlich die Marienkäfer.