Iris-Freundin hat geschrieben: ↑27. Mai 2025, 21:12
Aus geschenktem Samen die erste Blüte.
ganz großartig! Ich hab das nie fertiggebracht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
ist das Sword Dance [von Andrea Köttner] oder Midnight Sun [von Norna]?
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Pearl, grummel , ich habe meine Liste bei Andrea Köttner noch nicht abgeschlossen, Sword Dance führt mich in Versuchung
Hier blühen bisher nur die eher frühen Sorten, die ihr bereits gezeigt habt.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Mackinac Grand nicht vergessen! Eine hoch ausgezeichnete wunderbare rote Sorte
Dateianhänge
Ja, es ist so viele Versuchungen
Zum Glück habe ich meine Bestellung bei Frau Köttner schon abgeschickt (eine Iris stand nicht mehr zum Verkauf und ich habe Panik bekommen) Es wird wie letztes Jahr wieder eine Weinrote Pfingstrose
Die Sorten habe ich beide, aber sie sind nebeneinander leichter zu unterscheiden. ´Midnight Sun´ hat für meinen Geschmack die relativ größere Schale, das Zentrum nimmt weniger Raum in der Blüte ein, dadurch wirkt sie meiner Meinung nach besser proportioniert. Das Rot von ihr ist auch wärmer, weniger bläulich als bei ´Sword Dance´.
Einen schönen Duft hat ´Edith Cavell´. Im Aufblühen hat sie eine flachere Form, wie auf der von Krokosmian dankenswerterweise verlinkten Seite ( Database) mit einer historischen Aufnahme gezeigt, dann wölbt sich das Zentrum zu einer schönen Bombenform vor, bis es schließlich ziemlich unordentlich quasi auseinanderfällt. Diese Wechsel in Form und Farbe machen die Sortenbestimmung für mich ziemlich schwierig.
Zuletzt geändert von Norna am 28. Mai 2025, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.